DNAT unter Windows 10 realisieren
Hallo!
Ich hatte schon eine ähnliche Frage gestellt bei der es allerdings nicht zu einer befriedigenden Lösung gekommen ist. Nun kann ich die Frage etwas präzisieren, so dass sich eventuell Jemand angesprochen fühlt und mir weiter helfen kann.
Ich möchte unter Windows 10 ein Wlan mit der internen Wlan Karte des Laptops aufspannen (Hotspot). Dies stellt auch soweit kein großes Problem dar. Allerdings möchte ich, dass sämtliche Anfragen auf eine bestimmte Adresse weitergeleitet werden (Dies sei am einfachsten über DNAT zu realisieren). Unter der besagten Adresse ist eine Bildgallerie erreichbar die auf dem selben Laptop gehostet wird. Das ganze soll am Ende so ähnlich funktionieren wei die login Seite eines Captive Portal. Internet wird allerdings nicht zur verfügung gestellt.
Ich habe schon versucht nach einer Lösung zu googeln, aber dafür stecke ich zu wenig in der Materie bzw. ich lande immer wieder bei Linux Software oder käuficher Hardware. Ich möchte das ganze jedoch kostenlos und unter Windows ohne Zusätzliche Geräte realisieren wenn es irgendwie möglich ist.
Ich freue mich über jede Antwort!
Ich hatte schon eine ähnliche Frage gestellt bei der es allerdings nicht zu einer befriedigenden Lösung gekommen ist. Nun kann ich die Frage etwas präzisieren, so dass sich eventuell Jemand angesprochen fühlt und mir weiter helfen kann.
Ich möchte unter Windows 10 ein Wlan mit der internen Wlan Karte des Laptops aufspannen (Hotspot). Dies stellt auch soweit kein großes Problem dar. Allerdings möchte ich, dass sämtliche Anfragen auf eine bestimmte Adresse weitergeleitet werden (Dies sei am einfachsten über DNAT zu realisieren). Unter der besagten Adresse ist eine Bildgallerie erreichbar die auf dem selben Laptop gehostet wird. Das ganze soll am Ende so ähnlich funktionieren wei die login Seite eines Captive Portal. Internet wird allerdings nicht zur verfügung gestellt.
Ich habe schon versucht nach einer Lösung zu googeln, aber dafür stecke ich zu wenig in der Materie bzw. ich lande immer wieder bei Linux Software oder käuficher Hardware. Ich möchte das ganze jedoch kostenlos und unter Windows ohne Zusätzliche Geräte realisieren wenn es irgendwie möglich ist.
Ich freue mich über jede Antwort!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347000
Url: https://administrator.de/contentid/347000
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Kannst Du das hier irgendwie fuer Dich verwenden?
https://www.raymond.cc/blog/create-a-wireless-internet-hotspot-at-home-i ...
Ob das noch so funktioniert musst Du probieren.
BFF
Kannst Du das hier irgendwie fuer Dich verwenden?
https://www.raymond.cc/blog/create-a-wireless-internet-hotspot-at-home-i ...
Ob das noch so funktioniert musst Du probieren.
BFF
Auf Windows-Maschine mit Hotspot Virtual-Box installieren, danach PFSense als VM/Gastsystem.
Port-Redirect, hier für DNS dargestellt: https://doc.pfsense.org/index.php/Redirecting_all_DNS_Requests_to_pfSens ...
Musst du für deine Anwendung anpassen (Quelle, Ziel). Ich habe es mal für DNS- und NTP-"Zwangsumleitung" verwendet.
Beachte entsprechende Netzwerkeinstellungen für die PFSense-VM, also vor Installation konfigurieren:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox
Windows-Server hat NAT-Funktionen:
http://techgenix.com/using-windows-server-nat-router/
Im "normalen" Windows kannst du wohl nur persistente statische Routen zum Zielrechner nutzen:
https://www.howtogeek.com/howto/windows/adding-a-tcpip-route-to-the-wind ...
