DNS Server für eine Arbeitsgruppe
Hallo,
ich habe eine Frage.
Vielleicht banal, aber irgendwie fehlt mir das Wissen oder es geht einfach nicht.
Undzwar möchte ich einen DNS Server für eine Arbeitsgruppe (nenne sie Workgroup damit keine Verwechselung auftritt) installieren.
Wie muss ich das machen?
Wenn ich den DNS Server installiere, ohne das der PC ein DC ist, bekomme ich erstmal in regelmäßigen Abständen im Enventlog den Eintrag:
ist ja auch korrekt. Habe ja keine Domain.
Aber ich kann doch nur einen DNS-Server installieren, wenn ich einen Zonennamen angebe.
Um anschließend die PC Name aufzulösen muss ich aber den Zonennamen immer anhängen.
Geht es auch nur über den Namen, wie in einer Domäne?
Schonmal Vielen Dank im vorraus
ich habe eine Frage.
Vielleicht banal, aber irgendwie fehlt mir das Wissen oder es geht einfach nicht.
Undzwar möchte ich einen DNS Server für eine Arbeitsgruppe (nenne sie Workgroup damit keine Verwechselung auftritt) installieren.
Wie muss ich das machen?
Wenn ich den DNS Server installiere, ohne das der PC ein DC ist, bekomme ich erstmal in regelmäßigen Abständen im Enventlog den Eintrag:
Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamen.
Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen
Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).
Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen
Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).
ist ja auch korrekt. Habe ja keine Domain.
Aber ich kann doch nur einen DNS-Server installieren, wenn ich einen Zonennamen angebe.
Um anschließend die PC Name aufzulösen muss ich aber den Zonennamen immer anhängen.
Geht es auch nur über den Namen, wie in einer Domäne?
Schonmal Vielen Dank im vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9316
Url: https://administrator.de/contentid/9316
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
so, zum einen mal zu den Zonenname: geh auf Deinem DNS-Server auf den Desktop, klick auf "Arbeitsplatz" mit der rechten Maustaste, öffne die Eigenschaften, klick hier auf "Computername", dort auf "Ändern" und dann auf "Weitere". Unter "Primäres DNS-Suffix des Computers" trägst Du jetzt den Namen Deiner Zone ein. Achte bei Deinen Zonen darauf, daß Du keine existierenden Namen verwendest, häng am besten statt einer TLD wie ".de" oder ".com" einfach ein ".lan" hintendran, zb so: "heimnetz.lan". Das machst Du auch auf den Clients so. Danach kannst Du Namen einfach über HOSTNAME auflösen, denn der Suffix wird dann automatisch hinten angehangen.
2. warum verwendest Du in Deinem kleinen Netz nicht einfach WINS statt DNS, das wäre viel einfacher. Du kannst auch beides verwenden, kollidiert nicht und ergänzt sich prima.
3. warum willst Du, wenn Du denn da schon einen Server stehen hast, diesen nicht auch anständig nutzen, statt Dich mit einer Workgroup zufrieden zu geben? Installier ihn doch einfach mal als Domänencontroller und füg die Clients der Domäne hinzu. Macht Spaß und es sind ganz andere Sachen möglich als in einer Arbeitsgruppe. Trau Dich! *grins* Nein, ehrlich - ich würde es zumindest mal versuchen.
Grüße,
fritzo
so, zum einen mal zu den Zonenname: geh auf Deinem DNS-Server auf den Desktop, klick auf "Arbeitsplatz" mit der rechten Maustaste, öffne die Eigenschaften, klick hier auf "Computername", dort auf "Ändern" und dann auf "Weitere". Unter "Primäres DNS-Suffix des Computers" trägst Du jetzt den Namen Deiner Zone ein. Achte bei Deinen Zonen darauf, daß Du keine existierenden Namen verwendest, häng am besten statt einer TLD wie ".de" oder ".com" einfach ein ".lan" hintendran, zb so: "heimnetz.lan". Das machst Du auch auf den Clients so. Danach kannst Du Namen einfach über HOSTNAME auflösen, denn der Suffix wird dann automatisch hinten angehangen.
2. warum verwendest Du in Deinem kleinen Netz nicht einfach WINS statt DNS, das wäre viel einfacher. Du kannst auch beides verwenden, kollidiert nicht und ergänzt sich prima.
3. warum willst Du, wenn Du denn da schon einen Server stehen hast, diesen nicht auch anständig nutzen, statt Dich mit einer Workgroup zufrieden zu geben? Installier ihn doch einfach mal als Domänencontroller und füg die Clients der Domäne hinzu. Macht Spaß und es sind ganz andere Sachen möglich als in einer Arbeitsgruppe. Trau Dich! *grins* Nein, ehrlich - ich würde es zumindest mal versuchen.
Grüße,
fritzo
Die Authentifizierung läuft über das AD.
öööhmmm - welches AD? Du hast doch keinen DC, sondern nur eine Workgroup, denke ich?! Ergo hast Du auch kein AD.
Habe das interne Netzwerk als einen Bereich von 192.168.0.2 - 192.168.0.60 definiert.
Habe auch testweise den Bereich auf das gesamte Segment gesetzt. Ohne Erfolg.
...
...
Habe auch testweise den Bereich auf das gesamte Segment gesetzt. Ohne Erfolg.
...
...
Schalt die Authentifizierung ab, so daß Du nur mit dem IP-Range arbeitest.
Grüße,
fritzo
Deswegen der Ausrutscher Sorry.
na gut, Ablaß gewährt gegen 5 Bier *grins
Die Authentifizierung des ISA oder des IIS abschalten?
Die des ISA
Wo, wenn bei ISA, schalte ich die
Authentifizierung ab?
Authentifizierung ab?
Ok.. ich bin der Meinung, daß Du den ISA nicht betreiben solltest, ohne die Manuals gelesen zu haben. Da Manuals manchmal recht trocken sind - geh doch mal auf http://www.microsoft.com/isaserver/downloads/2004.asp und zieh Dir die Tutorials, die auf dieser Seite unter "Demos" zu finden sind. In diesen ist die gesamte Einrichtung sehr gut erklärt; hauptsächlich in den 4 Videos.
Ansonsten findest Du das mit der Auth, wenn Du in der MMC auf den Server klickst und Dir die Eigenschaften anzeigen lässt. Dort unter "Ausgehende Webanfragen" - so war es zumindest beim ISA 2000 - mit dem 2004 kenn ich mich noch nicht so gut aus, da ich ihn selbst nicht betreibe.
Grüße,
fritzo