DNS Problem mit Win7 und Windows Server Standard
Hallo liebe Leute,
ich bin aktuell auf der Suche nach der Lösung für unsere ewig langen Anmeldezeiten der CLients an der Domäne.
Diese hängen 5 bis 15 Minuten bei "warten auf Benutzerprofil" fest.
Nun hatte ich die glorreiche Idee, mal zwei PC aus der Domäne zu nehmen. Als ich sie nun wieder dort anmelden wollte, kam der Fehler Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)
Bei einem nslookup kommt Standardserver: unknown Adress: fe80::1 (was auch immer das sein soll).
Das ipconfig /all zeigt mir aber auch einen komischen eintrag am Client. Dort stehen bei bei DNS:
fe80::1%11
192.168.1.200
Das kommt bei allen PC, egal ob in der Domäne oder den beiden, die nun außerhalb in der Arbeitsgruppe sind.
Wie komme ich da nun weiter? Ich kann die beiden PC nicht wieder in die Domäne kriegen, weil er unsere domäne.local nicht findet. Und die Eventlogs aller Clients zeigt Probleme beim laden GPO wegen fehlender Netzkonnektivität oder fehlenden Anmeldeservern. Ist es nun ein DNS Problem?
HILFE
ich bin aktuell auf der Suche nach der Lösung für unsere ewig langen Anmeldezeiten der CLients an der Domäne.
Diese hängen 5 bis 15 Minuten bei "warten auf Benutzerprofil" fest.
Nun hatte ich die glorreiche Idee, mal zwei PC aus der Domäne zu nehmen. Als ich sie nun wieder dort anmelden wollte, kam der Fehler Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)
Bei einem nslookup kommt Standardserver: unknown Adress: fe80::1 (was auch immer das sein soll).
Das ipconfig /all zeigt mir aber auch einen komischen eintrag am Client. Dort stehen bei bei DNS:
fe80::1%11
192.168.1.200
Das kommt bei allen PC, egal ob in der Domäne oder den beiden, die nun außerhalb in der Arbeitsgruppe sind.
Wie komme ich da nun weiter? Ich kann die beiden PC nicht wieder in die Domäne kriegen, weil er unsere domäne.local nicht findet. Und die Eventlogs aller Clients zeigt Probleme beim laden GPO wegen fehlender Netzkonnektivität oder fehlenden Anmeldeservern. Ist es nun ein DNS Problem?
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr
13 Kommentare
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Hi,
versuch mal die IPv6 Bindung am Interface raus zu nehmen (der DNS sieht wie eine local IPv6 aus; bin noch nicht so fit mit IPv6). Falls dein Server DHCP macht, stll das mal auf DHCP und schau dir mal die adressen an.
Danach prüfst du mal mit nslookup ob die Auflösung richtig klappt. Falls nicht, liegts am Server.
Sind evtl. Weiterleitungen eingestellt? Ist die DNS Struktur sauber? Der AD hängt stark mit dem DNS zusammen. Also erstmal den DNS gut kontrollieren.
Gruß
versuch mal die IPv6 Bindung am Interface raus zu nehmen (der DNS sieht wie eine local IPv6 aus; bin noch nicht so fit mit IPv6). Falls dein Server DHCP macht, stll das mal auf DHCP und schau dir mal die adressen an.
Danach prüfst du mal mit nslookup ob die Auflösung richtig klappt. Falls nicht, liegts am Server.
Sind evtl. Weiterleitungen eingestellt? Ist die DNS Struktur sauber? Der AD hängt stark mit dem DNS zusammen. Also erstmal den DNS gut kontrollieren.
Gruß
Den Wächter kann man schnell testen: Schmeiß das Teil mal raus und teste dann ;)
Noch so am Rande:
Wächterkarten und auch das sogenannten "Self-Healing-Network" über den "Schulnetzverwalter" sind nicht gerade von Vorteil. Vor allem, wenn man dann kein Antivirenprogramm nutzt und sich auf die selbstheilung stützt und auch keien Updates pflegt... <= das ist meien Meinung und meine Erfahrung die ich wärend meiner Technikerausbildung gemacht habe.
Gruß
Noch so am Rande:
Wächterkarten und auch das sogenannten "Self-Healing-Network" über den "Schulnetzverwalter" sind nicht gerade von Vorteil. Vor allem, wenn man dann kein Antivirenprogramm nutzt und sich auf die selbstheilung stützt und auch keien Updates pflegt... <= das ist meien Meinung und meine Erfahrung die ich wärend meiner Technikerausbildung gemacht habe.
Gruß
Dazu kann ich nur sagen, dass wir dort wo ich den Techniker gemacht haben in mehreren Räumen einige Viren hatten, die mit kostenlosen Programmen zumindest gefunden und entfernt worden wären. Das ganze ging dann so weit, dass die ach so gut gepriesene Umgebung Spams versendet hat und der Provider die Anzahl der Mails / h extremst gekürzt hat.
Für Schulen gibt es doch bestimmt auch kostengünstigere Angebote oder? Evtl. direkt mit den Herstellern sprechen?
Gruß
Für Schulen gibt es doch bestimmt auch kostengünstigere Angebote oder? Evtl. direkt mit den Herstellern sprechen?
Gruß