Mit entsprechenden Freigaben sollte das schon genügen. Die Redirection ist doch eine Zwangsumleitung, warum sollte der anfragende Rechner nicht gleich "richtig" adressieren: Adresse und Dienst/Port des Zielrechner, dessen Freigaben?
Eine einfache Möglichkeit um Windows-Basteleien (Server, VMs, PFSense) für NAT-Redirection zu umgehen, wäre ein zusätzlicher OpenWrt/DDWRT-WLAN-Router. Kriegt man schon für etwa 25 Euro.
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Port-Redirect, hier für DNS dargestellt: https://doc.pfsense.org/index.php/Redirecting_all_DNS_Requests_to_pfSens ...
Musst du für deine Anwendung anpassen (Quelle, Ziel). Ich habe es mal für DNS- und NTP-"Zwangsumleitung" verwendet.
Beachte entsprechende Netzwerkeinstellungen für die PFSense-VM, also vor Installation konfigurieren:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox
Windows-Server hat NAT-Funktionen:
http://techgenix.com/using-windows-server-nat-router/
Im "normalen" Windows kannst du wohl nur persistente statische Routen zum Zielrechner nutzen:
https://www.howtogeek.com/howto/windows/adding-a-tcpip-route-to-the-wind ...
Mit entsprechenden Freigaben sollte das schon genügen. Die Redirection ist doch eine Zwangsumleitung, warum sollte der anfragende Rechner nicht gleich "richtig" adressieren: Adresse und Dienst/Port des Zielrechner, dessen Freigaben?
Eine einfache Möglichkeit um Windows-Basteleien (Server, VMs, PFSense) für NAT-Redirection zu umgehen, wäre ein zusätzlicher OpenWrt/DDWRT-WLAN-Router. Kriegt man schon für etwa 25 Euro.
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
dann kauf die Software. ;)
Der war gut und richtig angebracht, danke für den Lacher!
PS: sollte sich tatsächlich keine Software Lösung finden, welche Hardware würdet ihr empfehlen? Am ende soll das Wlan offen (keine verschlüsselung bzw Passwort Eingabe) und derr redirect sollte sofort auf die Bildgalerie ohne anmelden oder akzeptieren von AGBs umsetzbar sein.
PFSense und ein AP dazu funktionieren mit Sicherheit für NAT-Redirection. Eigene Erfahrung. Hardware zeigt dir die Forensuche hier oder im PFSense-Forum oder Google, z. B. der APU2C4 von PC Engines. Wäre die professionelle Lösung (Firmeneinsatz). Wahrscheinlich immer noch billiger als Windows Server.
Für DDWRT kaufe einen Netgear R7000 oder ASUS RT-AC68U, für DDWRT/OpenWRT/LEDE einen R7800 oder schaue in den entsprechenden Foren nach älterer, damit gut funktionierender Billig-Hardware ab 25 Euro (2,4 GHz only). Ich müsste auch suchen. Consumertechnik/Plastikrouter im Firmeneinsatz würde ich allerdings vermeiden. Die Konfiguration von NAT-Redirection könnte mit xWRT/LEDE umständlicher als mit PFSense/OPNSense sein.
PS: Man kann in einem Netz problemlos mehrere Router betreiben, den vorhandenen xDSL-Router belassen.
Hallo,
Warum reitest Du so sehr auf genau dieser Anforderung rum?
Ohne einen bewussten (Doppel)Klick des Benutzers, der seine Technik mit Deinem HotSpot verbindet, wird es nicht gehen. Was meinst Du, wie es gehen soll, dass nach dem blossen Verbinden mit Deinem HotSpot der Browser des Benutzers aufploppt und sich einfach mal so als Startseite Deine Galerie auswaehlt?
Die Bildergalerie ist doch sicherlich webbasiert, also laesst sich mit z.B. http://IpDeinSchlepptop/ aufrufen? Wenn ja, ist es denn nicht moeglich das Deine Kundschaft einfach einen Link bekommt den sie starten wenn sie an Deinem HotSpot sind? Spart das ganze Hardware-Captive-Portal-Redirect-Gedoens.
