Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Einstellungen - komme einfach nicht weiter

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

06.08.2006, aktualisiert 11:17 Uhr, 15723 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

es handelt sich um einen frisch aufgesetzten SBS2003. Leider erscheint jetzt nach 24h die folgende Fehlermeldung:

Ereignisprotokoll/Anwendungen:
Userenv 1054
Benutzer: NT-Autorität/System
"Der Domänecontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler) Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen."

Ich habe den SBS neu aufgesetzt und noch keinerlei Software installiert. Während der Installation bin ich den Anweisungen des Assistenten gefolgt. Ich denke mal ich habe bei den DNS-Einstellungen einen Fehler gemacht, weiß aber nicht so recht wie ich diesen Fehler korrigieren kann.

Technisches:
SBS 2003 mit 2 Netzwerkkarten:
Extern (192.168.16.2) angeschlossen an Fritz-Box (192.168.16.1) -> über Dyndns von außen erreichbar.
Intern (192.168.0.10)
Beide Adapter haben als DNS die Interne IP 192.168.0.10.


Während der Installation habe ich dem Assistenten als bevorzugten DNS-Server die IP der Fritz-Box gegeben (192.168.16.1). Dieser steht jetzt auch im DNS unter "Weiterleitungen".

An dieser Stelle bin ich mir nicht ganz sicher. Wir haben einen DSL 2000 Anschluss bei Freenet. In anderen Artikeln habe ich gelesen, dass in den Weiterleitungen die IP des Internetdienstanbieters stehen muss (muss das Freenet sein? und welche IP?)In anderen Artikeln wiederrum haben manche den Router (Fritz-Box) als bevorzugten DNS-Server angegeben (so wie ich). Andere wiederrum haben nichts in den Weiterleitungen stehen. Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss wenn ich den Assistenten für "Internet und Email" starte?
Müssen evtl. nach der Installation noch Einstellungen am DNS-Server vorgenommen werden? Support-Tools habe ich installiert, weiß aber nicht so ganz mit umzugehen Bitte helft mir.


MfG
Mitglied: Torsten72
06.08.2006 um 09:46 Uhr
hi

Technisches:
SBS 2003 mit 2 Netzwerkkarten:
Extern (192.168.16.2) angeschlossen an
Fritz-Box (192.168.16.1) -> über
Dyndns von außen erreichbar.
Intern (192.168.0.10)
Beide Adapter haben als DNS die Interne IP
192.168.0.10.

die fritzbox bekommt die einwahldaten von freenet und erhält bei der einwahl automatisch eine ip unter der sie von außen ansprechbar ist. ein dns-server muss in der fritzbox eingetragen sein, welcher ist egal, kann auch telekom oder openroot sein. die fritzbox bekommt händisch eine ip für das innere netz z.b. 192.168.16.1 (kenne weder fritzbox noch freenet)

der server hat eine nic zur fritzbox, diese bekommt die ip 192.168.16.2 und den dns-eintrag 192.168.16.1

der server hat eine nic zu den clienten, diese bekommt die ip 192.168.0.10 und keinen dns eintrag

die clienten bekommen ihre ip aus dem netz 192.168.0. und den dns eintrag 192.168.0.10


d.h. für den fall, des ich die frage richtig verstanden habe...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
06.08.2006 um 11:17 Uhr
OK, wenn ich dich Richtig verstanden habe, muss ich folgende Einstellungen vornehmen. Wenn ich den Assistenten für "Internet und Email" starte, muss ich als bevorzugten DNS-Server Freenet angeben.

In der Fritz-Box habe ich nur Dyndns-Einstellungen finden können; jedoch in den Ereignisanzeigen steht folgendes:
06.08.06 10:44:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.54.42.xx, DNS-Server: 194.97.173.125 und 194.97.173.124, Gateway: 62.104.190.39

Also habe folgende IP´s als DNS-Server genommen:
Bevorzugter DNS-Server: 194.97.173.125
Alternativer DNS-Server: 194.97.173.124

Diese beiden IP´s sind jetzt automatisch im DNS-Server als Weiterleitungen eingetragen.

Die IP 89.54.42.xx ist meine Dyndns-IP, welche sich alle paar Stunden ändert.

Im Assistenten kann man nicht die DNS-Server der NIC´s einstellen. Dies habe ich manuell getan. Am NIC "EXTERN" habe ich als bevorzugten DNS-Server 192.168.16.1 eingetragen; hat er soweit angenommen.
Wenn ich jetzt am NIC "INTERN" die bisherige IP austrage, also keine IP angebe und auf OK drücke, erscheint eine Fehlermeldung:
Keine Einträge in der DNS-Serveliste. Die Lokale IP wird als die primäre DNS-Serveradresse konfiguriert, da Microsoft DNS-Server auf diesem Computer installiert wird.

Dies muss ich mit OK bestätigen, zuerst ist keine IP im DNS-Eintrag zu sehen, jedoch nach einigen Minuten trägt der Server die IP 192.168.0.10 automatisch ein.

Ob die Fehlermeldungen mit dieser Einstellung weiterhin erscheinen kann ich erst im laufe des Tages sagen.
Jedoch generell; ist diese Einstellung soweit OK?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Exchange Server

DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver

Frage von ivan0sExchange Server15 Kommentare

Hallo, wer kann mir sagen weches die beste Lösung für folgende Anforderung ist. Ich habe 2 feste IP Adressen. ...

Windows Server

WSUS GPO Einstellung

Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

Hallo Leute, habe Windows Server 2012R2 Systeme in einer AD. GPOs werden angewendet und Probleme bestehen aktuell mit den ...

Windows Server

Firewall Einstellung LDAP

gelöst Frage von HerrenhausWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Router & Routing
Verbindung zweier Netze via Lancom VPN-Router . Problem
Frage von ThorstenBrRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, mein erster Post hier im Forum ich versuche mich gerade in Lancom Router ein zu arbeiten. Dafür ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...