Die IP-Adresse der alten (defekten) Netzwerkkarte löschen! (Eine nicht mehr existente Netzwerkkarte geistert im System rum)
Hallo und guten morgen!
Ich habe folgende Problematik,
an einem PC mit Windows XP Professional, wurde die Netzwerkkarte getauscht und neu installiert. ( 2 unterschiedliche Chipsätze)
Es wurde eine feste IP - Adresse vergeben.
Jetzt mosert XP ab und an rum und sagt, das die IP - Adresse mit beiden Netzwerkkarten verknüpft sei und es zu Problemen kommen kann.
Genau das tritt auch ein.
Gibt es eine Möglichkeit die vergebenen IP-Adressen in der Registry auszulesen und ggfs. zu ändern?
Per ipconfig wird immer nur eine Netzwerkkarte ausgewiesen, ist ja auch logisch, da nur eine physische Netzwerkkarte verbaut ist.
Wo geistern die Einstellungen der "demontierten" Netzwerkkarte rum.
Ich freue mich über Eure Antworten und bin sehr über hilfreiche Antworten dankbar.
Ich habe folgende Problematik,
an einem PC mit Windows XP Professional, wurde die Netzwerkkarte getauscht und neu installiert. ( 2 unterschiedliche Chipsätze)
Es wurde eine feste IP - Adresse vergeben.
Jetzt mosert XP ab und an rum und sagt, das die IP - Adresse mit beiden Netzwerkkarten verknüpft sei und es zu Problemen kommen kann.
Genau das tritt auch ein.
Gibt es eine Möglichkeit die vergebenen IP-Adressen in der Registry auszulesen und ggfs. zu ändern?
Per ipconfig wird immer nur eine Netzwerkkarte ausgewiesen, ist ja auch logisch, da nur eine physische Netzwerkkarte verbaut ist.
Wo geistern die Einstellungen der "demontierten" Netzwerkkarte rum.
Ich freue mich über Eure Antworten und bin sehr über hilfreiche Antworten dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127594
Url: https://administrator.de/forum/die-ip-adresse-der-alten-defekten-netzwerkkarte-loeschen-eine-nicht-mehr-existente-netzwerkkarte-geistert-im-127594.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Es würde auch hiermit funktionieren: "netsh int ip reset resetlog.txt" aber VORSICHT hiermit werden alle Adapter zurückgesetzt (wenn z.B. feste IP's vergeben sind WLAN oder andere LAN) da der Befehl das TCP/IP Protokoll zurücksetzt, wie bei einer Neuinstallation. Nachzulesen unter http://support.microsoft.com/kb/299357
OS4OS
OS4OS
Hallo druide,
es ist ja super, dass du die Lösung in 30min nach dem Einstellen deines Beitrages gefunden hast!
Kannst du dir Vorstellen, diese Lösung als HowTo in diesem Bereich einzufügen?
Wäre sicher hilfreich.
Die anderen vorgestellen Lösungen könnten man dann auch erwähnen.
MfG
adks
es ist ja super, dass du die Lösung in 30min nach dem Einstellen deines Beitrages gefunden hast!
Kannst du dir Vorstellen, diese Lösung als HowTo in diesem Bereich einzufügen?
Wäre sicher hilfreich.
Die anderen vorgestellen Lösungen könnten man dann auch erwähnen.
MfG
adks