Dokumentation IT Systemumgebung-Netzwerk-Software
Hi Kollegen,
bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler - Dokumentation unserer IT, da diese in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurde
Ich bin weniger auf der Suche nach einem Tool zur Automatisierung als mehr nach einer Methodik bzw. Ablagestruktur.
Kurze Rahmenbedingungen:
- 2 IT-ler
- 125 Clients
- 20 Server (voll virtualisiert auf ESX-Cluster)
- 100 Schulungs-PCs
- knapp 50 Fachanwendungen (öffentlicher Dienst) zu 99% über Softwareverteilung abgebildet
- Clientmanagement und Ticketsystem vorhanden
Als einfachste und überschaubarste Lösung hätte ich einen Ansatz mit Ordnerstruktur und Versionskontrolle (SVN oder GIT) gewählt:
Systemdokumentation
\Software
\Office
\Steuersoftware 1
\...
\Netzwerk
\LWL-Anbindungen
\...
\...
Die einzelnen Dokus als Word-Dokument mit Stichpunkten in den Unterordnern ablegen und über die Versionskontrolle Änderungen tracken.
Hat jemand Hinweise oder Erfahrungen hierzu?
Gruß
bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler - Dokumentation unserer IT, da diese in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurde
Ich bin weniger auf der Suche nach einem Tool zur Automatisierung als mehr nach einer Methodik bzw. Ablagestruktur.
Kurze Rahmenbedingungen:
- 2 IT-ler
- 125 Clients
- 20 Server (voll virtualisiert auf ESX-Cluster)
- 100 Schulungs-PCs
- knapp 50 Fachanwendungen (öffentlicher Dienst) zu 99% über Softwareverteilung abgebildet
- Clientmanagement und Ticketsystem vorhanden
Als einfachste und überschaubarste Lösung hätte ich einen Ansatz mit Ordnerstruktur und Versionskontrolle (SVN oder GIT) gewählt:
Systemdokumentation
\Software
\Office
\Steuersoftware 1
\...
\Netzwerk
\LWL-Anbindungen
\...
\...
Die einzelnen Dokus als Word-Dokument mit Stichpunkten in den Unterordnern ablegen und über die Versionskontrolle Änderungen tracken.
Hat jemand Hinweise oder Erfahrungen hierzu?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271470
Url: https://administrator.de/contentid/271470
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn es auch etwas mehr ins Dateil gehen soll (z.B. Komponenten der PCs, Anschaffungsdatum, wer nutzt was,...) kann ich ido-it empfehlen. Gibt es auch als kostenlose Version. Vielleicht reicht die schon für deine Zwecke.
Alles was dau dafür brauchst ist ein XAMPP auf nem PC und das ido-it dazu. Parallel arbeiten ist da auch kein Thema da eine MySQL-Datenbank dahinter steht.
Alles was dau dafür brauchst ist ein XAMPP auf nem PC und das ido-it dazu. Parallel arbeiten ist da auch kein Thema da eine MySQL-Datenbank dahinter steht.