DNS Registrierung am Client

Juten Taaach,

vielleicht hat einer von euch eine geile Idee.

Unsere Notebooks in der Firma haben den NetMotion VPN Client installiert.
Der NetMotion VPN Client baut direkt einen VPN Tunnel zu uns auf, sobald es greifbares Internet kriegt.

Nach der Installation von NetMotion wird automatisch der Haken unter IPv4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS -> der Haken bei "DNS registrieren" gesetzt.
Sobald das passiert, fallen bei den anderen Netzwerkadaptern die Haken bei der DNS Registrierung raus.
So wie es scheint darf sich nur ein Adapter beim DNS registrieren.

Wir haben jetzt folgendes Problem:

Sobald sich das Notebook von Extern meldet, können wir das Notebook über DNS erreichen.
Sobald sich das Notebook von intern meldet, können wir das Notebook nicht über DNS erreichen.

Wie schaffe ich es am besten, dass ich egal ob intern oder extern das Notebook anklemme, wir es immer über den Hostnamen erreichen können?
Bin für jeden Vorschlag offen.

Ich habe bereits ein Powershell Script gebaut, der die Netzwerkadapter ausliest und je nach IP-Adresse in die Registry die DNS Registrierung des jeweiligen Adapters schreibt.
Allerdings funktioniert das nur so semi, weil die Notebooks nach der Änderung einen Neustart brauchen.

Content-Key: 666848

Url: https://administrator.de/contentid/666848

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: yumper
yumper am 18.05.2021
Hallo

eigentlich sollten die DHCP Server - intern / Extern - den jeweils richtigen DNS Server mit konfigurieren.

so long

Yumper
Mitglied: Dani
Dani aktualisiert am 18.05.2021
Moin,
Nach der Installation von NetMotion wird automatisch der Haken unter IPv4 -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS -> der Haken bei "DNS registrieren" gesetzt.
Der haken sollte unabhängig von der Installation gesetzt sein.

So wie es scheint darf sich nur ein Adapter beim DNS registrieren.
Eigentlich nicht. Warum machst du nicht bei NetMotion ein Support Ticket auf, damit die sich das Ganze anschauen können?!

@yumper
Was hat der DNS-Server via DHCP Server mit der DNS Registerung der Clients zu tun?


Gruß,
Dani
Mitglied: Prazys
Prazys am 18.05.2021
Hmm nagut, wir haben schlechte Erfahrung mit dem Support aber ich probiers mal.

Falls Jemand trotzdem einen Vorschlag hat, gern her damit.

Danke dir
Mitglied: Dani
Dani am 18.05.2021
Moin,
Hmm nagut, wir haben schlechte Erfahrung mit dem Support aber ich probiers mal.
werden die Parameter/Optionen wieder aktiviert, wenn der Client deinstalliert ist? Das wäre sozusagen die schnelle Referenzinformation für den Support. Ansonsten den Support/GF entsprechend die Wahrnehmung darlegen und Probleme aufzeigen.


Gruß,
Dani
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 23 StundenInformationAdministrator.de Feedback57 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 11 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...