Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server am XP Client ändern

Mitglied: Netzgucker

Netzgucker (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 12:12 Uhr, 6986 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder

Ich betreue ein kleines Netzwerk. Bisher ist es eine Win2000 Domäne mit WIN2000 und WINXP Clients.
Der WIN2000 DC soll durch einen WIN2008 R2 DC erstetzt werden und die WIN2000 Clients durch WIN7.
Die neue Domäne steht und die WIN7 Clients sind dieser auch problemlos beigetreten.
Probleme machen die WINXP Clients.
Ich habe die IP des neuen DC/DNS am client eingetragen und ipconfig /registerdns ausgeführt, trotzdem kommt beim Aufruf von nslookup der alte DNS Server.
Gebe ich nslookup IP-neuerDNS IP-neuerDNS ein, löst er den Namen auch richtig auf.
Beim Versuch der neuen Domäne beizutreten kommt natürlich ne Fehlermeldung weil der XP client den DC beim alten DNS sucht.
fd0efab851c8fdcc4fea069d83922c2e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
619147fb5d4f497b35fc5e903a7f998b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
TCP/IP-Protokoll entfernt, wieder hinzugefügt - kein Erfolg

Wie kann ich den XP-client den "alten" DNS-Server "vergessen" lassen?


Vielen Dank
Mitglied: 60730
09.02.2010 um 12:17 Uhr
Moin,

Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
bedeutet für mich - da war ein Neustart im Spiel.

Jedoch sehe ich nicht, wie lange der zeitliche Abstand von Ipconfig /registerdns und Nslookup war.

bzw:
ipconfig /flushdns
wäre das, was ich da vorm /register eintippseln würden tute

...und die Aussage mit dem Eventlog und den 15 minuten hat auch einen Grund - was steht denn da?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Netzgucker
09.02.2010 um 15:26 Uhr
Hallo Timo,

danke für die schnelle Antwort. Ja es gab mehere Neustarts und ich hab mehr als 15 min gewartet.
Beim ersten Versuch war der XP-client noch domänenmitglied und es kam Ereignis-ID 11193 Quelle DnsApi
Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert und entfernt werden:

Adaptername : {B93B18CE-EB23-42E8-A54D-706A80E1FA33}
Hostname : planer2
Primäres Domänensuffix : domänexyz.local
DNS-Serverliste :
192.168.1.10
Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1
IP-Adresse(n) :
192.168.1.14

Diese A-Ressourceneinträge konnten nicht entfernt werden, weil die Updateanforderung aufgrund des DNS-Servers fehlgeschlagen ist. Möglicherweise wird eine Zone gerade übertragen, so dass eine Zonensperrung beim DNS-Server, der zum Aktualisieren der Ressourceneinträge autorisiert ist, aufgetreten ist.

Beim zweiten Versuch war der client in der Arbeitsgruppe und es erschien keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll, trotzdem ergab die nslookup-Abfrage den alten Server?!

Hatte hier im Forum gelesen, es gäbe regestry-Einträge zum DNS, konnte diese aber auf meinem client nicht finden?

Nachtrag:
habe gerade einen anderen XP-client problemlos der neuen Domäne hinzugefügt. (ratlos bin)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Pfsense WAN Failover LTE and dynamic DNS
Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an euch spezis: Ich hab mir ein WAN Failover zusammengebastelt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ...

DNS
DNS Problem am Client
gelöst Frage von typeOnegDNS16 Kommentare

Hallo zusammen. habe bei einem Kunden das Problem, dass 1 Client massive Probleme hat, Websites zu öffnen. Man gibt ...

DNS

Domänen Client mit geänderten Verbindungs DNS-Suffixen

Frage von Web-SpiritsDNS1 Kommentar

Hallo, in letzter Zeit treten an verschiedenen Standorten an unterschiedlichen Clients veränderte Verbindungsspezifische DNS-Suffixe auf. Es stehen dann kryptische ...

DNS

Client kann der Domäne nicht hinzugefügt werden - DNS?

gelöst Frage von 129511DNS18 Kommentare

Guten Abend, mein Server mit AD, DNS, DHCP läuft soweit einwandfrei. auf dem Server (VM) klappt die Namensauflösung einwandfrei. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 12 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...