DNS-Server überprüfen
Hallo zusammen,
Wir haben in unserer Firma unser alten DNS-Server (Linux) durch einen neuen ersetzt. Der alte DNS-Server (Linux) ist immer noch im Betrieb.
Nun möchte ich überprüfen ob der alte DNS-Server (Linux) noch Namen von irgend einem Client oder sonstigen auflöst. Wie kann ich das überprüfen?? Kennt ihr da irgentwelche Befehle??
Freundliche Grüsse
Cyborg
Wir haben in unserer Firma unser alten DNS-Server (Linux) durch einen neuen ersetzt. Der alte DNS-Server (Linux) ist immer noch im Betrieb.
Nun möchte ich überprüfen ob der alte DNS-Server (Linux) noch Namen von irgend einem Client oder sonstigen auflöst. Wie kann ich das überprüfen?? Kennt ihr da irgentwelche Befehle??
Freundliche Grüsse
Cyborg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186127
Url: https://administrator.de/contentid/186127
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
installier per apt-get das programm dnstop (apt-get install dnstop)
danach kannst du mittels
"dnstop {deininterface}" die abfragen anzeigen.
also z.b. dnstop eth0
Grüsse, Ian
EDIT: arbeitest du unter debian ubuntu oder ähnliches, gehts mit apt-get, solltest du unter CentOS oder RHEL (Red Hat Enterprise Linux) arbeiten, nutze "yum install"
danach kannst du mittels
"dnstop {deininterface}" die abfragen anzeigen.
also z.b. dnstop eth0
Grüsse, Ian
EDIT: arbeitest du unter debian ubuntu oder ähnliches, gehts mit apt-get, solltest du unter CentOS oder RHEL (Red Hat Enterprise Linux) arbeiten, nutze "yum install"