DNS-Server für Lan-Verbindung sollte Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag
Hallo,
Ich richte gerade einen Server 2008 R2 ein und habe meine liebe Mühe mit dem DNS-Server evtl. auch darum weil es der einzige in der Gesamtstrucktur ist.
Ich habe diesen Job noch nicht so lange und bin noch unerfahren mit der Servereinrichtung. Ich administriere in einem anderen Geschäft noch 2SBS Server und ein Terminalserver.
Den Windows Server 2008 R2 installiere ich in einem:
-Dell Power Edge T710
-24G Ram
-4 Netzwerkkarten
-Raid 1 und Raid 5
-1AD
-DHCP-Server
-Dns - Server
Er ist der einzige Server in unserem Betrieb resp. wird er einen Server 2000 ersetzen.
AD ist installiert und DHCP ebenso. Der Dns Server gibt mir aber im Best Practice Analycer immer die selben 2 Fehler an:
DNS-Server für Lan-Verbindung sollte Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag
Dies bezieht sich auf 2 Aktive Netzwerkkarten die restlichen hab ich deaktiviert.
Ich habe in den Netzwerkeinstellungen alles ausprobiert.
Netzwerkkarte 1
IP: 192.168.50.200
Sub: 255.255.255.0
Gateway. 192.168.50.1
Dns: 1 192.168.50.200 /hier hab ich auch die 1 und 2 schon vertauscht
2 127.0.0.1
Netwerkkarte 2 brauch ich für das Internet
und da hab ich nur einen Dns-Server angegeben
DNS: 192.168.50.200
Ich bringe diese Fehlermeldungen nicht weg, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bin Dankbar um jede Hilfe!
Ivan
Ich richte gerade einen Server 2008 R2 ein und habe meine liebe Mühe mit dem DNS-Server evtl. auch darum weil es der einzige in der Gesamtstrucktur ist.
Ich habe diesen Job noch nicht so lange und bin noch unerfahren mit der Servereinrichtung. Ich administriere in einem anderen Geschäft noch 2SBS Server und ein Terminalserver.
Den Windows Server 2008 R2 installiere ich in einem:
-Dell Power Edge T710
-24G Ram
-4 Netzwerkkarten
-Raid 1 und Raid 5
-1AD
-DHCP-Server
-Dns - Server
Er ist der einzige Server in unserem Betrieb resp. wird er einen Server 2000 ersetzen.
AD ist installiert und DHCP ebenso. Der Dns Server gibt mir aber im Best Practice Analycer immer die selben 2 Fehler an:
Dies bezieht sich auf 2 Aktive Netzwerkkarten die restlichen hab ich deaktiviert.
Ich habe in den Netzwerkeinstellungen alles ausprobiert.
Netzwerkkarte 1
IP: 192.168.50.200
Sub: 255.255.255.0
Gateway. 192.168.50.1
Dns: 1 192.168.50.200 /hier hab ich auch die 1 und 2 schon vertauscht
2 127.0.0.1
Netwerkkarte 2 brauch ich für das Internet
und da hab ich nur einen Dns-Server angegeben
DNS: 192.168.50.200
Ich bringe diese Fehlermeldungen nicht weg, hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bin Dankbar um jede Hilfe!
Ivan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157129
Url: https://administrator.de/contentid/157129
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn es der einzige DNS-Server in der Domain ist (was nicht anzuraten ist), dann ist die einzige mögliche Konfiguration 127.0.0.1 als erste IP zu konfigurieren.
Alles andere wäre falsch.
Er darf nicht 2x drin stehen und des darf auch nirgendwo ein anderer eingetragen sein.
Best Pratice ist mit dem Setup aber nie möglich.
Alles andere wäre falsch.
Er darf nicht 2x drin stehen und des darf auch nirgendwo ein anderer eingetragen sein.
Best Pratice ist mit dem Setup aber nie möglich.
Nein, das macht absolut keinen Sinn (zumal man nie eine Virtualisierungssoftware auf einem DC installieren soll).
Der Sinn mehrere DNS ist ja die Ausfallsicherheit (und Windows braucht DNS beim Start)
Besorg dir lieber einen zweiten physischen DC, was man ohnehin immer machen sollte.
Der Sinn mehrere DNS ist ja die Ausfallsicherheit (und Windows braucht DNS beim Start)
- Ein virtueller DNS ist weg, wenn der Hauptserver weg ist
- Der virtuelle DNS ist noch nicht gestartet, wenn Windows startet und nützt somit nichts.
Besorg dir lieber einen zweiten physischen DC, was man ohnehin immer machen sollte.