Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert Word 2019
Hallo,
habe hier ein Word 2019 und bei vielen Dokumenten erhalte ich beim Öffnen diesen Hinweis:
Danach
Im Trustcenter sind aber alle Makros aktiviert
Wenn ich ein neues Dokument erstelle und das öffnen kommt der Fehler nicht.
Es geht nur um die Dokumente die aus einer anderen Anwendung erzeugt werden. Die gleichen Dokumente auf einem anderen System bringen keinen Fehler. Es muss somit an der lokalen Word Installation sein.
Wo kann ich denn da noch nachschauen was da blockiert / freigeschaltet werden muss?
Gruß, Fred.
habe hier ein Word 2019 und bei vielen Dokumenten erhalte ich beim Öffnen diesen Hinweis:
Danach
Im Trustcenter sind aber alle Makros aktiviert
Wenn ich ein neues Dokument erstelle und das öffnen kommt der Fehler nicht.
Es geht nur um die Dokumente die aus einer anderen Anwendung erzeugt werden. Die gleichen Dokumente auf einem anderen System bringen keinen Fehler. Es muss somit an der lokalen Word Installation sein.
Wo kann ich denn da noch nachschauen was da blockiert / freigeschaltet werden muss?
Gruß, Fred.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 62637365188
Url: https://administrator.de/contentid/62637365188
Printed on: October 11, 2024 at 02:10 o'clock
13 Comments
Latest comment
Fehlermeldung lesen hilft ! Der Quellpfad ides Dokumentes st nicht als vertrauenswürdig im Trustcenter von Word hinterlegt.
Gruß siddius
"Netzwerkspeicherorte" müssen erst erlaubt werden. Dazu gibt es dort weitere Häkchen.
Hi,
Netzwerkpfade sind neuerdings in Office grundsätzlich gesperrt, wenn diese nicht explizit als "Trusted" gekennzeichnet sind. Da kannst du leider so viele Haken setzen wie du willst.
Trage dein NAS über Internetoptionen -> Trusted Sites ein (ohne https) und der Fehler wird verschwinden.
Edit: Siehe auch hier: Word: Der eingegebene Pfad kann aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdiger Speicherort verwendet werden. Wählen Sie einen anderen Speicherort oder einen bestimmten Ordner aus
Gruß
Drohnald
Netzwerkpfade sind neuerdings in Office grundsätzlich gesperrt, wenn diese nicht explizit als "Trusted" gekennzeichnet sind. Da kannst du leider so viele Haken setzen wie du willst.
Trage dein NAS über Internetoptionen -> Trusted Sites ein (ohne https) und der Fehler wird verschwinden.
Edit: Siehe auch hier: Word: Der eingegebene Pfad kann aus Sicherheitsgründen nicht als vertrauenswürdiger Speicherort verwendet werden. Wählen Sie einen anderen Speicherort oder einen bestimmten Ordner aus
Gruß
Drohnald
Hi,
hier mal was zum nachlesen über den neuen Makroschutz.
Denke mal du musst noch die MOTW-Kennzeichnung entfernen
MS-Office: So funktioniert der neue Office-Makroschutz
FAQ: Gesperrte VBA-Makros in Microsoft Office
Gruß
Mario
hier mal was zum nachlesen über den neuen Makroschutz.
Denke mal du musst noch die MOTW-Kennzeichnung entfernen
MS-Office: So funktioniert der neue Office-Makroschutz
FAQ: Gesperrte VBA-Makros in Microsoft Office
Gruß
Mario
Hi,
ich vermute mal du hast die Datei aus Outlook heraus geöffnet.
Erstelle mal einen neuen Ordner unter c:\ und speichere die Datei darin.
Besteht das Problem dann auch noch?
Dann auch nochmal die MOTW-Kennzeichnung checken.
Und was meinst du mit:
Was für eine Anwendung ist damit gemeint?
ich vermute mal du hast die Datei aus Outlook heraus geöffnet.
Erstelle mal einen neuen Ordner unter c:\ und speichere die Datei darin.
Besteht das Problem dann auch noch?
Dann auch nochmal die MOTW-Kennzeichnung checken.
Und was meinst du mit:
Was für eine Anwendung ist damit gemeint?
Ok
sah nur so aus weil Dokumente die aus Outlook heraus geöffnet werden auch im Ordner "INetCache" zwischengespeichert werden meine ich.
Genau wie deine Datei in dem Beitrag.
Scheint also ähnlich wie bei Outlook zu sein.
Die Datei ist nicht irgendwo in einem Dateisystem gespeichert, sondern in ner Datenbank oder so.
Wie kommt das Dokument in die Anwendung?
Wird es in Word erstellt und wird dann in die Anwendung Importiert/gespeichert?
Oder gibt es irgendwo eine Vorlage, die dann bei jedem Patienten automatisch hinterlegt ist?
Wenn das Dokument geöffnet und bearbeitet wurde soll es dann wieder in der Anwendung gespeichert werden?
Ich würde versuchen das Makro Digital zu signieren. Vorher sicherheitshalber ne Sicherheitskopie machen.
Falls es ne Vorlage gibt, dann mal versuchen die zu signieren. glaube zwar nicht das es funktionieren würde, aber nen Versuch ist es wert. Auch hier natürlich ne Sicherheitskopie machen.
sah nur so aus weil Dokumente die aus Outlook heraus geöffnet werden auch im Ordner "INetCache" zwischengespeichert werden meine ich.
Genau wie deine Datei in dem Beitrag.
Zitat von @r2d2r3po:
Selbst wenn ich C:\ inkl. Unterordner als vertrauenswürdiger Speicherort angeben kommt diese Meldung
Selbst wenn ich C:\ inkl. Unterordner als vertrauenswürdiger Speicherort angeben kommt diese Meldung
Scheint also ähnlich wie bei Outlook zu sein.
Die Datei ist nicht irgendwo in einem Dateisystem gespeichert, sondern in ner Datenbank oder so.
Wie kommt das Dokument in die Anwendung?
Wird es in Word erstellt und wird dann in die Anwendung Importiert/gespeichert?
Oder gibt es irgendwo eine Vorlage, die dann bei jedem Patienten automatisch hinterlegt ist?
Wenn das Dokument geöffnet und bearbeitet wurde soll es dann wieder in der Anwendung gespeichert werden?
Ich würde versuchen das Makro Digital zu signieren. Vorher sicherheitshalber ne Sicherheitskopie machen.
Falls es ne Vorlage gibt, dann mal versuchen die zu signieren. glaube zwar nicht das es funktionieren würde, aber nen Versuch ist es wert. Auch hier natürlich ne Sicherheitskopie machen.