Neue VoIP-Anlage - Unify vs. Swyx
Hi zusammen,
bei uns steht die Anschaffung einer neuen VoIP-Anlage mit "Unified Communication"-Funktionalitäten an (bisher nur Systemtelefone, ca. 100 Nebenstellen). Nach einiger Recherche und div. Angeboten haben wir unsere Favoriten auf Swyx und Unify eingegrenzt.
Beide decken wie angeboten alle unsere Anforderungen ab und haben nur eine geringe Preisdifferenz.
Wir tendieren zur Swyx-Anlage, weil diese am Besten in die Windows-Umgebung (AD, Outlook etc.) integriert scheint. Das Unify-Tool für Outlook sieht angeflanscht und vom ursprünglichen Java-Client abgeleitet ab; die Integration scheint mir nicht ganz so rund.
Kann mir jemand, der vielleicht beide Anlagen kennt (oder auch nur eine) seine Erfahrungen berichten?
Letztendlich hängt die Entscheidung nur noch von der Softwareseite ab, da beide Anlagen auch die identischen Endgeräte benutzen (Swyx verkauft gebrandete Unify-Geräte).
mfg
bei uns steht die Anschaffung einer neuen VoIP-Anlage mit "Unified Communication"-Funktionalitäten an (bisher nur Systemtelefone, ca. 100 Nebenstellen). Nach einiger Recherche und div. Angeboten haben wir unsere Favoriten auf Swyx und Unify eingegrenzt.
Beide decken wie angeboten alle unsere Anforderungen ab und haben nur eine geringe Preisdifferenz.
Wir tendieren zur Swyx-Anlage, weil diese am Besten in die Windows-Umgebung (AD, Outlook etc.) integriert scheint. Das Unify-Tool für Outlook sieht angeflanscht und vom ursprünglichen Java-Client abgeleitet ab; die Integration scheint mir nicht ganz so rund.
Kann mir jemand, der vielleicht beide Anlagen kennt (oder auch nur eine) seine Erfahrungen berichten?
Letztendlich hängt die Entscheidung nur noch von der Softwareseite ab, da beide Anlagen auch die identischen Endgeräte benutzen (Swyx verkauft gebrandete Unify-Geräte).
mfg
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wir setzen seit 2009 eine Swyx-Anlage (Softwarestand: Vers. 7.x) ein, die wir dieses Jahr virtualisiert haben. Dabei ist die Software auf eine virtuelle Maschine und die ISDN-Ports in einen physischen Server "gewandert". VOIP mit ca. 60 Nebenstellen, über einen A/D-Wandler laufen auch diverse Faxgeräte und Analogtelefone. Als Endgeräte haben wir die Optipoint 420/520-Serie von Swyx, sind aber gelabelte Siemens-Telefone.
Die Telefone haben einen Switch eingebaut, so daß der Rechner über das Telefon ans LAN geht.
Betriebssystem bei den Clients ist Win7 in 32- und 64-Bit, auf den Servern läuft MS Server 2008 R2 Std.
Installation verlief relativ reibungslos, nur die Endgeräte hatten teilweise nicht die zur Analge passende Firmware, mußten also nachträglich noch geflasht werden. Mittlerweile läuft aber alles rund.
Was mir nicht so gefällt sind zwei Sachen:
Zum einen ist der Swyx-Client sehr ressourcenhungrig, die Performance des Rechners wurde schlechter.
Zum anderen hat die Software diverse Shortcuts, die teilweise mit Funktionen in anderen Anwendungen übereinstimmen. ist schon eigenartig, wenn das Telefon plötzlich wählt, nur weil z. Bsp. jemand in Word "dicke Finger" hatte und anstelle "Shift" auch noch "Strg" erwischt hat oder unbeabsichtig der Aktendeckel auf der Tastatur liegt und damit ungewollt noch zusätzliche Tasten simuliert.
Aber das hat man nach einiger Zeit auch raus und kann das Problem lösen. Ansonsten sind die Kollegen ganz zufrieden mit der Anlage.
Gruß J chem
wir setzen seit 2009 eine Swyx-Anlage (Softwarestand: Vers. 7.x) ein, die wir dieses Jahr virtualisiert haben. Dabei ist die Software auf eine virtuelle Maschine und die ISDN-Ports in einen physischen Server "gewandert". VOIP mit ca. 60 Nebenstellen, über einen A/D-Wandler laufen auch diverse Faxgeräte und Analogtelefone. Als Endgeräte haben wir die Optipoint 420/520-Serie von Swyx, sind aber gelabelte Siemens-Telefone.
Die Telefone haben einen Switch eingebaut, so daß der Rechner über das Telefon ans LAN geht.
Betriebssystem bei den Clients ist Win7 in 32- und 64-Bit, auf den Servern läuft MS Server 2008 R2 Std.
Installation verlief relativ reibungslos, nur die Endgeräte hatten teilweise nicht die zur Analge passende Firmware, mußten also nachträglich noch geflasht werden. Mittlerweile läuft aber alles rund.
