Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Anfragen aus lokalem Netz

Mitglied: 5274

5274 (Level 1)

04.10.2004, aktualisiert 16.02.2005, 9517 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal,
ich hab ein kleines Netz zu verwalten. Der Server ist ein Win2000 Server mit AD, DNS und DHCP. In der DNS-MMC ist die .-Zone gelöscht und es sind keine Forwarders eingetragen.
Die Internetanbindung erfolgt über ISDN mittels eines Linux-Routers mit SuSE 9.1. Die Verbindung wird nach 60 sek. Inaktivität unterbrochen.
Seit der Linux Router läuft ist die Internetverbindung nun fast permanent offen.
Es werden laufend DNS-Abfragen ausgeführt. Ich habe Ethereal auf dem Linux-Rechner laufen lassen und viele Einträge der folgenden Art gefunden:
_ldap._tcp.pdc._msdcs.Domänenname.de
Quelle ist der DC, Ziel einer der T-Online NS
Als ich den Server übernommen habe, war er bereits zum DC hochgestuft. Die lokale Domäne wurde genauso benannt wie die Internet-Domäne, d.h. mit .de-TLD. Kann dies die Ursache für die Anfragen sein? Ich glaube mich erinnern zu können, dass man das nicht machen sollte.

Kurios ist allerdings, die Internetverbindung wurde vorher mit einen Win2000 Prof- Rechner und KEN!3 bewerkstelligt und da ist dieses Problem nicht aufgetaucht.

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Jack
Mitglied: Randyman
04.10.2004 um 20:49 Uhr
Hi,

ich vermute den Grund in den Stammhinweisen deines DNS.
Schau mal in den Eigenschaften unter Stammhinweise. Da dürften jede Menge DNS stehen mit denen sich Deiner Server versucht abzugleichen.
Ich schmeiß diese Einträge immer raus. In Deinem Fall gibts dabei nur ein Problem. Da Deine AD-Domäne wie die Internetdomäne heißt, wird Dein DNS z.B. versuchen die Adresse www.DeineDomain.de bei sich zu suchen. Wenn er das nicht kann leitet er auch nicht weiter.
Somit könnte von Deinem Netz die eigene Site nicht mehr aufgerufen werden.
Umgehen kann man das z.B. indem Du vor dem Löschen der Rootserver www.DeineDomain.de auflöst und die IP-Adresse in Deinem DNS als host einträgst. Blöd ist wenn sich diese mal ändert (z.B. bei Providerwechsel o.ä.). Da muss man dann an soetwas denken

randy
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
05.10.2004 um 19:35 Uhr
Hi Randy!

Danke für den Tipp. In den Root Hints stehen bei mir 13 NS.
Habs noch nicht ausprobiert, klingt aber plausibel.
Eine einfache Möglichkeit die Domäne zu ändern gibts ja leider nicht.
Allerdings gehen die Anfragen nicht an diese NS, sondern an 194.25.2.129 der in der resolv.conf eingetragen ist.
Unklar ist mir noch, warum dieses Verhalten unter Win2000PRO und KEN! nicht aufgetreten ist.

Jack
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
26.10.2004 um 20:44 Uhr
Hi Randy!
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, deinen Tipp auszuprobieren.
Ich habe die 13 Root Hints gelöscht, einen Hosteintrag für unsere Domain gemacht und den DNS neugestartet.
Leider hat es nichts gebracht. Nach einiger Zeit waren wieder 13 NS in den Root Hints eingetragen und im Ethereal-Protokoll sind dieselben Anfragen enthalten wie vorher auch.

Ist es mögllich, dass es am Domainnamen bzw. an der .de-TLD liegt?
Dann müsste es verschwinden, wenn ich die Domain neu aufsetze. Da das ein ziemlicher Auswand ist, möchte ich das ungern umsonst machen.

Danke schon mal
Hermann
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
02.11.2004 um 19:48 Uhr
Hi,

versuch doch vor der Neuinst mal die Root-Server nicht zu löschen, sonder auf 127.0.0.1 zu setzen. Ich denke das hilft.

cu
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: BlackZun
16.02.2005 um 10:29 Uhr
Probier doch erstmal ein Forward zone einzurichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

DNS Weiterleitungs bzw. Einrichtungsfragen anderes Netz

Frage von NoctarDNS4 Kommentare

Guten Tag, sorry schonmal für die eventuellen noobfragen, aber ich bin noch nicht lange in der Umgebung und nicht ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows 10

Verzeichnis-Sync von lokal auf Netz, also die Gegenfunktion von -offline verfügbar machen- gesucht

Frage von mabiesWindows 108 Kommentare

Hallo, es gibt bestimmte Entwicklertools, die mit hunderten von Files jonglieren und die praktisch im Netzlaufwerk nicht nutzbar sind. ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...