Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Frage

Mitglied: pworld

pworld (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2008, aktualisiert 11:46 Uhr, 3557 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe mal ein paar DNS Fragen:

Ich habe einen Webserver im Einsatz der nur für die Lokalen Sachen zuständig ist.

- Cert Services
- WSUS
- RDP Webpage
- Citrix Webpage
- Lokale Intranetseite
- etc.


Wie kann ich erreichen das z.b. die Certificat Seite die ja folgendermassen aussieht Http://ipadresse/certsrv angezeigt wird Http://ca.meinedomain.net/ angezeigt wird.
Was muss ich im DNS eintragen.
Mein Trick wäre das ich eine virtuelle Website im IIS mache und eine HTML Datei erstelle die ein Forwarding macht auf denn Eintrag "Http://ipadresse.net/certsrv"
Aber ich denke das muss es doch ein Konfortablere Lösung geben.

Das gleiche ist auch mit WSUS wie kann ich erreichen im DNS das die Adresse Http://ipadresse:80 z.b. als Http://wsus.meinedomain.net (evt. mit port oder ohne port angabe.

Oder kann man irgendwie tricksen mit der ganzen Geschichte mit virtuellen Webistes?

Wie konfiguriert man alle diese Website IP Technisch. Ich habe jeder Website eine eigene IP Adresse gegeben und habe für jede Website eine Virtuelle Website gemacht und diese mit Ip verbunden. Ist dies richtig. Oder habe ich etwas unssinniges gemacht?

Oder kann man solche Sachen im DNS viel geschickter loesen?

Besten Dank für die Anregugen im voruas.
Mitglied: LordGurke
10.05.2008 um 11:46 Uhr
Für alles das brauchst du zwingend DNS, der IIS kann da wenig ausrichten

Wenn du den DNS-Dienst installiert hast, kannst du dort eine neue Forward-Lookupzone einrichten. Die enthält als Namen nur "meinedomain.net" und natürlich die richtige IP-Adresse.
Dann kannst du innerhalb dieser Zone neue Hosts (A-Eintrag) definieren, die dann z.B. ca oder wsus heißen - natürlich auch mit der entsprechenden IP.
Kurz gesagt: Egal, für welchen Zweck du eine solche Subdomain benötigst, kannst du sie mittels A-Eintrag im DNS-Server anlegen. Dem DNS ist es dabei egal, für welche Anwendung diese Subdomain überhaupt gebraucht wird (also keine Portangabe etc...).

Damit aber auch die Rechner später wissen, welchen DNS-Server sie nach sowas fragen müssen, müsstest du an jedem Rechner einstellen, dass sie als DNS-Server die IP-Adresse des Servers benutzen sollen. (Wenn du DHCP nutzt, solltest du das natürlich dort mit festlegen).
Oder habt ihr im Netzwerk bereits einen DNS-Server?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...