Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS request timed out - versagt DNS, wenn Domain offline ist?

Mitglied: Farbauti

Farbauti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 14:53 Uhr, 15789 Aufrufe, 3 Kommentare

Meine Website ist derzeit nicht erreichbar. Beim Troubleshooting bin ich auf seltsame Phänomene bei der DNS-Auflösung gestossen.

Hallo,

Als ersten Test, wenn eine Website nicht erreichbar ist, mache ich einen nslookup, ob der FQDN überhaupt korrekt aufgelöst wird.
Der bringt beim Testen meiner Domain nun diverse Fehlermeldungen, wie "DNS request timed out. timeout was 2 seconds." (die anderen FMs hab ich gerade nicht parat).
Alle anderen FQDNs die ich spaßeshalber probiert habe (google etc.), werden aber zu 100% aufgelöst. Daher denke ich, die DNS-Server arbeiten korrekt.
Meine Domain ist eine virtuelle, wie bei Webhostern üblich.

Mir scheint, es gibt einen Zusammenhang zwischen Erreichbarkeit der Website und der DNS-Namensauflösung. Kann das sein? Sollte der DNS nicht immer aufgelöst werden können; unabhängig davon, ob die Site gerade down ist?

Für ein paar erklärende Worte wäre ich sehr dankbar. Denn derzeit bin ich ratlos, was der eigentliche Fehler ist (DNS-Server? DNS-Eintrag? Webserver?)

Gruß, Farbauti.
Mitglied: Sylvia
28.08.2006 um 08:47 Uhr
Hallo Farbauti

um was geht es denn eigentlich ?
Ein paar Hintergrundinformationen wären hilfreich, um das Problem erkennen zu können.

Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Farbauti
28.08.2006 um 10:54 Uhr
um was geht es denn eigentlich ?

Ok, vielleicht war meine Beschreibung nicht so verständlich:

Es geht darum, dass meine Website (aka Homepage) nicht angezeigt wird, die bei einem Webhoster liegt:

http://DOMAIN.DE
--> zuhause (DSL): "Webserver ist nicht erreichbar."
--> im Büro (via Proxy): "[code=DNS_TIMEOUT] A DNS lookup error occurred because the request timed out during the lookup."

Also mache ich einen nslookup, um mir die Antwort des DNS-Servers anzusehen.
nslookup DOMAIN.DE
-->"DNS request timed out. timeout was 2 seconds."

Laut google bedeutet "DNS Request Timed Out":
Symptom: When running nslookup, you may receive this message: Can't find server name for ....: No response from server
Cause: the DNS server's reverse lookup zones do not contain a PTR record for the DNS server's IP address.

Es wundert mich nur stark, dass bei unabhängigen DNS-Servern (Provider + Büro) dieser PTR plötzlich fehlen soll.
Ich denke eher, mit dem DNS-Eintrag von DOMAIN.DE stimmt was nicht. Oder woran liegt das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
28.08.2006 um 14:53 Uhr
nun, es sieht wirklich so aus, als würde der dns-eintrag fehlen. Einfacher wäre es, wenn man den richtigen link hat und nicht domain.de.
Hast Du schonmal versucht ob der Server überhaupt da ist auf dem die Seiten liegen ?
Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam Backup and Replication Script Execution timed out

Frage von manuel1985Backup8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem erreicht mich gerade von einem Kunden: Der Kunde nutzt Veeam B&R Version 8 Patch 1 ...

Windows Netzwerk

DNS request time out

gelöst Frage von AkcentWindows Netzwerk19 Kommentare

Hi, habe hier einen neuen Windows 2016 mit AD, DNS und DHCP Als ich die Clients in die Domäne ...

Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRainiBackup4 Kommentare

Wenn eine Sicherung aufgrund der Datenmenge mehr als ein Band benötigt kann es nach der Meldung "Insert a tape ...

Exchange Server

Exchange Nachrichtenverfolgung versagt

Frage von voelkemlExchange Server

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: die Nachrichtenverfolgung aus der Toolbox von unserem Exchange 2010 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 14 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...