tzippi
Goto Top

DNS Auflösung geht nicht mehr, kein Internetzugriff mehr möglich

Windows 2k

Hallo, habe folgendes Problem: DNS Auflösung geht nicht mehr auf einem Rechner, hosts Datei ist in Ordnung, Standartgateway und DNS Server sind korrekt eingetragen mit IPconfig auch keine Probleme festgestellt Taskplaner geht auch nicht mehr. Habe schon das Antivirusprogramm mit Firewall rausgeschmissen, aber keine Besserung.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

mfg

tzippi

Content-Key: 20889

Url: https://administrator.de/contentid/20889

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Doerfel
Doerfel Dec 03, 2005 at 19:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo tzippi,

funktioniert den die Netzwerkverbindung denn überhaupt?! Ist das Kabel in Ordnung?! Leuchtet das LED am Switch falls vorhanden?! Welche IP Adresse hat der Rechner bekommen?! Funktioniert ein ping zum DNS-Server?!

Teste das mal und mach entsprechend Rückmeldung.

Viele Gruesse
Daniel
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 03, 2005 at 19:29:41 (UTC)
Goto Top
Pingen funktioniert ?

Such im Netz mal nach LSPFIX ...
Member: tzippi
tzippi Dec 04, 2005 at 08:28:11 (UTC)
Goto Top
ping geht, auch der Serverzugriff
Member: duckek
duckek Dec 04, 2005 at 12:43:36 (UTC)
Goto Top
Hi tzippi,

dasselbe Problem habe ich auch mit ner Win2k Pro Version. SP4

Internet und E-Mail funktionieren nicht.

Ping zum Server oder Router oder zu web.de funktioniert.
Ein Update des Virenscanners funkt. nicht.

Weiss jemand eine Lösung...

Grüße
Thomi
Member: Xander
Xander Dec 04, 2005 at 18:30:40 (UTC)
Goto Top
@thomi:

Prüfe mal die host und lmhost Dateien auf deinem System. Die findest du unter c:\Windows\System32\Drivers\etc. Manche Viren/Würmer setzen dort einfach einträge so das das Routing falsch läuft. Besonders Virenscanner sind betroffen. Resultat eines solchen Eintrages: Ruft man z.b.: www.mcafee.com auf landet man auf einer ganz anderen Seite da dieser Adresse in der Host Datei eine andere IP Adresse zugewiesen wurde und somit nicht mehr erreichbar ist. Außerdem würde ich mal von LavaSoft Ad-Aware installieren und im abgesicherten Modus das System prüfen lassen. Denke der wird so einiges finden face-smile

Gruß Xander
Member: tzippi
tzippi Dec 05, 2005 at 08:50:05 (UTC)
Goto Top
Die Host Dateien habe ich schon geprüft, es ist nur der localhost drin 127.1.1.1 sonst keiner
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 05, 2005 at 09:00:10 (UTC)
Goto Top
Hast Du das LSPFIX schon benutzt oder willst Du Dir nicht helfen lassen ?
Member: tzippi
tzippi Dec 05, 2005 at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
War seither noch nicht beim Kunden, konnte den Tip noch nicht testen.
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 05, 2005 at 11:25:50 (UTC)
Goto Top
Ach ein Kunde !

Na, dann mal auch den Stinger rüberjagen und mal fragen, was er alles deinstalliert hat (New.Net ?).
Member: tzippi
tzippi Dec 06, 2005 at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Mithilfe, der Fehler ist behoben, mit dem kleinen Tool aus dem Internet konnte ein fehlerhafter Teil von Panda Antivirus beseitigt werden.

mfg

tzippi
Member: Zoeron
Zoeron Dec 25, 2008 at 09:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Administratoren,

ich wollte nicht einen Thread aufmachen, da dieses Problem hier ja schon existiert.

Ich habe ein Laptop mit Windows XP SP2 das per DHCP seine IP Konfiguration bekommt. Das anpingen des Routers funktioniert einwandfrei. Einen Ping auf www.google.de bzw. das Surfen ist nicht möglich.

NSLOOKUP löst den DNS Namen sauber auf Ping auf IP Adresse funktioniert.
Windows Firewall ist deaktiviert.
Bitdefender Antivirus Plus 10 ist installiert, habe auch schon sämtliche Funktionen abgeschalten von Bitdefender, ohne erfolg. Habe auch schon mittels WinSockFix den Repataturlauf gestartet.

In einem anderem Netzwerk habe ich mit diesem Laptop das gleiche Problem. Habe auch schon die Netzwerkkabel getauscht. Auch das zuweisen einer IP Adresse löst nicht das Problem.

Danke um jede Antwort.