-basst-
Goto Top

Digitale Signaturen? Ahnungslos, leider

Hallo zusammen,

digitale Dokumente werden immer wichtiger, die Geschäftsführung möchte bei uns nun auch zunehmend von Papierausdrucken weg.

Mir wurde nun die Aufgabe aufgedrückt, digitale Signaturen (insbesondere bei PDFs) im Unternehmen einzuführen.

Ich habe natürlich Google bemüht, aber komme hier nicht weiter, mir fehlen wohl wichtige Grundlagen.

Wie läuft das Ganze ab? Benötigt das Unternehmen hier ein Zertifikat (Kauf), wenn ja, welche Art?
Kann das Ganze zentral über einen Server gesteuert werden?
Welche Software kann hier genutzt werden? (Benötigt jeder Mitarbeiter, der signieren können soll, zB. Adobe Acrobat?)

Ich stehe da wie der Ochse vor'm Berg... noch.

Wäre auch dankbar, für erste Tutorials und Ähnliches, damit ich einen Einblick bekomme, wie das abläuft.

Danke vorab

Sebastian

Content-Key: 341331

Url: https://administrator.de/contentid/341331

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: OSelbeck
OSelbeck Jun 22, 2017 at 11:01:12 (UTC)
Goto Top
Versuche dich mal in DokuWare,
vllt ist das die Software, die die Thematik auch erschlägt ?

vg
Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2017 at 11:47:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Frage ist, was alles digital signiert werden soll und auch muss?

Ob unbedingt die digitalisierte Notiz vom Kollegen Meier an Frau Müller zwecks "Was bestellen wir heute beim Italiener" digital signiert werden muss, ist fraglich...
Sprich, es ist weniger sinnvoll, wie wild alle Dokumente digital zu signieren.
Dann muss man prüfen, gibt es überhaupt Dokumente, die digital signiert werden müssen. Rechnungen (als) PDF dürfen ja mittlerweile unsigniert das Haus verlassen, sofern beide Parteien eine Mail-Archivierung einsetzen (und der StB bzw. Wirt.-Prüfer das OK gegeben haben).

Wenn du die genaue Anforderung kennst, schreibst du mal den einen oder anderen ECM (DMS-Hersteller) an und bittest um Audienz bei euch.
Der fragt dann erstmal, was ihr habt, was ihr wollt und was am Ende des Tages das Ziel sein soll.

Gruß
em-pie
Member: -BassT-
-BassT- Jun 22, 2017 updated at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,
das heißt ohne DMS-System kommt man hierbei nicht weiter?

Ich dachte, da gäbe es zB. ein Plugin zum Adobe Reader oder sowas...

Ein DMS insbesondere zur digitalen Archivierung ist geplant, soll aber später im Jahr erst umgesetzt werden.

Es geht insbesondere um Kommunikation mit Kunden, Reports, Arbeitsanweisungen und Ähnliches, Notizen eher weniger.
Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2017 at 12:43:01 (UTC)
Goto Top
'türlich geht das auch anders... das WWW ist ja voll von Antworten wenn man nach "PDF digital signieren" sucht.
Nur wenn ihr dann später ein DMS kauft, welches das Nativ mitbringen täte, warum dann Geld doppelt ausgeben?

Aus welchen Applikationen werden die Dokumente denn erzeugt?
Wenn es z.B. Word ist, hilft dir ggf. das hier weiter:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/5d9afd08-91af-4cee-887f-7 ...

https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-oder-Entfernen- ...

Gruß
Member: -BassT-
-BassT- Jun 22, 2017 at 14:42:03 (UTC)
Goto Top
Wird nutzen hauptsächlich Word,
es soll aber auch möglich sein, uns zugesandte PDFs zu signieren.

Dann müssen wir das Thema DMS wohl doch vorziehen...
Member: OSelbeck
OSelbeck Jun 22, 2017 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Wir arbeiten mit DokuWare bzw sind DW Händler.
Wenn Fragen, fragen face-wink
Member: honeybee
honeybee Jun 22, 2017 at 17:36:17 (UTC)
Goto Top
Mit dem kostenpflichtigen Adobe Acrobat geht das ganz einfach. face-smile
Member: -BassT-
-BassT- Aug 21, 2017 updated at 14:59:48 (UTC)
Goto Top
@honeybee: Auch mit dem Standard?

Dann benötigt aber jeder, der signieren will, eine Adobe Acrobat Standard - Lizenz?

@OSelbeck

Ich muss erstmal sammeln, was da alles auf uns zukommt, ich habe da noch null Überblick.

Natürlich soll das Ganze auch (später?) mit einer Dokumentenarchivierung verbunden werden, langfristig wollen wir ja möglichst vom Papier weg.

Das Ganze soll aber auch für die Kommunikation z.B. mit Kunden genutzt werden, sodass man auch dort signierte Dokumente versenden kann.
Member: honeybee
Solution honeybee Aug 21, 2017 at 16:32:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe Adobe Acrobat Pro.
Member: -BassT-
-BassT- Sep 13, 2017 at 09:23:16 (UTC)
Goto Top
Ich muss sagen, ich blicke immer noch nicht so ganz durch.

Soweit ich jetzt herausgefunden habe, wird das Signieren im DMS auch schwierig, dort können ja kaum die privaten Schlüssel aller Benutzer hinterlegt werden?
Benötigt würden also so oder so Zertifikate für jeden einzelnen Benutzer, das Ganze soll ja schließlich auch für PDFs genutzt werden, die nach extern verschickt werden...
Member: philippo
philippo Aug 23, 2018 at 14:07:39 (UTC)
Goto Top
Hallo honeybee,

ich bin gerade dabei ein Neukundenformular für Kunden zu erstellen welches von jedem Kunden unterschrieben werden muss. Dazu habe ich ein Ipad mit dem ApplePen und Adobe Acrobat Pro. Leider habe ich bis heute noch nicht hinbekommen, dass das Signaturfeld nach anklicken aufplopt.

Kannst du mir sagen, was ich falsch mache ?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Philippo
Member: -BassT-
-BassT- Jun 09, 2021 at 10:33:43 (UTC)
Goto Top
Das Thema wurde nun doch einige Zeit aufgeschoben, letztendlich haben wir eine Lösung via D-Trust Signaturkarten, Kartenleser und die Software Secrypt DigiSeal Office umgesetzt, da diese auch von der Bundesdruckerei empfohlen wird.
Damit bekommen wir nun qualifizierte elektronische Signaturen, die auch der Adobe Reader als solche ausweist face-smile