Exchange 2010 - MSEXCHANGEADTOPOLOGY Fehler beim Abrufen der Sicherheitsbeschreibung
Guten Tag
Ich habe seit einer Weile extrem viele Fehlermeldungen in den Administrativen Ereignissen. Wenn ich im AD einen User aufnehme wird er von Exchange nicht erkannt.
Beide Server laufen mit einem Server 2008 R2 Betriebssystem. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll und hoffe hier Hilfe zu finden.
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=1496). Fehler beim Abrufen der Sicherheitsbeschreibung für das Exchange-Serverobjekt 'IGRFSRV05' durch Microsoft Exchange während des Aktualisierens der Sicherheit für einen RPC-Zugriff (Remote Procedure Call) für den Exchange Active Directory-Topologiedienst - Fehlercode=8007077f.
Der Exchange Active Directory-Topologiedienst wird mit eingeschränkten Berechtigungen fortgesetzt.
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=1496). Die Standortmonitor-API konnte nicht überprüfen den Standortnamens für diesen Exchange-Computer - Anruf=DsctxGetContext Fehlercode=8007077f. Überprüfen Sie, ob der Exchange-Server ordnungsgemäß beim DNS-Server registriert ist.
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=1496). Fehler beim Abrufen der SID für Konto '<WKGUID=1A9E39D35ABE5747B979FFC0C6E5EA26,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,...>' durch Exchange während des Initialisierens eines RPCs (Remote Procedure Call) an den Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst - Fehlercode=8007077f.
Der Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst wird weiterhin mit eingeschränkten Berechtigungen gestartet.
Kann jemand etwas mit diesen Angaben anfangen?
Freundliche Grüsse
Ivan Bonassi
Ich habe seit einer Weile extrem viele Fehlermeldungen in den Administrativen Ereignissen. Wenn ich im AD einen User aufnehme wird er von Exchange nicht erkannt.
Beide Server laufen mit einem Server 2008 R2 Betriebssystem. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll und hoffe hier Hilfe zu finden.
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=1496). Fehler beim Abrufen der Sicherheitsbeschreibung für das Exchange-Serverobjekt 'IGRFSRV05' durch Microsoft Exchange während des Aktualisierens der Sicherheit für einen RPC-Zugriff (Remote Procedure Call) für den Exchange Active Directory-Topologiedienst - Fehlercode=8007077f.
Der Exchange Active Directory-Topologiedienst wird mit eingeschränkten Berechtigungen fortgesetzt.
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=1496). Die Standortmonitor-API konnte nicht überprüfen den Standortnamens für diesen Exchange-Computer - Anruf=DsctxGetContext Fehlercode=8007077f. Überprüfen Sie, ob der Exchange-Server ordnungsgemäß beim DNS-Server registriert ist.
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=1496). Fehler beim Abrufen der SID für Konto '<WKGUID=1A9E39D35ABE5747B979FFC0C6E5EA26,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,...>' durch Exchange während des Initialisierens eines RPCs (Remote Procedure Call) an den Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst - Fehlercode=8007077f.
Der Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst wird weiterhin mit eingeschränkten Berechtigungen gestartet.
Kann jemand etwas mit diesen Angaben anfangen?
Freundliche Grüsse
Ivan Bonassi
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
war der Exchangeserver ne weile ausgeschaltet?
Updates installiert und noch nicht neu gestartet?
Wurde der Exchange überhaupt shcon neu gestartet?
Ist ein nslookup vom Exchangeserver und vom DC jeweils auf den dnsnamen vom exchange möglich?
Wurde am DC irgendas gemacht? (Backup zurückgespielt etc.)
Gibt es mehr als einen DC?
Gruß
Chonta
Nachtrag: Könnte auch ein Problem mit den Nics sein
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd789571%28v=exchg.80%29.asp ...
war der Exchangeserver ne weile ausgeschaltet?
Updates installiert und noch nicht neu gestartet?
Wurde der Exchange überhaupt shcon neu gestartet?
Ist ein nslookup vom Exchangeserver und vom DC jeweils auf den dnsnamen vom exchange möglich?
Wurde am DC irgendas gemacht? (Backup zurückgespielt etc.)
Gibt es mehr als einen DC?
Gruß
Chonta
Nachtrag: Könnte auch ein Problem mit den Nics sein
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd789571%28v=exchg.80%29.asp ...
Hallo,
es gibt 3 Fehler im AD, DNS, DNS und DNS.
Du hast die netzwerkeinstellungen eines DC verändert das kann zu Problemen führen.
Sind beide DC auch DNS Server und ist die DNS Zone im AD integriert?
Wie sind die DC bezüglich des ersten eingetragenen DNS Servers verlinkt?
Wenn man 2 DC mit DNS hat sollte der jeweils der andere Server der erste DNS Server sein und er selbst der zweite.
Dann kann die Namensauflösung auch erfolgen, wenn der eigene DNS Dienst noch nicht läuft (beim Neustart)
Also wie schauen die DNS Einträge für deine Server auf den DNS-Servern aus?
Gibt es bei dem Server der geändert wurde evtl eine neue IP die nicht in der Zone enthalten ist? Ist die Bindung der IP für den DNS-Dienst noch in Ordnung?
