pworld
Goto Top

DNS Frage

Ich habe mal ein paar DNS Fragen:

Ich habe einen Webserver im Einsatz der nur für die Lokalen Sachen zuständig ist.

- Cert Services
- WSUS
- RDP Webpage
- Citrix Webpage
- Lokale Intranetseite
- etc.


Wie kann ich erreichen das z.b. die Certificat Seite die ja folgendermassen aussieht Http:ipadresse/certsrv angezeigt wird Http:ca.meinedomain.net/ angezeigt wird.
Was muss ich im DNS eintragen.
Mein Trick wäre das ich eine virtuelle Website im IIS mache und eine HTML Datei erstelle die ein Forwarding macht auf denn Eintrag "Http:ipadresse.net/certsrv"
Aber ich denke das muss es doch ein Konfortablere Lösung geben.

Das gleiche ist auch mit WSUS wie kann ich erreichen im DNS das die Adresse Http:
ipadresse:80 z.b. als Http://wsus.meinedomain.net (evt. mit port oder ohne port angabe.

Oder kann man irgendwie tricksen mit der ganzen Geschichte mit virtuellen Webistes?

Wie konfiguriert man alle diese Website IP Technisch. Ich habe jeder Website eine eigene IP Adresse gegeben und habe für jede Website eine Virtuelle Website gemacht und diese mit Ip verbunden. Ist dies richtig. Oder habe ich etwas unssinniges gemacht?

Oder kann man solche Sachen im DNS viel geschickter loesen?

Besten Dank für die Anregugen im voruas.

Content-Key: 87350

Url: https://administrator.de/contentid/87350

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 10.05.2008 um 11:46:11 Uhr
Goto Top
Für alles das brauchst du zwingend DNS, der IIS kann da wenig ausrichten face-wink

Wenn du den DNS-Dienst installiert hast, kannst du dort eine neue Forward-Lookupzone einrichten. Die enthält als Namen nur "meinedomain.net" und natürlich die richtige IP-Adresse.
Dann kannst du innerhalb dieser Zone neue Hosts (A-Eintrag) definieren, die dann z.B. ca oder wsus heißen - natürlich auch mit der entsprechenden IP.
Kurz gesagt: Egal, für welchen Zweck du eine solche Subdomain benötigst, kannst du sie mittels A-Eintrag im DNS-Server anlegen. Dem DNS ist es dabei egal, für welche Anwendung diese Subdomain überhaupt gebraucht wird (also keine Portangabe etc...).

Damit aber auch die Rechner später wissen, welchen DNS-Server sie nach sowas fragen müssen, müsstest du an jedem Rechner einstellen, dass sie als DNS-Server die IP-Adresse des Servers benutzen sollen. (Wenn du DHCP nutzt, solltest du das natürlich dort mit festlegen).
Oder habt ihr im Netzwerk bereits einen DNS-Server?