midivirus
Goto Top

DHCP - verschiedene Netzwerke - LAN - in einem wird APIPA gemacht - DHCPNACK-Meldung

Sehr geehrte Gemeinde,

bei 2 Systemen beobachte ich ein für mich bislang noch nicht vorhandendes bekanntes Problem:

Beschreibung der Umgebung:
als DHCP wird in dem Netz ein Speedport genutzt, wo es nicht funktioniert. (Laptop)
Alle anderen Standrechner, auch DHCP, haben keine Probleme.

Geht der Laptop in das Homeoffice, LAN, wird APIPA ausgehandelt und die witzigsten Meldungen werden ins Eventlog geschrieben.

Hier ein Auszug:
Die IP-Adresslease 192.168.0.14 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00A0XxXxXF90 wurde durch den DHCP-Server 192.168.2.1 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

[nimmt man hier WLAN, klappt es wieder]

Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0013EXxX1D6B wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.17.119.

Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{3AF58C34-382C-4E08-A90A-F34CB44CE568}" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Die IP-Adresslease 192.168.2.100 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00A0XxXxXF90 wurde durch den DHCP-Server 0.0.0.0 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Für mich ist das noch nicht verständlich, warum hier die DHCP-Funktion so quer schießt.

Bei einem anderen Netzwerk hab ich quasi das gleiche Problem, nehme ich das Laptop, was immer hin und her wandert, steht alle 3 Sekunden im Eventviewer die obige erste Meldung mit den spezifischen Daten des Laptops.
Macht man jetzt aber eine statische IP und umgeht das DHCP-Problem, entstehen natürlich keine Probleme. [ist aktuell der workaroun]

Leider hab ich gerade nicht das Log vom Router dabei, falls dies noch zusätzlich helfen sollte.


--- Falls ich noch Informationen nachliefern sollte, kurz anfunken!


Grüße
Midivirus

@UPDATE: wenn ich mein eigenes Notebook an genau der gleichen Dose mit dem gleichen Netzwerkkabel anstecke und auch den Kabeltester, dann ist alles ganz normal ....

Referenz:
Clients und Server Kommunizieren nicht mehr mit einander!

Content-Key: 145399

Url: https://administrator.de/contentid/145399

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 22, 2010 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Sniffer einfach mal mit einem Wireshark die DHCP Pakete vom Client mit und die Antwort vom Server und poste sie hier. Dann ist sofort klar was da genau passiert..!!
Member: Midivirus
Midivirus Jun 22, 2010 at 12:07:34 (UTC)
Goto Top
wär eine Möglichkeit (...) das Ergebnis zu liefern, dauert allerdings ein paar Tage (...)
Member: Midivirus
Midivirus Sep 08, 2010 at 08:26:49 (UTC)
Goto Top
Update:
Habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgestellt und muss noch abwarten, bis dieser PC wieder im Netzwerk ist, denn dies ist nicht immer der Fall.

[Aufwand gering, da nur 2 Rechner lokal vorhanden sind ...]