macleod
Goto Top

DNS Zone Transfer, FQDN

Hallo
ich skizziere hier mal kurz den Aufbau
Firma A hat einen Hauptsitz mit Server 2012R2 als Domäne. Dieser macht auch DNS und DHCP. Inet über einen Lancom 1781VA.
Die Namenskonvention der Computer ist streng geregelt. Also z.B. "HAUPTC001" oder "HAUPTS001" für Hauptsitz Client 001 oder Hauptsitz Server 001.
Ein Teil der Firma wurde ausgelagert an einen anderen Standort. Dort eigene Domäne, wieder Server 2012r2 als PDC, DNS, DHCP. Internet über Lancom 1781VA
Die Nebenstelle hat Namenskonvention "NEBENC001" bzw. "NEBENS001", alles sauber aufgeräumt.
Die Nebenstelle ist per VPN der beiden Lancom verbunden. In der Nebenstelle wurde nun eine secondary DNS Zone eingerichtet welche die primäre Zone am Hauptsitz repliziert. Alles auf Grün.

Jetzt die eigentliche Fragestellung: Da der Support der Firma auch mit ausgelagert wurde, kann dieser auf die DHCP Clients im Hauptsitz nur Zugreifen wenn er den FQDN, als "HAUPTC001.FIRMENGRUPPE.com" verwendet. Innerhalb der Hauptfirma konnte man zuvor natürlich auf die PCs auch mit "HAUPTC001" ohne vollen FQDN zugreifen.

Gibt es einen Trick, eine Einstellung oder einen anderen Weg, so daß der Support am zweiten Standort auch unter dem Kurznamen auf die PCs im Hauptbetrieb zugreifen kann? Namenskollisionen sind, wie bereits erwähnt, ausgeschlossen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG,
MacLeod

Content-Key: 395948

Url: https://administrator.de/contentid/395948

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Henere
Lösung Henere 17.12.2018 um 12:04:22 Uhr
Goto Top
Servus,

Du musst nur den DNS-Suffix der Verbindung entsprechend anpassen. Sonst geht das nicht.

Grüße, Henere
Mitglied: MacLeod
MacLeod 17.12.2018 um 13:06:47 Uhr
Goto Top
Verstehe leider nicht ganz?
Mitglied: 137846
137846 17.12.2018 um 13:14:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Verstehe leider nicht ganz?

screenshot

Gruß A.
Mitglied: MacLeod
MacLeod 17.12.2018 um 13:25:10 Uhr
Goto Top
Ah! Hier habe ich mich noch nicht mit befasst. Das werde ich am WE gleich mal probieren.
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich hier nur bei den 5 PCs, von denen aus der Support gemacht wird, das Suffix der ersten Domäne mit Eintragen, damit diese auch mit dem Kurznamen die DHCP PCs in der ersten Domäne finden?

Vielen Dank,
Macleod
face-smile
Mitglied: 137846
Lösung 137846 17.12.2018 aktualisiert um 13:36:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich hier nur bei den 5 PCs, von denen aus der Support gemacht wird, das Suffix der ersten Domäne mit Eintragen, damit diese auch mit dem Kurznamen die DHCP PCs in der ersten Domäne finden?
Sicher, steht ja auch im Wortlaut im Dialog wenn man ihn denn mal liest. "Für die Auflösung unvollständiger Namen"
Mitglied: MacLeod
MacLeod 17.12.2018 um 13:40:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank
face-smile