Was mir nicht so gefällt sind zwei Sachen:
Zum einen ist der Swyx-Client sehr ressourcenhungrig, die Performance des Rechners wurde schlechter.
Zum anderen hat die Software diverse Shortcuts, die teilweise mit Funktionen in anderen Anwendungen übereinstimmen. ist schon eigenartig, wenn das Telefon plötzlich wählt, nur weil z. Bsp. jemand in Word "dicke Finger" hatte und anstelle "Shift" auch noch "Strg" erwischt hat oder unbeabsichtig der Aktendeckel auf der Tastatur liegt und damit ungewollt noch zusätzliche Tasten simuliert.
Aber das hat man nach einiger Zeit auch raus und kann das Problem lösen. Ansonsten sind die Kollegen ganz zufrieden mit der Anlage.
Gruß J chem
Hallo,
wir haben seit drei Jahren Swyx bzw. NetPhone. Funktioniert bis auf ein paar kleinere Fehler zuverlässig. Der größte Vorteil gegenüber den alten Siemens Anlagen liegt darin das man tatsächlich alles einstellen kann wenn man den Knopf dafür findet oder sich mit VB austoben will. Die CTI Funktion ist auch recht gut gemacht, sollte aber unbedingt mit einem zentralen Kontaktspeicher im Hintergrund aufgerüstet werden (Visual Contacts oder Metaservice). Ein weiterer Vorteil gegenüber den alten Anlagen ist die Einbindung in das normale Backup, damit nicht im Fehlerfall die Konfiguration neu angepasst werden muß.
Die Clientsoftware ist Geschmacksache, die Oberfläche lässt sich aber recht umfangreich anpassen.
Kritikpunkte:
- Erst die 2015 Version kann normale SIP Telefone für CTI nutzen, davor nur "Systemtelefone"
- Viele Features kosten extra Lizenzen und müssen oft für alle Benutzer gekauft werden
- FAX nur in Standard Auflösung und keine Anpassung des E-Mail Templates (ist aber nicht mehr so wichtig)
Die Unify kenn ich nicht.
Gruß
Andi
wir haben seit drei Jahren Swyx bzw. NetPhone. Funktioniert bis auf ein paar kleinere Fehler zuverlässig. Der größte Vorteil gegenüber den alten Siemens Anlagen liegt darin das man tatsächlich alles einstellen kann wenn man den Knopf dafür findet oder sich mit VB austoben will. Die CTI Funktion ist auch recht gut gemacht, sollte aber unbedingt mit einem zentralen Kontaktspeicher im Hintergrund aufgerüstet werden (Visual Contacts oder Metaservice). Ein weiterer Vorteil gegenüber den alten Anlagen ist die Einbindung in das normale Backup, damit nicht im Fehlerfall die Konfiguration neu angepasst werden muß.
Die Clientsoftware ist Geschmacksache, die Oberfläche lässt sich aber recht umfangreich anpassen.
Kritikpunkte:
- Erst die 2015 Version kann normale SIP Telefone für CTI nutzen, davor nur "Systemtelefone"
- Viele Features kosten extra Lizenzen und müssen oft für alle Benutzer gekauft werden
- FAX nur in Standard Auflösung und keine Anpassung des E-Mail Templates (ist aber nicht mehr so wichtig)
Die Unify kenn ich nicht.
Gruß
Andi
Danke für die Info,
würde das auch zutreffen bei einem Preis (Einmalige Kosten verhandelt) von
10.800 € für Unify
15.800 € für SWYX
Ist die neuere Technik so viel besser?
Was bedeutet
- DECT-Integration hakelig - kein Zugriff aufs zentrale Telefonbuch, etc.
Wir haben jetzt schon mit unserer aktuellen Siemens Hicom Anlage Zugriff auf das zentrale Telefonbuch mit dect-Telefonen als Wählhilfe. Anrufer werden aber erst mit Namen beim Abheben angezeigt. Das z.B. finde ich "hakelig".
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Unify evtl. von anderen Nutzern? Positive Stimmen zu SWYX findet man ja recht leicht im Netz.
Danke und Gruß
Ulrich Dicke
würde das auch zutreffen bei einem Preis (Einmalige Kosten verhandelt) von
10.800 € für Unify
15.800 € für SWYX
Ist die neuere Technik so viel besser?
Was bedeutet
- DECT-Integration hakelig - kein Zugriff aufs zentrale Telefonbuch, etc.
Wir haben jetzt schon mit unserer aktuellen Siemens Hicom Anlage Zugriff auf das zentrale Telefonbuch mit dect-Telefonen als Wählhilfe. Anrufer werden aber erst mit Namen beim Abheben angezeigt. Das z.B. finde ich "hakelig".
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Unify evtl. von anderen Nutzern? Positive Stimmen zu SWYX findet man ja recht leicht im Netz.
Danke und Gruß
Ulrich Dicke