Nimm einfach das Speedport als Access-Point, ploppe Dein Notebook in eine der gelben RJ-45. Lass Deinem NB ne feste IP geben. Das spart den Software-Hotspot. Das klickern auf http://IpDeinSchlepptop/ seitens der Kundschaft bleibt.
Hmmm. Das kann ich so nicht bestaetigen.
Schoenes WE.
BFF
Am ende soll das Wlan offen (keine verschlüsselung bzw Passwort Eingabe) und derr redirect sollte sofort auf die Bildgalerie ohne anmelden oder akzeptieren von AGBs umsetzbar sein.
Warum reitest Du so sehr auf genau dieser Anforderung rum?
Ohne einen bewussten (Doppel)Klick des Benutzers, der seine Technik mit Deinem HotSpot verbindet, wird es nicht gehen. Was meinst Du, wie es gehen soll, dass nach dem blossen Verbinden mit Deinem HotSpot der Browser des Benutzers aufploppt und sich einfach mal so als Startseite Deine Galerie auswaehlt?
Die Bildergalerie ist doch sicherlich webbasiert, also laesst sich mit z.B. http://IpDeinSchlepptop/ aufrufen? Wenn ja, ist es denn nicht moeglich das Deine Kundschaft einfach einen Link bekommt den sie starten wenn sie an Deinem HotSpot sind? Spart das ganze Hardware-Captive-Portal-Redirect-Gedoens.
Nimm einfach das Speedport als Access-Point, ploppe Dein Notebook in eine der gelben RJ-45. Lass Deinem NB ne feste IP geben. Das spart den Software-Hotspot. Das klickern auf http://IpDeinSchlepptop/ seitens der Kundschaft bleibt.
Es scheitert jedoch daran, dass kein Hotspot erstellt wird wenn keine Internet Verbindung besteht weil die ganzen Captive Portal genau darauf ausgerichtet zu sein scheinen..
Hmmm. Das kann ich so nicht bestaetigen.
Schoenes WE.
BFF
Hallo,
ich würde da mal einiges aufzählen wollen und dann musst Du eben selber sehen was Du Dir leisten kannst und willst!
Alles so für "umme" unter Windows ist eben nicht immer möglich. Wäre cool wenn Du das bitte auch einmal einsiehst!
Hardware:
- TP-Link Router mit DD-WRT und ChilliSpot (HotSpot DD-WRT Paket)
Die Kosten liegen bei etwas um die ~30 Euro
- RaspBerry PI 3.0 mit Debian Linux und ChilliSpot (HotSpot .DEB Paket)
Die Kosten liegen bei etwas um die ~40 Euro
- MikroTik Router mit "Walled Garden Funktion" (HotSpot)
Die Kosten liegen bei ungefähr ~50 Euro
- pfSense SG-1000 mit sehr gutem Captive Portal
Die Kosten belaufen sich auf um die ~160 Euro
- pfSense auf einer APU2C4
Die Kosten belaufen sich auf ~200 Euro
Alternativ dazu kann man auch ein Solidrun Humming Board oder ClearFog Board benutzen!
Software: (Auf Windows in VMWare Player oder VirtualBox)
- DD-WRT oder OpenWRT (lede) mit ChilliSpot (HotSpot Paket)
- RouterOS (Walled garden)
- pfSense (Captive Portal)
- Untangle UTM (Captive Portal)
Was soll es denn wenn es eben nicht für "umme" (kostenlos) möglich ist oder noch schwieriger wird (VMs)
und ein kleiner RaspBerry PI 3.0 oder MikroTik Router für ~30 Euro - ~50 Euro. Aber wenn mal etwas schief
geht kann einem auch noch jemand helfen!
Ein kleiner Apache Webserver mit Willkommensseite und HTML Gallerie Seite sollte doch auf ausreichen oder?
Ansonsten gib einfach die SSID und den Schlüssel bekannt und gib einen Ordner im Netzwerk frei!
##grey Gruß
Dobby##
ich würde da mal einiges aufzählen wollen und dann musst Du eben selber sehen was Du Dir leisten kannst und willst!
