tech1988
Goto Top

DNS Eintrag im Router vornehmen TP-Link

Hallo,

ich habe bei mir folgenden Wlan Router:
AC1200 Wireless Dual Band Router Model No. Archer C50
Ich möchte gerne eine bestimmte interne IP über eine Domain erreichen, z.B. webserver.test.de
Es ist mit diesem möglich DNS Einträge für das interne Netzwerk einzurichten?

In dem Netzwerk befinden sich mehrere Rechner, aber ohne DNS Server und AD. Deswegen möchte ich es gerne über den Router steuern.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Content-Key: 6924230517

Url: https://administrator.de/contentid/6924230517

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Apr 26, 2023 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rtfm! 😉

Kurze Antwort: nein.

Das musst du dann über die hosts Datei lösen auf jedem client.
Oder du bügelst eine alternative Firmware auf den TP-Link und stellst es dort zentral über die /etc/hosts ein.

Gruß
Mitglied: 6376382705
Solution 6376382705 Apr 26, 2023 at 13:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ausgehend von deinem Usernamen und den um Dich geworfenen Fachbegriffen, behaupte ich, dass Du - sofern Du das möchtest - einen rPi mit bspw. dmsmasq aufsetzen könntest und jenen als DNS Server nutzt. Entlastet den TP Link, sparst Dir den Murks mit der hostsfile und Du kannst sogar gleich weiterspinnen und AdBlocker etc. integrieren.

AufDieSchnelleTutorial

Ansonsten was @michi1983 schrieb.

MfG.
Member: aqui
Solution aqui Apr 26, 2023 at 15:43:32 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach in die hosts oder lmhosts Datei eintragen und fertig ist der Lack!
Guckst du auch HIER.
Member: commodity
Solution commodity Apr 26, 2023 at 22:34:58 (UTC)
Goto Top
... oder aus dem C50 einen richtigen Router machen face-big-smile
https://openwrt.org/toh/tp-link/archer-c50

Viele Grüße, commodity
Member: Kristian-86Bit
Solution Kristian-86Bit Apr 27, 2023 at 06:12:25 (UTC)
Goto Top
In dem Netzwerk befinden sich mehrere Rechner, aber ohne DNS Server und AD. Deswegen möchte ich es gerne über den Router steuern.

Moin,
also ich würde (habe ich lange Zeit selbst gemacht) falls die Möglichkeit besteht.
Über Docker / VM einfach ein Linux Client aufsetzen und AdGuard installieren, und laufen lassen.
Ist ein Werbeblocker, worüber du auch DNS-Einträge verwalten kannst.

Wenn du das nicht über einen DNS-Server / Firewall regeln möchtest.


Von der Windows "HOST" Datei würde ich die Finger lassen.
(Kann man machen, sollte man aber nicht) ;)


Dann lieber ....

Ausführen
Win + R -> gpedit.msc

-> Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Namensauflösungrichtlinie


Aber das wäre dann wieder nur "Client" seitig.


Grüße
Member: aqui
Solution aqui Apr 27, 2023 updated at 14:21:28 (UTC)
Goto Top
Kann man machen, sollte man aber nicht
Ist aber die einzige Option des TO, denn wie sollte er es ohne zusätzliche HW sonst lösen?!
Eine VM oder Docker auf einem billigen Chinakracher wie die TP-Link Router Archer C50 Gurke dürfte wohl ziemliche Utopie sein. Sich dafür extra einen Hypervisor hinstellen wäre auch Unsinn, denn das könnte er mit einem 15 Euro Raspberry Pi Zero auf dem er den Adguard Server rennen lässt deutlich preiswerter und einfacher lösen.
Die Adguard Option ist aber ein guter und sinnvoller Weg, zumal es das heimische Netz neben der lokalen DNS Auflösung auch gleichzeitig von Werbung und Malware befreit.
Member: Kristian-86Bit
Solution Kristian-86Bit Apr 27, 2023 at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Kann man machen, sollte man aber nicht
Ist aber die einzige Option des TO, denn wie sollte er es ohne zusätzliche HW sonst lösen?!

Nicht die einzige, deshalb lieber über die Computerrichtlinie steuern ;)

Die Adguard Option ist aber ein guter und sinnvoller Weg, zumal es das heimische Netz neben der lokalen DNS Auflösung auch gleichzeitig von Werbung und Malware befreit.

Bin da ganz deiner Meinung, und deshalb auch der Vorschlag :D

Einen Raspi ist definitiv die kostengünstigste Variante.
Diesen kann man auch ohne Angst haben zu müssen (Strom verbrauch) 365 Tage im Jahr laufen lassen.
Aber so ein Heim-Netzwerk kann auch ziemlich schnell wachsen ;) Wenn eine NAS bereits vorhanden wäre,
könnte man sich den Raspi auch wieder sparen. Wenn man nicht weiß, welche Hardware vorhanden ist ;)

Grüße