thebloke
Goto Top

DNS Adressen ändern sich von alleine

Hallo zusammen,

ich bin schier am verzweifeln...
Ich hab hier einen alten SBS 2011 und bin gerade dabei Azure AD Connect aufzusetzen. Hierbei stoße ich auf diverse Probleme die vermutlichen am verhunzten DNS liegen.
(Wir sind die neuen IT Betreuer)

Der Server hat als Primary und Secondary DNS Server in den Adaptereinstellungen eine öffentliche IP drin stehen. Dadurch kann man z.B. die Domäne nicht auflösen weil... ihr wisst schon...
Folgendes Problem nun: Wenn ich die DNS Server ändere, alles bestätige und schließe, dann wieder in die Adaptereinstellungen reinschaue, hat es sich wieder selbsständig die öffentlichen IPs eingetragen.
Auch hat der Server in den Adaptereinstellungen unter "Erweitert - DNS" die öffentlichen, als auch sich selbst und die 127... drin stehen. Hier kann man die Reihenfolge ändern.
Verschiebe ich nun seine eigene IP und die 127... an die oberen 2 stellen stehen sie auch als prim/sec drin. Bestätige ich wieder alle Fenster und gehe wieder rein... gleiches Spiel. Selbst wenn ich die öffentlichen IPs komplett rauslösche - tragen sie sich nach ein paar Sekunden selbst wieder ein.
Ich verstehe es einfach nicht...

Übrigens: Server wird nicht neugestartet. Logon Scripts etc. sind also ausgeschlossen.

Ich habe so ein Verhalten noch nie gesehen, es fällt mir also schwer überhaupt zu wissen wo ich anpacken soll.
Ich habe die registry schon im verdacht gehabt, unter den vermuteten Pfaden finde ich aber keine Einträge.
HKLM\System\ControlSet001\Services\DNS\Parameters\ListenAddress
HKLM\System\ControlSet001\Services\DNS\Parameters\PublishAddress

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße

Content-Key: 571462

Url: https://administrator.de/contentid/571462

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 13, 2020 updated at 12:11:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hatte sowas auch schon mal. Bei mir war es allerdings die statische IP-Adresse, welche sich immer wieder zurückstellte. Die Lösung war in etwa so in dieser Richtung:
https://www.trishtech.com/2016/06/how-to-fix-corrupt-network-adapter-set ...

E.
Member: thebloke
thebloke May 13, 2020 at 12:20:39 (UTC)
Goto Top
Grüß dich emeriks,

danke für den Hinweis, wusste garnicht das Adapter kaputt aber funktional sein können.
Doofe Zusatzfrage, aber kann ich bei einem DC einfach so die Netzwerkkarte deinstallieren?

Danke und Gruß
Member: emeriks
emeriks May 13, 2020 updated at 12:24:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thebloke:
Doofe Zusatzfrage, aber kann ich bei einem DC einfach so die Netzwerkkarte deinstallieren?
Im Prinzip ja. Nicht über RDP, VNC oder TeamViewer o.ä. sondern nur an der Konsole, ist klar. Es sei denn, er hat 2 Netzkarten.
Falls der Server auch DHCP macht, dann hinterher prüfen, ob der Dienst dann wieder an die Karte gebunden ist. Ich würde alle sonstigen Dienste, also etwa Exchange, SQL, DNS, DHCP usw. vorher beenden.
Member: sabines
sabines May 13, 2020 updated at 12:54:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thebloke:

Ich hab hier einen alten SBS 2011 und bin gerade dabei Azure AD Connect aufzusetzen. Hierbei stoße ich auf diverse Probleme die vermutlichen am verhunzten DNS liegen.

Moin,

das muss jetzt nichts heissen, aber offiziell wird das erst ab W2012 unterstützt.
https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/hybrid/how-to-co ...

Gruss
Mitglied: 117471
117471 May 13, 2020 at 20:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagen denn der Netzwerkkonfigurationsassistent und der BP Analyzer dazu?

Gruß,
Jörg
Member: Bansix
Bansix May 14, 2020 at 07:32:54 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hatte sowas auch schon mal. Bei mir war es allerdings die statische IP-Adresse, welche sich immer wieder zurückstellte. Die Lösung war in etwa so in dieser Richtung: https://www.trishtech.com/2016/06/how-to-fix-corrupt-network-adapter-set ...

Hallo,

Alternativ kannst du auch das hier versuchen:

https://techexchangeblog.wordpress.com/2017/05/16/alte-netzwerkadapter-l ...

Lg,

Christian