DNS bei SBS2003 Std. Problem

Mitglied: Loeneberger

Loeneberger (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 22:08 Uhr, 3624 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle...
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Mein Netzwerk (Win SBS2003Std. 5 Clients XP) funktionierte tadellos und schnell.
Der SBS-Server sollte einen LinuxServer (mit eigenen BIND8-DNS-Server) ablösen.
Da alles gut lief nahm ich den LinuxServer vom Netz, so das der SBS alleine als Server fungierte.
Der Linuxserver hatte bis dahin schon keine Dienste mehr laufen außer den DNS-Server.

Nun lahmt das ganze Netzwerk und hier im Forum finde ich nicht so passende Antworten.
Könnt ihr mir beschreiben wir man den DNS bei SBS einrichtet?

vielen herzlichen Dank!

IP-Server:
Internes LAN: 192.168.10.1
externes LAN: 192.168.20.1
DSL-Router: 192.168.20.20

alles funktioniert aber seeeeehr langsam

danke danke danke
Mitglied: meinereiner
02.08.2006 um 17:20 Uhr
DNS über Systemsteuerung Software installieren.

Forward Lookupzone einrichten (AD integriert)
Reverse Lookupzone einrichten (AD integriert)

In den IP Einstellungen bei DNS Server die eigene IP eintragen

Net stop netlogon
Net start netlogon
(damit werden die Serverrecords erstellt)

Ipconfig /registerdns (bin nicht sicher ob du es noch brauchst, aber schadet nicht)

Das sollte es gewesen sein
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
02.08.2006 um 22:08 Uhr
Vielen Dank

In den Eigenschaften von DNS-Weiterleitung war noch der alte LinuxServer eingetragen.

WAU!
Das muss Windows bei der Installation selbst gemacht haben - ganz schon gut!

Nachdem ich in der Weiterleitung den DNS-Server von T-Online (194.25.2.129) eingetragen habe funktioniert das richtig gut

Danke meinereiner!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade-Fehler Server 2012 R2 Std zu 2016 Std Domain Controller

DerTeufelImDetailFrageWindows Server7 Kommentare

Liebe Gemeinde, lieber "derwowusste"! Wir haben hier im Haus einen Microsoft Windows 2012 R2 Domaincontroller als Hardware laufen. Genutzte ...

Windows Server

Windows 2019 Std. und Windows XP

mipo64FrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf zwei Windows XP PC's eine spezielle Software, die definitv nicht unter Windows 7 oder ...

Windows Server

SBS2003 Problem mit Netzlaufwerken

gelöst bloodstixFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden hat leider noch einen SBS2003 im Einsatz auf dem diverse Netzwerkfreigaben liegen. Bitte nicht ...

Windows Server

Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)

Paul39FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Windows Server

Terminalserver (Srv 2016 Std.) Probleme beim Programm starten

gelöst vanfeuchtsingFrageWindows Server6 Kommentare

Servus allerseits, ich habe eine bestimmte Anwendung die bisher auf einem Windows Server 2008 (Ohne R2) Terminalserver lief und ...

DSL, VDSL

Umleitung DNS

brooksFrageDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT