Digitale Signaturen? Ahnungslos, leider
Hallo zusammen,
digitale Dokumente werden immer wichtiger, die Geschäftsführung möchte bei uns nun auch zunehmend von Papierausdrucken weg.
Mir wurde nun die Aufgabe aufgedrückt, digitale Signaturen (insbesondere bei PDFs) im Unternehmen einzuführen.
Ich habe natürlich Google bemüht, aber komme hier nicht weiter, mir fehlen wohl wichtige Grundlagen.
Wie läuft das Ganze ab? Benötigt das Unternehmen hier ein Zertifikat (Kauf), wenn ja, welche Art?
Kann das Ganze zentral über einen Server gesteuert werden?
Welche Software kann hier genutzt werden? (Benötigt jeder Mitarbeiter, der signieren können soll, zB. Adobe Acrobat?)
Ich stehe da wie der Ochse vor'm Berg... noch.
Wäre auch dankbar, für erste Tutorials und Ähnliches, damit ich einen Einblick bekomme, wie das abläuft.
Danke vorab
Sebastian
digitale Dokumente werden immer wichtiger, die Geschäftsführung möchte bei uns nun auch zunehmend von Papierausdrucken weg.
Mir wurde nun die Aufgabe aufgedrückt, digitale Signaturen (insbesondere bei PDFs) im Unternehmen einzuführen.
Ich habe natürlich Google bemüht, aber komme hier nicht weiter, mir fehlen wohl wichtige Grundlagen.
Wie läuft das Ganze ab? Benötigt das Unternehmen hier ein Zertifikat (Kauf), wenn ja, welche Art?
Kann das Ganze zentral über einen Server gesteuert werden?
Welche Software kann hier genutzt werden? (Benötigt jeder Mitarbeiter, der signieren können soll, zB. Adobe Acrobat?)
Ich stehe da wie der Ochse vor'm Berg... noch.
Wäre auch dankbar, für erste Tutorials und Ähnliches, damit ich einen Einblick bekomme, wie das abläuft.
Danke vorab
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341331
Url: https://administrator.de/contentid/341331
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Die Frage ist, was alles digital signiert werden soll und auch muss?
Ob unbedingt die digitalisierte Notiz vom Kollegen Meier an Frau Müller zwecks "Was bestellen wir heute beim Italiener" digital signiert werden muss, ist fraglich...
Sprich, es ist weniger sinnvoll, wie wild alle Dokumente digital zu signieren.
Dann muss man prüfen, gibt es überhaupt Dokumente, die digital signiert werden müssen. Rechnungen (als) PDF dürfen ja mittlerweile unsigniert das Haus verlassen, sofern beide Parteien eine Mail-Archivierung einsetzen (und der StB bzw. Wirt.-Prüfer das OK gegeben haben).
Wenn du die genaue Anforderung kennst, schreibst du mal den einen oder anderen ECM (DMS-Hersteller) an und bittest um Audienz bei euch.
Der fragt dann erstmal, was ihr habt, was ihr wollt und was am Ende des Tages das Ziel sein soll.
Gruß
em-pie
Die Frage ist, was alles digital signiert werden soll und auch muss?
Ob unbedingt die digitalisierte Notiz vom Kollegen Meier an Frau Müller zwecks "Was bestellen wir heute beim Italiener" digital signiert werden muss, ist fraglich...
Sprich, es ist weniger sinnvoll, wie wild alle Dokumente digital zu signieren.
Dann muss man prüfen, gibt es überhaupt Dokumente, die digital signiert werden müssen. Rechnungen (als) PDF dürfen ja mittlerweile unsigniert das Haus verlassen, sofern beide Parteien eine Mail-Archivierung einsetzen (und der StB bzw. Wirt.-Prüfer das OK gegeben haben).
Wenn du die genaue Anforderung kennst, schreibst du mal den einen oder anderen ECM (DMS-Hersteller) an und bittest um Audienz bei euch.
Der fragt dann erstmal, was ihr habt, was ihr wollt und was am Ende des Tages das Ziel sein soll.
Gruß
em-pie
'türlich geht das auch anders... das WWW ist ja voll von Antworten wenn man nach "PDF digital signieren" sucht.
Nur wenn ihr dann später ein DMS kauft, welches das Nativ mitbringen täte, warum dann Geld doppelt ausgeben?
Aus welchen Applikationen werden die Dokumente denn erzeugt?
Wenn es z.B. Word ist, hilft dir ggf. das hier weiter:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/5d9afd08-91af-4cee-887f-7 ...
https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-oder-Entfernen- ...
Gruß
Nur wenn ihr dann später ein DMS kauft, welches das Nativ mitbringen täte, warum dann Geld doppelt ausgeben?
Aus welchen Applikationen werden die Dokumente denn erzeugt?
Wenn es z.B. Word ist, hilft dir ggf. das hier weiter:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/5d9afd08-91af-4cee-887f-7 ...
https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-oder-Entfernen- ...
Gruß
Hallo honeybee,
ich bin gerade dabei ein Neukundenformular für Kunden zu erstellen welches von jedem Kunden unterschrieben werden muss. Dazu habe ich ein Ipad mit dem ApplePen und Adobe Acrobat Pro. Leider habe ich bis heute noch nicht hinbekommen, dass das Signaturfeld nach anklicken aufplopt.
Kannst du mir sagen, was ich falsch mache ?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Philippo
ich bin gerade dabei ein Neukundenformular für Kunden zu erstellen welches von jedem Kunden unterschrieben werden muss. Dazu habe ich ein Ipad mit dem ApplePen und Adobe Acrobat Pro. Leider habe ich bis heute noch nicht hinbekommen, dass das Signaturfeld nach anklicken aufplopt.
Kannst du mir sagen, was ich falsch mache ?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Philippo