Gruß
Chonta
es gibt 3 Fehler im AD, DNS, DNS und DNS.
Du hast die netzwerkeinstellungen eines DC verändert das kann zu Problemen führen.
Sind beide DC auch DNS Server und ist die DNS Zone im AD integriert?
Wie sind die DC bezüglich des ersten eingetragenen DNS Servers verlinkt?
Wenn man 2 DC mit DNS hat sollte der jeweils der andere Server der erste DNS Server sein und er selbst der zweite.
Dann kann die Namensauflösung auch erfolgen, wenn der eigene DNS Dienst noch nicht läuft (beim Neustart)
Also wie schauen die DNS Einträge für deine Server auf den DNS-Servern aus?
Gibt es bei dem Server der geändert wurde evtl eine neue IP die nicht in der Zone enthalten ist? Ist die Bindung der IP für den DNS-Dienst noch in Ordnung?
Gruß
Chonta
NIC ist auf 1 Stelle verschoben.
Das bedeutet Du hast was geändert.
Im DNS schauen, ob beide DNS Server jeweils die richtige IP zum richtigen Namen haben.
Mach doch mal nen Screenshot. vom Ping.
Ist die Uhrzeit auf beiden Servern gleich?
Da die Replikation schon seid mehreren Tagen nicht funktioniert könnte eine Reparatur des AD immer Problematischer werden.
Haben die Clients noch keine Probleme mit dem AD?
Welcher der DCs spinnt?
Ist Exchange auf einem der DC installiert?
Wurden seid dem Problem Änderungen im AD vorgenommen? (Passwörter geändert, neue Rechner, neue Benutzer, GPO etc.)
Im schlimmstenfall muss der DC der nicht die FMSO hällt runtergestuft werden, was auch nicht sauber funktionieren wird, weil das AD spinnt.
Einfach so passiert sowas nicht, oder gabe es RAID Probleme oder ein zerschossenes Dateisystem?
Können sich die Server noch über die IP anpingen?
Sind die Server überhaupt noch verbunden über das Netzwerk?
Wie sind die Server verbunden?
Gruß
Chonta
Das bedeutet Du hast was geändert.
Im DNS schauen, ob beide DNS Server jeweils die richtige IP zum richtigen Namen haben.
Mach doch mal nen Screenshot. vom Ping.
Ist die Uhrzeit auf beiden Servern gleich?
Da die Replikation schon seid mehreren Tagen nicht funktioniert könnte eine Reparatur des AD immer Problematischer werden.
Haben die Clients noch keine Probleme mit dem AD?
Welcher der DCs spinnt?
Ist Exchange auf einem der DC installiert?
Wurden seid dem Problem Änderungen im AD vorgenommen? (Passwörter geändert, neue Rechner, neue Benutzer, GPO etc.)
Im schlimmstenfall muss der DC der nicht die FMSO hällt runtergestuft werden, was auch nicht sauber funktionieren wird, weil das AD spinnt.
Einfach so passiert sowas nicht, oder gabe es RAID Probleme oder ein zerschossenes Dateisystem?
Können sich die Server noch über die IP anpingen?
Sind die Server überhaupt noch verbunden über das Netzwerk?
Wie sind die Server verbunden?
Gruß
Chonta
Ok,
welcher der server hat die 192.168.100.204?
Wurde der Server schon neu gestartet?
Wurde der andere DNS Server shcon neu gestartet?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc774605%28v=ws.10%29.aspx
Wenn Du chkdsk machst werden Fehler gefunden?
Gruß
Chonta
welcher der server hat die 192.168.100.204?
Wurde der Server schon neu gestartet?
Wurde der andere DNS Server shcon neu gestartet?
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc774605%28v=ws.10%29.aspx
Wenn Du chkdsk machst werden Fehler gefunden?
Gruß
Chonta
Kannst Du beide IPv6 Adressen von einer Workstation anpingen oder geht nur eine?
Wenn Du eine IP Adresse egal ob v4 oder v6 nicht pingen kannst, dann ist diese IP nicht auffindbar, das ist aber kein DNS Problem.
Das DNS Problem besteht weil die IP warum nicht erreichbar ist.
Nimm mal deine Workstation,
clear ipv6 neighbors
dann ping auf die IPv6
netsh interface ipv6 show neighbors
geht der Ping nicht aber eine Maczuweisung ist vorhanden ist evtl ein Firewallproblem auf IPv6 ein Problem
Switch mal reseten (also Strom weg kurz warten Strom an).
Gruß
Chonta
Wenn Du eine IP Adresse egal ob v4 oder v6 nicht pingen kannst, dann ist diese IP nicht auffindbar, das ist aber kein DNS Problem.
Das DNS Problem besteht weil die IP warum nicht erreichbar ist.
Nimm mal deine Workstation,
clear ipv6 neighbors
dann ping auf die IPv6
netsh interface ipv6 show neighbors
geht der Ping nicht aber eine Maczuweisung ist vorhanden ist evtl ein Firewallproblem auf IPv6 ein Problem
Switch mal reseten (also Strom weg kurz warten Strom an).
Gruß
Chonta