Direktes Öffnen von Bildern über das Netzwerk langsam.
Hall,
ich habe ein Problem mit einem Client (Windows 7 Problem) bei mir im Netzwerk. Öffnet man ein 3 MB großes Bild direkt von einem Netzlaufwerk, so dauert es fast 10 Sekunden lang bis das Foto angezeigt wird. Egal ob Paint, PicureManager oder IrfanView. Kopiert man die gleichen Bilder auf die lokale Festplatte und öffnet diese dann, ist dies meist schneller. Die Rechner sind mit 1GBit an den Dateiserver angebunden. Die Bilder werden auch mit ~110 MB/s kopiert. Als Fileserver steht ein vorkonfigurierter Samba Server in Version 3.5.2 - QNAP Server.
Ist dies ein Samba oder ein Windows Problem?
ich habe ein Problem mit einem Client (Windows 7 Problem) bei mir im Netzwerk. Öffnet man ein 3 MB großes Bild direkt von einem Netzlaufwerk, so dauert es fast 10 Sekunden lang bis das Foto angezeigt wird. Egal ob Paint, PicureManager oder IrfanView. Kopiert man die gleichen Bilder auf die lokale Festplatte und öffnet diese dann, ist dies meist schneller. Die Rechner sind mit 1GBit an den Dateiserver angebunden. Die Bilder werden auch mit ~110 MB/s kopiert. Als Fileserver steht ein vorkonfigurierter Samba Server in Version 3.5.2 - QNAP Server.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator 16568 am 10.09.2012 um 22:17:51 Uhr
mal in die richtige Rubrik verschoben...
Content-ID: 190638
Url: https://administrator.de/forum/direktes-oeffnen-von-bildern-ueber-das-netzwerk-langsam-190638.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Eigentlich ist die Antwort "Es ist ein Windows (Client) und ein Linux" (Server)
Gruß,
Peter
Eigentlich ist die Antwort "Es ist ein Windows (Client) und ein Linux" (Server)
Gruß,
Peter
Hallo,
Bist wenigsten ehrlich
Gruß,
Peter
Bist wenigsten ehrlich
Gemeint war: Ist dies ein Samba oder ein Windows Problem? 
Mal auf die schnelle mit Begriffen wie "win7 samba slow smb" folgendes gefunden http://wiki.samba.org/index.php/Windows7Gruß,
Peter
Auch Hall!?
LG, Thomas
Das wird Dir so keiner sagen können ... was machen denn die anderen Clients mit den Bildern und welches OS hast Du da drauf?LG, Thomas