Differenz aus 2 Zeiten - Datum und Uhrzeit
Differenzen ausgeben
Hallo!
Habe eine Excel Tabelle (Office 2003) die in etwa wie folgt aussieht:
A1 = 4.4.2007
B1 = 12:00
C1 = Irgendeine Beschreibung
A2 = 4.4.2007
B2 = 13:10
C2 = Irgendeine Beschreibung
A3 = 5.4.2007
B3 = 16:05
C3 = Irgendeine Beschreibung
Nun will ich die Differenz aus dem Datum inklusive Uhrzeit haben - die Ausgabe soll in Stunden dargestellt sein.
Wer hat Tipps oder gar Lösungen für mich?
Danke
Hallo!
Habe eine Excel Tabelle (Office 2003) die in etwa wie folgt aussieht:
A1 = 4.4.2007
B1 = 12:00
C1 = Irgendeine Beschreibung
A2 = 4.4.2007
B2 = 13:10
C2 = Irgendeine Beschreibung
A3 = 5.4.2007
B3 = 16:05
C3 = Irgendeine Beschreibung
Nun will ich die Differenz aus dem Datum inklusive Uhrzeit haben - die Ausgabe soll in Stunden dargestellt sein.
Wer hat Tipps oder gar Lösungen für mich?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55921
Url: https://administrator.de/contentid/55921
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo viewpoint!
Das mit dem dritten Tag habe ich nun wieder nicht ganz verstanden - ich war davon ausgegangen, dass Du jeweils die Differenz zum vorhergehenden Eintrag erfassen willst. Falls Du immer mit dem Datum / der Zeit in Zeile 1 vergleichen wolltest, müsstest Du nur "$"-Zeichen verwenden, also etwa:
Dadurch könntest Du die Formel nach unten kopieren.
Zur Funktionsweise: Die Formel berücksichtigt ganz einfach, dass eine Datumsangabe mit Uhrzeit als Dezimalzahl geschrieben wird, wobei vor dem Komma die Tage stehen und hinter dem Komma die Uhrzeit als Bruchteil eines Tages - daher kann man Deine getrennt gespeicherten Werte einfach addieren und danach voneinander subtrahieren.
Damit lässt sich auch die Umwandlung in Stunden durch eine Multiplikation mit 24 erklären. Wenn Du nach dem Runden nicht wieder durch 24 dividierst, bleiben die Stunden als Zahl (nicht im Zeitformat) erhalten.
Grüße
bastla
Das mit dem dritten Tag habe ich nun wieder nicht ganz verstanden - ich war davon ausgegangen, dass Du jeweils die Differenz zum vorhergehenden Eintrag erfassen willst. Falls Du immer mit dem Datum / der Zeit in Zeile 1 vergleichen wolltest, müsstest Du nur "$"-Zeichen verwenden, also etwa:
=A2+B2-A$1-B$1
Zur Funktionsweise: Die Formel berücksichtigt ganz einfach, dass eine Datumsangabe mit Uhrzeit als Dezimalzahl geschrieben wird, wobei vor dem Komma die Tage stehen und hinter dem Komma die Uhrzeit als Bruchteil eines Tages - daher kann man Deine getrennt gespeicherten Werte einfach addieren und danach voneinander subtrahieren.
Damit lässt sich auch die Umwandlung in Stunden durch eine Multiplikation mit 24 erklären. Wenn Du nach dem Runden nicht wieder durch 24 dividierst, bleiben die Stunden als Zahl (nicht im Zeitformat) erhalten.
Grüße
bastla