Alles so für "umme" unter Windows ist eben nicht immer möglich. Wäre cool wenn Du das bitte auch einmal einsiehst!
Hardware:
- TP-Link Router mit DD-WRT und ChilliSpot (HotSpot DD-WRT Paket)
Die Kosten liegen bei etwas um die ~30 Euro
- RaspBerry PI 3.0 mit Debian Linux und ChilliSpot (HotSpot .DEB Paket)
Die Kosten liegen bei etwas um die ~40 Euro
- MikroTik Router mit "Walled Garden Funktion" (HotSpot)
Die Kosten liegen bei ungefähr ~50 Euro
- pfSense SG-1000 mit sehr gutem Captive Portal
Die Kosten belaufen sich auf um die ~160 Euro
- pfSense auf einer APU2C4
Die Kosten belaufen sich auf ~200 Euro
Alternativ dazu kann man auch ein Solidrun Humming Board oder ClearFog Board benutzen!
Software: (Auf Windows in VMWare Player oder VirtualBox)
- DD-WRT oder OpenWRT (lede) mit ChilliSpot (HotSpot Paket)
- RouterOS (Walled garden)
- pfSense (Captive Portal)
- Untangle UTM (Captive Portal)
Was soll es denn wenn es eben nicht für "umme" (kostenlos) möglich ist oder noch schwieriger wird (VMs)
und ein kleiner RaspBerry PI 3.0 oder MikroTik Router für ~30 Euro - ~50 Euro. Aber wenn mal etwas schief
geht kann einem auch noch jemand helfen!
Ein kleiner Apache Webserver mit Willkommensseite und HTML Gallerie Seite sollte doch auf ausreichen oder?
Ansonsten gib einfach die SSID und den Schlüssel bekannt und gib einen Ordner im Netzwerk frei!
##grey Gruß
Dobby##
Hi, Dobby,
ich frage mich nach wie vor, warum der TO nicht einfach seinen offenbar "geliebten" Windows-Hotspot nimmt und Freigaben auf das wohl sogar lokal darauf liegende Bildverzeichnis macht. Der Client muss dann per File-Browser adressieren: (Protokoll file) Ziel-IP, Verzeichnis.
Die gewünschte, offene SSID ist unsicher/bedenklich. Und Freigaben ohne Login/Passwort ebenso.
(Eine UTM-Lösung halte ich für übertrieben. Ungenutzte, brachliegende Softwareteile. Untangle gibt es wohl auch nicht kostenlos so wie Sophos für Privatnutzer. Ein Captive Portal dürfte unnötig sein. Vermutlich wegen Sicherheitsgründen und Nutzer-Bequemlichkeit will der TO eine "Zwangsumlietung". Mit NAT-Redirect wird das allerdings nur auf Ziel-Host + Dienst/Port funktionieren.)
Lustigen Freitag!
ich frage mich nach wie vor, warum der TO nicht einfach seinen offenbar "geliebten" Windows-Hotspot nimmt und Freigaben auf das wohl sogar lokal darauf liegende Bildverzeichnis macht. Der Client muss dann per File-Browser adressieren: (Protokoll file) Ziel-IP, Verzeichnis.
Die gewünschte, offene SSID ist unsicher/bedenklich. Und Freigaben ohne Login/Passwort ebenso.
(Eine UTM-Lösung halte ich für übertrieben. Ungenutzte, brachliegende Softwareteile. Untangle gibt es wohl auch nicht kostenlos so wie Sophos für Privatnutzer. Ein Captive Portal dürfte unnötig sein. Vermutlich wegen Sicherheitsgründen und Nutzer-Bequemlichkeit will der TO eine "Zwangsumlietung". Mit NAT-Redirect wird das allerdings nur auf Ziel-Host + Dienst/Port funktionieren.)
Lustigen Freitag!
ich frage mich nach wie vor, warum der TO nicht einfach seinen offenbar "geliebten" Windows-Hotspot nimmt
und Freigaben auf das wohl sogar lokal darauf liegende Bildverzeichnis macht.
