DHCP vergibt zurviele IPs
DHCP vergibt IP Adressen an unbekannte PCs
Hallo,
wir haben einen DHCP Server, welcher auf einem Server 2000 im AD läuft.
Derzeit haben wir diverse MAC-Adressen, welchen eine IP zugewiesen wurde.
Melden diese PCs sich an, erhalten sie immer wieder die gleiche IP.
Leider vergibt der DHCP Server auch auf dynamischem Wege IP-Adressen an unbekannte MAC-Adressen.
Wie kann ich das verhindern?
Ich möchte das nur Clients, deren MAC-Adresse in der DHCP-Tabelle steht, eine IP zugewiesen bekommen.
Alle anderen sollen keine IP zugewiesen bekommen.
Wie kann ich das realisieren, das der MS DHCP das kann, weis ich, nur leider nicht wie.
Vielen Dank bereits im Vorraus,
Venator
Hallo,
wir haben einen DHCP Server, welcher auf einem Server 2000 im AD läuft.
Derzeit haben wir diverse MAC-Adressen, welchen eine IP zugewiesen wurde.
Melden diese PCs sich an, erhalten sie immer wieder die gleiche IP.
Leider vergibt der DHCP Server auch auf dynamischem Wege IP-Adressen an unbekannte MAC-Adressen.
Wie kann ich das verhindern?
Ich möchte das nur Clients, deren MAC-Adresse in der DHCP-Tabelle steht, eine IP zugewiesen bekommen.
Alle anderen sollen keine IP zugewiesen bekommen.
Wie kann ich das realisieren, das der MS DHCP das kann, weis ich, nur leider nicht wie.
Vielen Dank bereits im Vorraus,
Venator
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91812
Url: https://administrator.de/contentid/91812
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Venator
Das ist auf dem Windows Server ganz einfach.
Wenn Du in der MMC vom DHCP Servers auf den Bereich klickst, sollte es den Punkt Adresspool geben.
Darauf klicken. Nun siehst Du ja rechts den Bereich z.B.: 192.168.1.100 - 192.168.1.199 oder so.
Nun auf der rechten Seite per rechte Mautaste einen " Neuer ausgeschlossener Bereich" definieren.
Wenn keine IP Adressen mehr vergeben werden sollen, ohne das die MAC Adresse bekannt ist.
Einfach den gesamten DHCP Bereich ausschliessen.
Gruss Affabanana
Das ist auf dem Windows Server ganz einfach.
Wenn Du in der MMC vom DHCP Servers auf den Bereich klickst, sollte es den Punkt Adresspool geben.
Darauf klicken. Nun siehst Du ja rechts den Bereich z.B.: 192.168.1.100 - 192.168.1.199 oder so.
Nun auf der rechten Seite per rechte Mautaste einen " Neuer ausgeschlossener Bereich" definieren.
Wenn keine IP Adressen mehr vergeben werden sollen, ohne das die MAC Adresse bekannt ist.
Einfach den gesamten DHCP Bereich ausschliessen.
Gruss Affabanana
Hi,
bis gestern hatte ich auch dynamische IPs, mein Netzwerk besteht aus 1 Basis und 2 Repeatern, 1 Sambaserver und 4 Benutzern.
Ich hab es geschafft, allen eine feste IP zuzuweisen und über meine Arcor Easy-Box300 nur die IPs 100-106 zu erlauben.
Ich bin froh, dass ich jederzeit weiß, wer drin ist.
Klar, wenn du unendlich viele Clients hast, geht das nicht so.
bis gestern hatte ich auch dynamische IPs, mein Netzwerk besteht aus 1 Basis und 2 Repeatern, 1 Sambaserver und 4 Benutzern.
Ich hab es geschafft, allen eine feste IP zuzuweisen und über meine Arcor Easy-Box300 nur die IPs 100-106 zu erlauben.
Ich bin froh, dass ich jederzeit weiß, wer drin ist.
Klar, wenn du unendlich viele Clients hast, geht das nicht so.