Dns Zonen und DHCP Scope in Batch auslesen

Mitglied: sandrob

sandrob (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 11:59 Uhr, 4340 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo ich arbeite gerade an einen Batch File was mir verschiedene Dinge in der Konsole ausgibt.

Zur Zeit scheitere ich gerade daran diese Dinge beim Server auszulesen.

DHCP Scope
DNSServer Zonen
DNS Forward Lookup Zone
DNS Network Settings
DNS Reverse Lookup Zone

Ich habe auch noch keine Lösungsansatz durchs "googlen" finden können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß Sandro
Mitglied: lenny4me
22.11.2011 um 12:52 Uhr
Hallo,

das Programm deiner Begierde heist netsh -> netsh /?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
22.11.2011 um 14:18 Uhr
Hallo,

Naja scheinbar nicht weil die yonen bekomme ich nicht raus nur die normalen settings der lan verbindungen.

gru- Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
22.11.2011 um 14:37 Uhr
moin,

[OT]
irgendwann bekomm ich entweder

  • einen neuen Nick (Das unbekannte Ross und dessen unbekannter Reiter)
  • einen Anpfiff vom Cheff Frank
  • oder keine Lust mehr, anderen zu helfen
[/OT]

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
22.11.2011 um 15:07 Uhr
Hallo

Super danke wie hilfreich ...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
22.11.2011 um 16:28 Uhr
Zitat von @sandrob:
Hallo

Super danke wie hilfreich ...


Tja ...

und weil es dir wohl mehr Spass macht, dem Fred ne lange Nase zu verpassen, als Butter bei die Fische zu packen.

Super, danke wie Hilfreiche Infos zur Fragestellung.

Gut gemacht.

So kann dir keiner helfen.
Außer einer, der Vater & Mutter mit dem Trecker überfahren hat und deswegen in Singsing hockt - mag dir für jede mögliche Variante eine - ich nehm mal an - bebilderte Anleitung sollts dann schon sein - malen.

Ich pack dann mal die Keksdose wieder ganz oben auf den Schrank...
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
22.11.2011 um 17:29 Uhr
Schön das wegens du dein Spaß daran hast,
geschweigedem bist du nicht verpflichtet irgendetwas dazu zu kommentieren aber gut,

Auf deine Hilfe verzichte ich auch gerne bei solchen Kommentaren.

Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann, wenn man sich alle DNS Zonen eines Win Serversin der Konsole ausgeben lassen will?

Aber gut,

Ironie hinein zu bringen scheinst du ja auch besser zu können als konstruktive Beiträge zu posten.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
23.11.2011 um 07:28 Uhr
Salve,

du wolltest auch DHCP Scopes. netsh kann sowas.
Was DNS angeht...

edit sagt... das ist alles nur geklaut... eo eo und Batch ist sowieso blöd eo *sing*:D
Get-WmiObject -ComputerName meinkleinerServer -Namespace 'root\MicrosoftDNS' -Class MicrosoftDNS_Zone

Grüße

Aber: Ich muss Timo recht geben. Was willst du damit? was hat das für nen Tieferen Sinn? Bissl Infos wären sicher ned falsch
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
23.11.2011 um 08:36 Uhr
Hallo,

Ja das stimmt schon das Batch aus der Mode gekommen ist aber darüber habe ich leider nicht die Befugnis zu entscheiden.

Ich brauche es dafür um es auf mehrer Servern auszulesen und im übrigen würde cih die Frage nicht stellen wenn sie für mich nicht relevant wäre.

Dank dir für deine Hilfe.

gruß Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
23.11.2011 um 15:26 Uhr
moin

Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann, wenn man sich alle DNS Zonen eines Win Serversin der Konsole ausgeben lassen will?

  • vielleicht macht es einen kleinen Unterschied, ob ich das an einem W2k3 oder einem W2k8 Server machen will?
  • vielleicht, ob ich das am Server direkt, oder vom Client aus anleier?
  • vielleicht, wenn 2. zutrifft, welchen Client ich da habe?
  • möglicherweise auch, ob ein gemischter Betrieb von x32/x64 beachtet werden soll?

nein - jetzt mußt du auf die von mir gestellten Rhetorischen Fragen nicht mehr antworten, das hättest du vorher machen können.
Und falls du glaubst, dass diese Gegenfragen komplett sinnbefreit wären - da irrst du dich..


Ironie hinein zu bringen scheinst du ja auch besser zu können als konstruktive Beiträge zu posten.

Ja leider...

Ja das stimmt schon das Batch aus der Mode gekommen ist aber darüber habe ich leider nicht die Befugnis zu entscheiden.

Mit solchen Sprüchen holst du aber keinen aus der Reserve - und das hier im B Bereich zu posten, zeugt entweder von großem Mut oder großem - suchdirwasaus
Es soll Leute geben, die mit Batch Sachen anstellen, vor denen andere mit Ihren Gui Werkzeugen nicht zu träumen wagen.

Apropos aus der Mode - du siehst - und du bist nur einer der vielen Tropfen auf dem heissen Stein....
Ordentliche Fragen zu stellen ist aus der Mode gekommen - das ich mir nen Spass draus mache - zwischen den zeilen zu antworten und so einen hoffentlich funktionierenden Denkapparat auf der anderen Seite per reset wieder auf die Beine zu kriegen - das ist die Kunst die ich wohl nicht so richtig beherrsche - es fällt manchmal sehr schwer sich dabei noch zu beherrschen...

Ich behalte ab sofort mein Herrschaftswissen für mich und nehm ne Ausszeit von meinem Helfersyndrom.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sandrob
23.11.2011 um 18:19 Uhr
Gruß,

Ach weißt du, ich nehme mir einfach mal ein Vorbild an dir und beantworte rhetorischen Fragen,

Zumal gestehe ich meinen Fehler des minimalismuses ein, das heißt aber nicht gleich das ich so wie du gleich andere Leute verspotten (nein sagen wir lieber, auf den den Arm nehmen) möchte.

Mag sein das du ein wahnsinnig großes Herrschaftswissen besitzt aber mal ehrlich du musst nicht antworten und ich verzichte gerne auf deine philosophische Art udn weiße so zu lamentieren.

Viel Spaß beim weiteren zitieren, hast es ja scheinbar nötig noch einen drauf zu setzen ;)

gruß Sandro
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 17 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...