Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Docker mit zwei Bridges macht hostnetz tot

Mitglied: instinctless

instinctless (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2020 um 11:12 Uhr, 242 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich betreiber ein paar Docker Container, die an eine Bridge gebunden sind.
Nun wollte ich mal Rocketchat testen und nach Anleitung mit docker-cocmpose installieren.
Docker compose scheint im ersten step eine neue Bridge anzulegen, weswegen mir die ssh session wegknallt und die kiste nur noch über lokalen zugang erreichbar ist.
Zum einen verstehe ich nicht warum das Netzwerk überhaupt weg fliegt.
Netz Host 172.24.8.0
subnet von docker-compose 172.17.0.0
subnet meiner alten Docker Container 192.168.1.1

soweit mir bekannt ist, sollte es kein problem sein, mehrere bridges zu erzeugen.
Nun zwei Fragen.
Warum fliegt mir das Hostnetz weg?
Wie kann ich im Vorfeld einstellen, welches Subnet die Bridge von Rocketchat bekommt? im docker compose file ist dazu nichts zu finden.
Mitglied: areanod
25.02.2020 um 13:16 Uhr
Hey instinctless,

Meine Erfahrungen mit Docker sind eher oberflächlich, deswegen kann ich dir in der Hinsicht leider keine Antwort geben.

Aus netzwerktechnischer Sicht wäre meine Vermutung, dass du den Netzwerkzugang verlierst, weil das physische Interface einer neuen Bridge zugewiesen wird sobald du den Installationsschritt machst; nachdem (wie ich annehme) das Hostnetz auf einem virtuellen Bridgeport der ALTEN Bridge liegt, verlierst du damit dann deine Konnektivität.

lG
Areanod
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Microsoft Surface Dock
Frage von anak1mNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, finden sich hier Leidensgenossen mit der aktuellsten Surface Docking Station (in Verbindung mit MS Surface Book / ...

Ausbildung
Stephen Hawking ist tot
Information von StefanKittelAusbildung6 Kommentare

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking gehört zu den größten Wissenschaftlern aller Zeiten. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" ...

Notebook & Zubehör
USB-C DOCK FÜR MACBOOK PRO
gelöst Frage von JohnWorksNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der nach einem USB-C Dock für ein Macbook Pro 13". Ich hatte zwei "günstige" ...

Peripheriegeräte
USB Komplett tot
Frage von 132954Peripheriegeräte12 Kommentare

HI, Mein Problem, ich habe hier eine kleine Büro Maschine von Asus, Windows7 ist drauf, das ganze System läuft ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...