Ja das wäre die Methode die am einfachsten wäre, allerdings ohne seine IP Adressenumleitung und dann wohl auch eherund Freigaben auf das wohl sogar lokal darauf liegende Bildverzeichnis macht.
"nur" eine offene WLAN Verbindung! Denn woher sollen die Benutzer dieser Bildgalerie denn wissen wie sie sich einwählen
sollen, bzw. mit dem WLAN verbinden sollen?
Der Client muss dann per File-Browser adressieren: (Protokoll file) Ziel-IP, Verzeichnis.
Man kann auch einen kleinen WebServer auf dem Laptop laufen lassen wie zum Beispiel Mini-Webserver was auch nochkostenlos ist, und dort kann man dann die Ordner freigeben die man möchte.
Nur ist das dann alles nicht zu realisieren!(Eine UTM-Lösung halte ich für übertrieben. Ungenutzte, brachliegende Softwareteile. Untangle gibt es wohl auch
nicht kostenlos so wie Sophos für Privatnutzer. Ein Captive Portal dürfte unnötig sein.
Ein Captive Portal ist hier das einzige was neben einem richtigen HotSpot meiner Meinung nach Sinn macht.nicht kostenlos so wie Sophos für Privatnutzer. Ein Captive Portal dürfte unnötig sein.
Und andere Alternativen sind ja auch genannt worden.
Vermutlich wegen Sicherheitsgründen und Nutzer-Bequemlichkeit will der TO eine "Zwangsumlietung".
Mit NAT-Redirect wird das allerdings nur auf Ziel-Host + Dienst/Port funktionieren.)
Man meldet sich auf einer Captive Portal Seite mit Namen und Passwort an und wird dann umgeleitet aufMit NAT-Redirect wird das allerdings nur auf Ziel-Host + Dienst/Port funktionieren.)
eine andere Seite mit der Bildgalerie oder mit einem FTP Verzeichnis in einer HTML Seite, fertig.
Gruß
Dobby
Und das scheint ja alles fuer seine "Kundschaft" zu kompliziert zu sein.
Er hat eigenlich alle Loesungsvorschlaege hier, was noetig ist um irgendwie einfach die unter was immer laufende Bildergalerie seiner Kundschaft zu praesentieren. Mal sehen, was er daraus macht.
Bin immer noch der Meinung, einfach nen offenen AP, das NB als Webserver mit der Galerie und die Kundschaft hat nen Link zum Webserver. Die Technik dafuer hat er, die Technologie?
BFF
Am ende soll das Wlan offen (keine verschlüsselung bzw Passwort Eingabe) und derr redirect sollte sofort auf die Bildgalerie ohne anmelden oder akzeptieren von AGBs umsetzbar sein.
Er hat eigenlich alle Loesungsvorschlaege hier, was noetig ist um irgendwie einfach die unter was immer laufende Bildergalerie seiner Kundschaft zu praesentieren. Mal sehen, was er daraus macht.
Bin immer noch der Meinung, einfach nen offenen AP, das NB als Webserver mit der Galerie und die Kundschaft hat nen Link zum Webserver. Die Technik dafuer hat er, die Technologie?
BFF
Mini-Webserver
Mini-Webserver Ersatz
- Verkleinerte Tumnails der Bilder erzeugen
- Webseite erstellen und in dem Mini-Webserver hinterlegen
- Tumbnails als Link einbinden wie hier im Forum auch möglich
- Dem Server einfach die gleiche IP Adresse vergeben die auch der WLAN Adapter hat, fertig!
Programme:
- Mini-WebServer oder ähnliches Programm
- IrfanView oder XnView
- Paint.NET oder GIMP (alternativ)
- HTML WYSIWYG Editor
Kann in einem Tag fix und fertig sein!
Gruß
Dobby
Mini-Webserver Ersatz
- Verkleinerte Tumnails der Bilder erzeugen
- Webseite erstellen und in dem Mini-Webserver hinterlegen
- Tumbnails als Link einbinden wie hier im Forum auch möglich
- Dem Server einfach die gleiche IP Adresse vergeben die auch der WLAN Adapter hat, fertig!
