Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Disk Qutota problem Win 2k3

Mitglied: fat-boy
Hallo
wir haben in unserem Schulnetzwerk für jeden Benutzer 250MB frei gegeben.

Gibt es eine Möglichkeit per Skript zum Beispiel dem User beim Anmelden sichtbar zu machen wie viel Speicher er noch zur Verfügung hat?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 48202

Url: https://administrator.de/contentid/48202

Ausgedruckt am: 07.12.2021 um 20:12 Uhr

Mitglied: ketchup
ketchup 08.01.2007 um 12:58:17 Uhr
Goto Top
hi boy.

google dein freund und helfer.
ms gibt hilfe *ggg*

guck mal unter: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/nov04/hey ...

mfg
jürgen
Mitglied: fat-boy
fat-boy 11.01.2007 um 10:27:43 Uhr
Goto Top
habe es probiert aber es treten noch ein paar probleme auf.

Das ist mein Code:

strComputer = "svrname"
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colQuotas = objWMIService.ExecQuery _
("Select * From Win32_DiskQuota Where " & _
"User='Win32_Account.Domain=""standort.domäne"",Name=""user1""'")

For Each objQuota in colQuotas

intStatus = objQuota.Status
Select Case intStaus
Case 0
strStatus = "OK"
Case 1
strStatus = "Achtung. Langsam wirds knapp"
Case 2
strStatus = "Kein Speicher vorhanden!"
Case Else
strStatus = "Unknown"
End Select
Wscript.Echo "Gebrauchter Speicher: " & objQuota.DiskSpaceUsed & " / Verfügbarer Speicher: " & objQuota.Limit & " / Speicherstatus: " & strStatus

Next

Das ist das Ziel
1. User (nicht Admin) meldet sich an.
2. das script in der AD verknüft und auf dem ziel server checked den zustand der quota auf laufwerk D: - script muss dynamisch sein -> ein script für alle user und nicht ein script pro person
3. User kriegt Rückmeldung wie der Zustand ist - Bsp. Ok oder Speicher wird knapp rsp. Daten löschen

Danke für eure hilfe
Heiß diskutierte Beiträge
question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 1 TagFrageWindows Update14 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 19 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 19 StundenFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 14 StundenAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 15 StundenFrageBackup12 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
Raid und Defekte HDD gelöst themuckVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Servus, ich habe hier einen alten DELL R720, PERC H710. Darin werkeln im RAID6 unteranderem 6x 600GB, 10k Platten. Der besagte Server lief jetzt ~1,5jahre ...