Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diverse Probleme mit Windows und installierten Programmen - Virus?

Mitglied: OleLaurisch

OleLaurisch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 8756 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen diverse Probleme mit meiner Windows XP Pro SP 2 Installation. Ich versuche diese Probleme jetzt mal aufzulisten und hoffe, dass jemand von euch sich darauf einen Reim machen kann:

  • Internet Explorer: Das Öffnen von Links in neuen Fenstern ist nicht mehr möglich. Das neue Fenster bleibt leer.
  • Windows Media Player: Beim Versuch den MP zu starten, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Interner Anwendungsfehler".
  • Microsoft Excel: Beim Öffnen von Excel bekomme ich (zur Zeit) die Fehlermeldung "VBE6EXT.OLB" konnte nicht geladen werden" und danach "Unerwarteter Fehler (50001)". Excel startet aber trotzdem.
  • Microsoft Word: Beim Öffnen von Word wird sofort der Installer gestartet und versucht irgendwelche Komponenten nachzuinstallieren. Dieser bricht dann nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung "Fehler 1309. Fehler beim Lesen von Datei F:\SKU011.CAB." ab, was vermutlich daran liegt, dass die Office-CD nicht im Laufwerk ist.
  • VMWare Workstation: Wenn ich die Anwendung starte, bleibt das Hauptfenster, in dem sonst die verschiedenen Reiter für die installierten VMWares sind leer.


Alle geschilderten Problem sind praktisch zeitgleich aufgetreten, haben also sehr wahrscheinlich die gleiche Ursache. Ich bin mir aber nicht darüber bewusst, irgendetwas am System gemacht zu haben, dass diese Probleme ausgelöst haben könnte.
Ich arbeite für gewöhnlich ohne Adminrechte auf meinem PC, gebe Sie mir nur temporär oder für bestimmte Anwendungen.

Eine Suche mit Antivir, Spybot Search & Destroy, Adaware, CWShredder und HiJackThis ist für mich unauffällig gewesen. Außer ein paar Cookies haben die nichts gefunden.

Nun stehe ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!

Gruß,
Ole
Mitglied: webnob
23.08.2007 um 18:38 Uhr
Hallo,

ich habe gestern ein ähnliches Prob geschildert. Bei mir wurde per automatisches Update "Software Distribution Service 3.0" von Microsoft installiert, danach ging nichts mehr.

Starte doch mal das XP im abgesicherten Modus (F8 beim Booten drücken) und schau nach, ob du einen Wiederherstellungspunkt vor diesem Update nutzen kannst. Wenn's danach geht, liegt es wohl an diesem tollen neuen Tool von Microdoof.
Bitte warten ..
Mitglied: OleLaurisch
23.08.2007 um 19:16 Uhr
Hallo,

ich sehe bei mir kein "Software Distribution Service 3.0". Und meine Fehlersymptomatik ist auch etwas anders als bei Dir.

Gruß,
Ole
Bitte warten ..
Mitglied: Hagbard-Celine
23.08.2007 um 19:26 Uhr
Hi Ole,

so wie ich das sehe sind bis jetzt nur Microsoft Anwendungen die Probleme machen
ist das richtig ? Funktionieren andere Anwendungen z.B. Spiele ? Winamp ? etc. ?

Wäre mal ganz gut wenn du dazu kurz
Informationen abgeben könntest.


PS: Hast du die automatischen Updates von Windows aktiviert ?!

Viele Grüße

Hagbard
Bitte warten ..
Mitglied: OleLaurisch
23.08.2007 um 20:03 Uhr
Hallo Hagbard,

in der Tat machen Microsoft-Anwendungen des Großteil der Probleme aus. Außer VMWare, welches in Version 5.5, die ich verwende, noch nicht von Microsoft stammt.

Aber ansonsten machen andere Programme in der Tat keine Probleme - zumindest habe ich keine bemerkt.

Gruß,
Ole
Bitte warten ..
Mitglied: OleLaurisch
24.08.2007 um 12:04 Uhr
Was ich noch vergessen hatte: ja, die automatischen Updates sind aktiviert. Das letzte wurde, wenn ich das unter Systemsteuerung -> Software richtig sehe am 17.08. durchgeführt. Könnte also zeitlich mit dem Problem zusammen hängen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wer hat ein Programm installiert?
gelöst Frage von 118080Windows 78 Kommentare

Moin Zusammen Kann man irgenwie feststellen wer ein Programm installiert hat? Also welcher User. Windows Logs evtl.? Ahja und ...

Windows Server
CRM Programm Problem
gelöst Frage von DaHuberWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Haben 2 Cluster rds 1 rds 2 nenne ich die mal ein Programm Cobra CRM, das auf ...

Python
Problem mit Python Programm
Frage von LeeX01Python4 Kommentare

Hallo, Ich wollte mir das in der C't veröffentliche Programm anschauen aber bekomme immer eine Fehlermeldung. Leider kenne ich ...

Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic15 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...