flocky
Goto Top

DNS Einträge verschwinden immer wieder

Hallo zusammen,

wir hatten jetzt seit ca. einer Woche ein sehr seltsames DNS Problem an einem Standort, der meine Kollegen und mich langsam verzweifeln lies.

Folgendes Umfeld:
2 DC/DNS Server (Hauptserver mit DHCP, der 2. Server als Backup für AD und DNS).
Mehrere Standorte mit MPLS an Hauptstandort verbunden, jeder Standort mit eigener IP-Kennung.
FW lässt internen Verkehr (fast) vollständig zu, nur nach außen wird gefiltert.
ThinClients (Dell Wyse und Igel) verbinden sich auf unsere Citrix Server
Die Router an den Standorten haben ein DHCP-Relay aktiviert, das sämtliche Anfragen an den DHCP Server weiterleitet.

Problem:
Es wurde in den letzten Wochen nichts offensichtliches Umgestellt, trotzdem verlieren 3 Dell Wyse Geräte aus einem Standort jeden Tag ihre DNS Einträge.
Es sind auch wirklich nur diese 3 Geräte betroffen, bisher haben sich keine anderen Benutzer mit diesem Problem gemeldet.

Die Computer bekommen ihre IP Adresse über DHCP, haben eine eindeutige IP durch Reservierung. Bei den betroffenen Geräten fällt im Lease auf, das dort "Reservierung inaktiv" steht.
Sämtliche automatische Bereinigungen im DHCP und DNS sind jedoch deaktiviert.

Bisherige Lösungsansätze:
- DHCP und Lease Einträge gelöscht, erneut angelegt.
- DNS Einträge statisch angelegt --> Verschwinden trotzdem wieder
- ThinClient auf Werkseinstellungen gesetzt --> Danach war 3 Tage lang Ruhe. Dann kam das Wochenende und Montag war der Fehler schon wieder da.
- Computertausch --> Hätte auch am Anschluss liegen können, aber da ist alles in Ordnung.
- Andere IP Adresse vergeben --> Problem tritt dennoch auf.

Die Lösung:
Wir hatten vor 2 Wochen einen Stromausfall, jedoch haben wir das Phänomen damit nicht in Verbindung gebracht, weil es erst einige Tage später eingetreten ist.
Nach dem Stromausfall wurde unter anderem ein Core-Switch neu gestartet, der bis vor einem Jahr noch für das DHCP-Relay verantwortlich war und vom Router abgelöst wurde. Der Eintrag war zwar deaktiviert, jedoch hatte ich (Schande!) vergessen auf "Speichern" zu klicken, wodurch der Eintrag nur temporär deaktiviert wurde und nach dem Neustart wieder aktiv war.

Sollte also jemand zukünftig das gleiche Problem haben und die restlichen Lösungsansätze (z.B. automatisches Aufräumen alter DNS Einträge) haben keinen Erfolg gebracht, schaut mal nach ob sich evtl ein 2. (unabhängiger) DHCP Server (oder Relay) eingeschlichen hat.

Content-Key: 1138906543

Url: https://administrator.de/contentid/1138906543

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock