Unterbrechungen im Netzwerk
Guten Tag
ich habe ein Problem im Netzwerk welches zu beschreiben gar nicht so einfach ist.
Unsere IT Umgebung besteht aus:
7 x Server 2008 r2 sp1
Server 1: AD, DC, DHCP, DNS2, Buchhaltungssofware Sage 50, Dateiserver
Server 2: Replikationsserver, DNS1
Server 3: Microsoft SQL Server 2008, Symantec Endpoint Protection (Management)
Server 4: Xampp, MYSQL, Apache, kleine interne Webseite für die Stundenrapporte
Server 5: Exchange 2010
Server 6: RDP Server (Terminalserver)
Server 7: Backupserver
ca. 30 Clients alle Win 7.
2x HP Switsch Pro Curve 1800 24 G
1x Dell Switsch Power Connect 2824
Alle Profile sind servergespeichert. Die Drucker werden vom Backupserver freigegeben.
Updates werden regelmässig gemacht.
Nun zum eigentlichen Problem:
Es kommt immer wieder mal vor, dass Outlook keine Verbindung zum Exchange hat. Dann wartet man ein Weilchen und die Verbindung ist wieder da.
Firefox kommt manchmal nicht ins Internet aber auch dies geschieht vielleicht 1x in der Woche (auf meinem Arbeitsplatz).
Manchmal dauert es ewig bis ein Excell File geöffnet werden kann.
Die Buchhaltungssoftware braucht bei gewissen Funktionen eine halbe Ewigkeit bis sie Daten anzeigt. Es ist dann nichts mehr anwählbar. Dies ist für die User sehr ärgerlich.
Da keines der Probleme immer besteht sondern nur selten aber regelmässig auftritt ist es für mich sehr schwierig zu verstehen wo das Problem liegt.
Ich wäre froh wenn mir die Netzwerk Experten von administrator.de einen Tipp geben könnten wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen soll. Ich habe mit Wireshark den Netzwerkverkehr angeschaut aber um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob das was ich sehe normal ist oder nicht.
Bin auf eure Netzwerkweisheiten gespannt.
Bese Grüsse
Ivan
ich habe ein Problem im Netzwerk welches zu beschreiben gar nicht so einfach ist.
Unsere IT Umgebung besteht aus:
7 x Server 2008 r2 sp1
Server 1: AD, DC, DHCP, DNS2, Buchhaltungssofware Sage 50, Dateiserver
Server 2: Replikationsserver, DNS1
Server 3: Microsoft SQL Server 2008, Symantec Endpoint Protection (Management)
Server 4: Xampp, MYSQL, Apache, kleine interne Webseite für die Stundenrapporte
Server 5: Exchange 2010
Server 6: RDP Server (Terminalserver)
Server 7: Backupserver
ca. 30 Clients alle Win 7.
2x HP Switsch Pro Curve 1800 24 G
Alle Profile sind servergespeichert. Die Drucker werden vom Backupserver freigegeben.
Updates werden regelmässig gemacht.
Nun zum eigentlichen Problem:
Es kommt immer wieder mal vor, dass Outlook keine Verbindung zum Exchange hat. Dann wartet man ein Weilchen und die Verbindung ist wieder da.
Firefox kommt manchmal nicht ins Internet aber auch dies geschieht vielleicht 1x in der Woche (auf meinem Arbeitsplatz).
Manchmal dauert es ewig bis ein Excell File geöffnet werden kann.
Die Buchhaltungssoftware braucht bei gewissen Funktionen eine halbe Ewigkeit bis sie Daten anzeigt. Es ist dann nichts mehr anwählbar. Dies ist für die User sehr ärgerlich.
Da keines der Probleme immer besteht sondern nur selten aber regelmässig auftritt ist es für mich sehr schwierig zu verstehen wo das Problem liegt.
Ich wäre froh wenn mir die Netzwerk Experten von administrator.de einen Tipp geben könnten wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen soll. Ich habe mit Wireshark den Netzwerkverkehr angeschaut aber um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob das was ich sehe normal ist oder nicht.
Bin auf eure Netzwerkweisheiten gespannt.
Bese Grüsse
Ivan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223961
Url: https://administrator.de/contentid/223961
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ich persönlich denke dass die Switche entweder der aktuellen Netzwerklast nicht mehr gewachsen sind oder
eben dass sie falsch bzw. fehlerhaft konfiguriert worden.
Gruß
Dobby
Auch die Outlookdateien?Die Buchhaltungssoftware braucht bei gewissen Funktionen eine halbe Ewigkeit bis sie Daten anzeigt.
Es ist dann nichts mehr anwählbar. Dies ist für die User sehr ärgerlich.
Mal darüber nachdenken den Server via LAG (LACP) anzubinden?Es ist dann nichts mehr anwählbar. Dies ist für die User sehr ärgerlich.
Da keines der Probleme immer besteht sondern nur selten aber regelmässig auftritt ist es für mich sehr schwierig
zu verstehen wo das Problem liegt.
Eventuell mal an neue Switche denken und die dann auch gleich so auswählen dass eine Reserve besteht.zu verstehen wo das Problem liegt.
Ich persönlich denke dass die Switche entweder der aktuellen Netzwerklast nicht mehr gewachsen sind oder
eben dass sie falsch bzw. fehlerhaft konfiguriert worden.
Gruß
Dobby
Guck erst mal nach den Layer2- Statistiken.
Das ist die Auslastung pro Port und Zeit. Ein Hinweis auf einen Engpass, was ich aber nciht wirklich vermute.
die 1800er Switche können via SNMP abgefragt werden. Entsprechende Tools können das gut aufbereiten.
Nimm eine Wireshark. Die Maschinen darf nicht benutzt werden. Wenn in den Protokollen Kommunnikationsbeziehungen von anderen Netzwerkgeräten auftauchen, dann gibt es einen Konfigurationsfehler. Normalerweise tauchen nur Broadcastprotokolle auf. Alles andere wird ja vom Switch direkt verteilt.
Nächste Schritte - nach Ergebnissen.
Gruß
Netman
Das ist die Auslastung pro Port und Zeit. Ein Hinweis auf einen Engpass, was ich aber nciht wirklich vermute.
die 1800er Switche können via SNMP abgefragt werden. Entsprechende Tools können das gut aufbereiten.
Nimm eine Wireshark. Die Maschinen darf nicht benutzt werden. Wenn in den Protokollen Kommunnikationsbeziehungen von anderen Netzwerkgeräten auftauchen, dann gibt es einen Konfigurationsfehler. Normalerweise tauchen nur Broadcastprotokolle auf. Alles andere wird ja vom Switch direkt verteilt.
Nächste Schritte - nach Ergebnissen.
Gruß
Netman
Wichtig wäre auch zu erfahren WIE dein DNS konfiguriert ist. Ist der DC Server hier dein primärer DNS der eine Weiterleitung auf den Proxy DNS des Internet Routers macht ?
Eine falsche DNS Konfig ist häufig auch Quell dieser Wartezeiten.
P.S.: Sollte es nicht "Unterbrechungen im Netzwerk" heissen in der Überschrift ? Dein verwendetes Substantiv hört sich eher nach einem Bergbau Problem an ?!
Eine falsche DNS Konfig ist häufig auch Quell dieser Wartezeiten.
P.S.: Sollte es nicht "Unterbrechungen im Netzwerk" heissen in der Überschrift ? Dein verwendetes Substantiv hört sich eher nach einem Bergbau Problem an ?!
Ich habe keine Bedenken wegen der Performance, sondern wegen der Stabilität. Auf einem DC installiert man nach Möglichtkeit garnichts. Und mit Sage habe ich schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Dem kann man nich weiter trauen als man es werfen kann
Außerdem hast Du doch auf Server 3 eine SQL laufen. Die wird wohl für Sage sein oder? So oder so wäre Sage auf Server 3 bestimmt besser aufgehoben.
LG
Außerdem hast Du doch auf Server 3 eine SQL laufen. Die wird wohl für Sage sein oder? So oder so wäre Sage auf Server 3 bestimmt besser aufgehoben.
LG
So könnte ich zwei Switches miteinander verbinden! Danke.
Das könnte man sicher auch machen gar keine Frage aber ein paar Zeilen weiter sprichst Du ja auch davon dass der (die) Serverkeine Problem haben, aber die Switche würde ich immer stapeln (Switch Stack) wollen. Man kann auch, sofern die Möglichkeit
vorhanden ist, auf 10 GBit/s umsteigen.
Da sehe ich nichts aussergewöhnliches.
Aber irgend wo her müssen Deine "Probleme" ja kommen, oder?Da ist nur Broadcast und Multicast Verkehr.
Könnten hier eventuell VLANs eine Abhilfe schaffen?Warum? Was spricht dagegen. Unsere Umgebung ist ja nicht so gross. Die Last für den Server ist minimal.
Schön und gut aber gilt das auch für das Netzwerk im allgemeinen?2x HP Switsch Pro Curve 1800 24 G
Eventuell sollte man einmal überlegen ob man sich drei Switche von einem Hersteller und zu stapeln sind und vor alledem1x Dell Switsch Power Connect 2824
wesentlich performanter sind bzw. mehr Leistung hat. Ich würde sogar an einen Layer3 und zwei Layer2+ Switche denken
die man halt auch stapeln kann.
Gruß
Dobby
Also den Durchsatz mit Link Aggregation oder fetteren Switches aufzubohren könnte zwar die Symptome lindern aber warscheinlich nicht die Ursache beheben. Denn das Clients den Exchange nicht erreichen, kann natürlich auch an der Namensauflösung liegen.
Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen: Mach den DC auf dem Sage läuft platt und installier den sauber neu. Du hast ja noch einen Backup DC der in dieser Zeit einspringen kann, wenn ich das richtig verstehe. Dann installierst Du Sage optimalerweise auf einer eigenen Maschiene. Spricht auch nichts gegen eine Virtuelle. Damit stabilisierst Du in jedem Fall dein Netz insgesamt. Ich würde sogar darauf tippen, dass deine Probleme damit behoben sein werden.
LG
Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen: Mach den DC auf dem Sage läuft platt und installier den sauber neu. Du hast ja noch einen Backup DC der in dieser Zeit einspringen kann, wenn ich das richtig verstehe. Dann installierst Du Sage optimalerweise auf einer eigenen Maschiene. Spricht auch nichts gegen eine Virtuelle. Damit stabilisierst Du in jedem Fall dein Netz insgesamt. Ich würde sogar darauf tippen, dass deine Probleme damit behoben sein werden.
LG