Programme:
- Mini-WebServer oder ähnliches Programm
- IrfanView oder XnView
- Paint.NET oder GIMP (alternativ)
- HTML WYSIWYG Editor
Kann in einem Tag fix und fertig sein!
Gruß
Dobby
Webserver wäre natürlich die elegante Lösung und ein NAT-Direct auf Server würde ohne Aufwand (Captive Portal) klappen. Aber dazu braucht es doch Windows Server oder Drittanbieter -Software oder Linux. Huch, ist das Leben kompliziert. Wo sind im Forum die heulenden Smileys?
Hi BassFishFox, lustiges WE auch dir!
Edit: Dobby war zwischendurch - aber den hatte ich schon zum Freitag beglückwünscht.
Hi BassFishFox, lustiges WE auch dir!
Edit: Dobby war zwischendurch - aber den hatte ich schon zum Freitag beglückwünscht.
Halloele,
Als Image einbinden?
Mach doch wegen dem Heuler einen Vorschlag an @Frank
BFF
Wo sind im Forum die heulenden Smileys?
Als Image einbinden?
Mach doch wegen dem Heuler einen Vorschlag an @Frank
BFF
Hallo,
Diese Information haette bereits bei dem ersten Beitrag zu Deinem Problem kommen mussen.
Ja die Verbindung zum WLAN ist noetig, wenn sie die Bilder sehen wollen. Das vergessen nicht nur aeltere Menschen sondern auch Jungspunde. Dagegen ist halt kein Kraut gewachsen.
Lieb gedacht von Dir. Aber zuviel Fuersorge sollte wohl ueberlegt sein. Frag die Leute, was sie als Kompfort empfinden. Wenn die Leute mit einem Smartphone in der Hand bei Dir aufschlagen, sollte man meinen das sie das nicht nur haben damit die Enkel sie orten koennen.
Du meinst jetzt, mit Deinem Hotspot-Laptop per WiFi verbunden sind und ueber UMTS/LTE des Telefones weiter im Internet surfen koennen?
Schoenes WE.
BFF
Der Zugriff erfolgt dabei immer über Handys.
Diese Information haette bereits bei dem ersten Beitrag zu Deinem Problem kommen mussen.
Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass gerade ältere Menschen immer wieder überlesen sich erst mit dem Wlan zu verbinden um auf den Laptop zugreifen zu können. Wenn ich nun die Adresse weg lassen könnte, gäbe es nur eine Anweisung und das ganze wäre tatsächlich etwas komfortabler.
Ja die Verbindung zum WLAN ist noetig, wenn sie die Bilder sehen wollen. Das vergessen nicht nur aeltere Menschen sondern auch Jungspunde. Dagegen ist halt kein Kraut gewachsen.
Wenn ich nun die Adresse weg lassen könnte, gäbe es nur eine Anweisung und das ganze wäre tatsächlich etwas komfortabler.
Lieb gedacht von Dir. Aber zuviel Fuersorge sollte wohl ueberlegt sein. Frag die Leute, was sie als Kompfort empfinden. Wenn die Leute mit einem Smartphone in der Hand bei Dir aufschlagen, sollte man meinen das sie das nicht nur haben damit die Enkel sie orten koennen.
ist es eigentlich möglich, dass die Leute zugriff auf meinen Laptop haben ohne dass dieser im Internet ist und trotzdem selber weiter mit ihren Handys im Internet verbunden sind?
Du meinst jetzt, mit Deinem Hotspot-Laptop per WiFi verbunden sind und ueber UMTS/LTE des Telefones weiter im Internet surfen koennen?
Schoenes WE.
BFF
Hallo,
Was Du brauchst ist etwas Abstand von der ganzen Angelegenheit. Im Moment bist Du einfach ueberfordert das ganze Dingens zu ueberblicken.
Alle Ideen die wir Dir in den Kopp gesetzt haben sind fuer Dich einfach nicht realisierbar, weil am Ende gutgemeinte Bequemlichkeit fuer den "aelteren Herren" heraus kommen soll.
