Directory Service NTDS ISAM Fehler
Hallo zusammen,
ich habe hier ein System vor mir, welches andauernd viele Fehler mit der Quelle NTDS ISAM schmeißt.
Mr. Google konnte mir da bisher nicht weiterhelfen.
Die Fehlermeldungen sind bis auf die Zahlen immer identisch.
Hat einer von euch eine Idee oder Tipps?
Dankeschön
Viele Grüße
Niklas
ich habe hier ein System vor mir, welches andauernd viele Fehler mit der Quelle NTDS ISAM schmeißt.
Mr. Google konnte mir da bisher nicht weiterhelfen.
Die Fehlermeldungen sind bis auf die Zahlen immer identisch.
Hat einer von euch eine Idee oder Tipps?
Dankeschön
Viele Grüße
Niklas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3950558194
Url: https://administrator.de/contentid/3950558194
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 06:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Platte(n) vielleicht solangsam am sterben?
Schau doch mal, wie die Ressourcenauslastung aussieht?
Anscheinend braucht es ungewöhnlich lange die file (bzw. 8kb davon) zu lesen (braucht dafür wohl 17 Sekunden was echt lange ist in dem Kontext).
Grüße
Platte(n) vielleicht solangsam am sterben?
Schau doch mal, wie die Ressourcenauslastung aussieht?
Anscheinend braucht es ungewöhnlich lange die file (bzw. 8kb davon) zu lesen (braucht dafür wohl 17 Sekunden was echt lange ist in dem Kontext).
Grüße
das das System eine VM ist
Dann mal bei dem Host schauen, ob er noch genug Luft für deine VM hat.Auf dem Blech schauen, ob das Raid noch vollständig läuft, ob Platten ausfallen/ausgefallen sind.
So würde ich mir das ersteinmal zusammenreimen und dem auf den Grund gehen.
Edit: VMware Tools sind auf der VM ja installiert, richtig?
Grüße
Kann sein das eine Platte über den Jordan gegangen ist
Klingt nach einem guten Monitoring was Ihr da so einsetzt.Ich hoffe das Beste für Dich und deine Umgebung.
Auf jeden Fall eine Hardware-Geschichte?
Jaein. Wenn der Host überfordert ist, bzw. zuviele IOPs auf dem Volume hängen, werden wohl alle VMs massiv ausgebremst.Natürlich kann das Raid auch degraded sein. Musste mal forschen.
Grüße
der Fehler kommt von unserem Monitoring
okay, Du hast keine Ahnung wovon ich spreche?mir ging es um:
Kann sein das eine Platte über den Jordan gegangen ist
Sprich: Ihr habt kein Monitoringsystem am rennen, welches euch via Email/SMS/Buschfunk mitteilt, dass irgendwas an eurer Hardware nicht stimmt/abraucht. Ein Monitoringsystem (PTRG, Zabbix, LibreNMS, ..) überwacht deine Technik (mal ganz grob gesagt) und meldet sich, bei Unstimmigkeiten. Darüber solltet Ihr vielleicht nachdenken, sowas aufzusetzen (lassen).mit zwei Klicks
Jaein. Erstmal herausfinden, was überhaupt Phase ist. Wenn bereits die Platten anfangen zu sterben, wäre das blöd, wenn wenn die letzte Platte stirbt, geht gar nichts mehr - eure Daten sind vollständig verloren -> Hier hilft nur noch Backup.Wahrscheinlich sind entweder die Platten oder der Host überfordert
Lass unbedingt wen kommen, wenn Ihr keinen Datenverlust erfahren möchtet (Worstcase: Dir raucht gerade Stück für Stück dein Raid ab).Evtl. deinem Dienstleister mitteilen, dass Er sich das zumindest mal anschauen soll.
VG
Was meinst du genau?
Wir haben bei uns in der Firma ServerEye im Einsatz, und das hat es uns gemeldet.
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du hast erst im Eventvwr festgestellt, dass etwas komisch läuft. Wir haben bei uns in der Firma ServerEye im Einsatz, und das hat es uns gemeldet.
FRS Event
Würde ich auch drum schauen. Scheint so, als hättet Ihr min. 2 DCs die sich untereinander nicht (mehr?) abgleichen.Ich finde im ESX nichts bezüglich der Gesundheit der Platten
Normalerweise bieten aktuelle Serveranbieter Weboberflächen an, um auf dein Raid schauen zu können.Bei Fujitsu bspw. schimpft sich das bpsw. ServerView Raidmanager.
