Dienste von einem ins andere Netz Routen......... aber wie und mit was?
Hi,
ich habe zwei Netze die voneinander getrennt sein sollen.
Und jetzt suche ich etwas Router,Gateway oder ähnliches was ich an beide Netze anschließe und sage,
PC1(Netz1) darf Server 1(Netz2) Samba zugreifen,
und VOIP-Server wird von Netz 1 auch in Netz 2 angeboten u.s.w
Sollte billig und stromsparend sein,ein alten PC wollte ich nicht nehmen weil ich keinen habe der unter 70W idel verbraucht.
Gruß
Toobsen
ich habe zwei Netze die voneinander getrennt sein sollen.
Und jetzt suche ich etwas Router,Gateway oder ähnliches was ich an beide Netze anschließe und sage,
PC1(Netz1) darf Server 1(Netz2) Samba zugreifen,
und VOIP-Server wird von Netz 1 auch in Netz 2 angeboten u.s.w
Sollte billig und stromsparend sein,ein alten PC wollte ich nicht nehmen weil ich keinen habe der unter 70W idel verbraucht.
Gruß
Toobsen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132566
Url: https://administrator.de/contentid/132566
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Pakete werden geroutet, keine Dienste ;) Hol dir einen Linksys Router und dann sowas: http://www.dd-wrt.com/site/index
Ich meine, mit der obigen Firmware kannst du die Ports frei diefinieren. Oder hat dein Router nur zwei Ports?
Andere Lösungen (L3-Switch, Firewall etc.) sind unbezahlbar. Eine Linuxkiste hast du ja schon ausgeschlossen.
Andere Lösungen (L3-Switch, Firewall etc.) sind unbezahlbar. Eine Linuxkiste hast du ja schon ausgeschlossen.
Max hat absolut Recht. Besorg dir einen Microtik mit 5 Ports oder beschaffe ein ALIX Mini Mainboard mit Gehäuse wie in diesem Tutorial beschrieben:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
und flashe dir die freie Monowall oder Pfsense drauf. Beide Lösungen bieten dir komfortabel genau was du forderst für kleines Geld und geringen Stromkosten.
Das schafft auch ein Laie in 15 Minuten und die Zugriffsteuerung wie du oben willst machts du mit ein paar Mausklicks im Handumdrehen über das Webinterface.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht...., oder ??!!
Unendliche Erweiterungsmöglichkeiten haben diese Lösungen aber nicht. (Ebensowenig ein Cisco Router...) Microtik bietet dir native 5 Ports und das Alix Board 3 Ports.
Oben redest du ja auch nur von 2 Ports (Zitat: "..ich habe zwei Netze die voneinander getrennt sein sollen" ).
Wenn du aber einen Tutorial beschrieben.
Du hast dir also alle deine Fragen schon quasi selbst beantwortet !!
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
und flashe dir die freie Monowall oder Pfsense drauf. Beide Lösungen bieten dir komfortabel genau was du forderst für kleines Geld und geringen Stromkosten.
Das schafft auch ein Laie in 15 Minuten und die Zugriffsteuerung wie du oben willst machts du mit ein paar Mausklicks im Handumdrehen über das Webinterface.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht...., oder ??!!
Unendliche Erweiterungsmöglichkeiten haben diese Lösungen aber nicht. (Ebensowenig ein Cisco Router...) Microtik bietet dir native 5 Ports und das Alix Board 3 Ports.
Oben redest du ja auch nur von 2 Ports (Zitat: "..ich habe zwei Netze die voneinander getrennt sein sollen" ).
Wenn du aber einen Tutorial beschrieben.
Du hast dir also alle deine Fragen schon quasi selbst beantwortet !!