Im Moment hast Du eine funktionierende Loesung. Ok, ja die Leute muessen sich mit dem HotSpot verbinden und die Gallerie aufrufen. Ist doch toll!
Du weisst jetzt wirklich, was Du gerade erzaehlst? Das Verteilen des Links waere immer noch kein Autostart Deiner Galerie. Die Benutzeraktion bleibt. Da fuehrt kein Weg daran vorbei. Es sei denn Du laesst die Nutzer als Startseite ihres Browser die Galerie eintragen.
Und warum nimmst Du nicht eine guenstige Domain oder kostenlosen Webspace ohne eigene Domain (z.B. hier https://www.lima-city.de/) von einem der Provider und bringst dort die Galerie unter? Die Bilder die Du machst uploaden und wusch koennen die Kunden die Bilder ueber das Telefon ansehen OHNE das ganze HotSpotKrams. Brauchen nur den Link als Favoriten speichern.
Mit einer Ablage der Galerie im Internet, waere genau dieses Problem weg. Eventuell auch die Leute, weil die braeuchten ja nicht zu Dir kommen wegen der Bilder ansehen.
Und nun mach mal 14 Tage Pause!
Schoenes WE!
BFF
Was Du brauchst ist etwas Abstand von der ganzen Angelegenheit. Im Moment bist Du einfach ueberfordert das ganze Dingens zu ueberblicken.
Alle Ideen die wir Dir in den Kopp gesetzt haben sind fuer Dich einfach nicht realisierbar, weil am Ende gutgemeinte Bequemlichkeit fuer den "aelteren Herren" heraus kommen soll.
Im Moment hast Du eine funktionierende Loesung. Ok, ja die Leute muessen sich mit dem HotSpot verbinden und die Gallerie aufrufen. Ist doch toll!
Wenn das Ganze nicht portabel wäre, würde ich auch einfach alles ans Netz bringen eine Domain einrichten und den Link "verteilen".
Du weisst jetzt wirklich, was Du gerade erzaehlst? Das Verteilen des Links waere immer noch kein Autostart Deiner Galerie. Die Benutzeraktion bleibt. Da fuehrt kein Weg daran vorbei. Es sei denn Du laesst die Nutzer als Startseite ihres Browser die Galerie eintragen.
Und warum nimmst Du nicht eine guenstige Domain oder kostenlosen Webspace ohne eigene Domain (z.B. hier https://www.lima-city.de/) von einem der Provider und bringst dort die Galerie unter? Die Bilder die Du machst uploaden und wusch koennen die Kunden die Bilder ueber das Telefon ansehen OHNE das ganze HotSpotKrams. Brauchen nur den Link als Favoriten speichern.
Ja das wäre toll weil die Nutzer sich dann nicht ständig an und abmelden müssten wenn sie die Bilder irgendwie sofort weiter verwenden möchten wie das heutzutage nun mal praktiziert wird.
Mit einer Ablage der Galerie im Internet, waere genau dieses Problem weg. Eventuell auch die Leute, weil die braeuchten ja nicht zu Dir kommen wegen der Bilder ansehen.
Und nun mach mal 14 Tage Pause!
Schoenes WE!
BFF
Halloele,
Und was hast Du bis jetzt Neues erarbeitet?
Ungewöhnliche Sachen erledigen wir normalerweise sofort. Wunder dauern etwas länger.
Ich persönlich denke, daß Deine Wünsche so wie Du es als Komfort haben willst, nicht lösbar sind.
Die Gründe findest Du selbst imThread.
Heißt für mich, Abstriche machen und dann Lösung finden.
Bis dahin.
BFF
So jetzt habe ich lange genug geruht! Wer hat neuen Input für mich?
Und was hast Du bis jetzt Neues erarbeitet?
Ungewöhnliche Sachen erledigen wir normalerweise sofort. Wunder dauern etwas länger.
Ich persönlich denke, daß Deine Wünsche so wie Du es als Komfort haben willst, nicht lösbar sind.
Die Gründe findest Du selbst imThread.
Heißt für mich, Abstriche machen und dann Lösung finden.
Bis dahin.
BFF