Im Zweifel: Host mal herunterfahren, neustarten und direkt ins Raidmenu noch vor dem OS Start. Hier mal den Status begutachten: (Healthy, Degraded) - ggf. gleich noch die Smartwerte der einzellnen Spindel anschauen.
Gut, Azubi, Zweites Lehrjahr weiß nicht alles.
Ahh!dass ich der Dienstleiter für diese Firma bin
Ohh!Kollegen alleine gelassen werde
Unschön.VG
Die erste Meldung kam von ServerEye, später habe ich es im Eventlog gesehen.
Alright Die Firma hat nur einen DC tatsächlich stehen
Ja gut, dann war da mal ein 2ter im Netz .. den versucht der letzte DC natürlich krampfhaft zu finden..Aber wohl erstmal Nebensache.
Normal bei uns....
Traurig ..Viel Erfolg. Wenn Du was in Erfahrung bringen konntest, kannst es uns ja wissen lassen.
VG
Moin,
Die Warnungen deuten daraufhin, dass die VM bzw. der Host mit dem Schreiben auf den Hard Disk nicht hinterher kommt. Kann es sein, dass der Datastore im ESXi (sehr) hohe IO(PS) Werte im Monitoring hat?
Gruß,
Dani
Und hat RomaingProfiles, also arbeiten alle Mitarbeiter darauf. Und 4 Kerne und 16 GB RAM ist dann da schon eng....
das ist alles relativ. Wir kennen bis dato keine Netzgrößen (Anzahl Benutzer, Rechner, Server, Anwendungen, etc.).Die Warnungen deuten daraufhin, dass die VM bzw. der Host mit dem Schreiben auf den Hard Disk nicht hinterher kommt. Kann es sein, dass der Datastore im ESXi (sehr) hohe IO(PS) Werte im Monitoring hat?
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Im vSphere ist mir bisher nichts markantes aufgefallen.
ist ja nicht so das vSphere eine Meldung die Hände hoch streckt und "Achtung Achtung" schreit, wenn es zur hohen IO(PS) kommt. Sind in dem Server HDD, SAS oder SSD verbaut. RAID 0, 1, 5, oder 10. Das sind alles Faktoren, die auf solche Warnungen einwirken können.Moin, als zu viel möchte ich darüber auch nicht preisgeben.
Ich weiß zwar nicht was man aus den Daten schließen könnte sollte, aber das ist natürlich dir überlassen. Wobei bei einem DC können es mit Sinn und Verstand eigentlich keine 50 Leute sein. Wenn du z.B. ein RAID1 mit HDDs hast, können eben schon 3 VMs dafür sorgen, dass der Datastore nicht mehr zeitnah hinterher kommt mit seinen Operationen.Gruß,
Dani
Moin,
es beantwortet nach wie vor nicht, welche Festplatten- und ggf. RAID-Typen verwendet werden und wie hoch die IO(PS) zu dem Zeitpunkt sind, als die VMs die Warnungen im Ereigenisprotokoll protokollieren.
Ohne Fakten können wir nur spekulieren. Und das zu Adminis sehr ungerne...
Gruß,
Dani
es beantwortet nach wie vor nicht, welche Festplatten- und ggf. RAID-Typen verwendet werden und wie hoch die IO(PS) zu dem Zeitpunkt sind, als die VMs die Warnungen im Ereigenisprotokoll protokollieren.
Aussage DELL: Das ist ein Bug, funktioniert aber alles.
Um was für ein Modell von DELL handelt es sich und welche ESXi Version wird genutzt? Dann schau ich mal in unseren Fuhrpark nach, ob die Kollegen sowas dokumentiert haben.Ohne Fakten können wir nur spekulieren. Und das zu Adminis sehr ungerne...
Gruß,
Dani
und? Gibts schon Erfolgsmeldungen?
VG
VG
Oh man. Ich hoffe, Du/Ihr findet einen richtigen Ansatz zur Lösung.
Kannst ja ab und an berichten
VG
Kannst ja ab und an berichten
VG
...hoffenlich geht das gut aus ..
VG
VG