Domäne in andere Domäne integrieren geht das?

Mitglied: jap

jap (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2004, aktualisiert 13.11.2005, 10587 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich stehe vor folgenden Problem:

wir (Betrieb mit 300 PCs) Win2000 AD Domäne möchten eine bisher eigenständige Außenstelle, hat ein eigenes selbständiges AD (Domäne) in die Standort-Domänei integrieren.

Ich möchte die Benutzer-Rechte / Gruppen und OUs der Außenstelle so belassen wie sie bisher sind und die Domäne einfach unter die Hauptdomäne einhängen.

Geht das.. und wie, was ist dabei zu beächten,
wie kann ich das konkret angehen?

Bin für jeden konstuktiven Beitrag dankbar!

Jap
Mitglied: Atti58
26.11.2004 um 22:29 Uhr
... das Thema "Vertraute Domänen" kann Dir da wohl nicht weiter helfen, oder? Wenn Du die fremde Domäne zu einem "untergeordneten Zweig" Deine bestehenden Domäne machen willst, dürfte das wohl nicht ganz so leicht sein...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Homhom
27.11.2004 um 13:12 Uhr
Wenn Du die fremde
Domäne zu einem "untergeordneten
Zweig" Deine bestehenden Domäne
machen willst, dürfte das wohl nicht
ganz so leicht sein...

Gruß

Atti

Das ist schlicht unmöglich. Und wenn es doch einen Weg gebe, würde ich mein Netz nicht so verhunzen wollen.

Sichere diesen Server.
Deinstalliere das AD und somit die Domaine.
Dann ist der Server ein reiner Fileserver. Die Benutzer müssten aber noch vorhanden sein.
Jetzt stufe den Server wieder zum DC aber diesmal in das AD eures Hauptnetzes ein.
Wenn du Glück hast sind wenigstens die Benutzer mit rüber gekommen. OUs und Gruppenrichtlinien darfst du aber neu erstellen.

Viiel Spass
Bitte warten ..
Mitglied: jap
27.11.2004 um 15:57 Uhr
wenn das AD der Donäne gelöscht werden, wo sollen dann die Benutzerkonten herkommen?
Es muss gehen, ich kann doch auch Domänen unter einer anderen Domäne anlegen.

Bitte schreibt weiter eure Info und Erfahrungen zu dem Thema
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Homhom
27.11.2004 um 16:13 Uhr
Du machst einen logischen Fehler! :) face-smile)

Eine Domaine liegt in einem AD, nicht umgekehrt. Da du aber zwei völlig getrennte ADs hast, ist ein "Verschmelzen" nach deinem Wunsch so nicht möglich. Du kannst ja auch auf einem Server den Domain- und AD-namen nicht einfach umbenennen sodern man mus das AD deinstallieren. Dann kann man den Arbeitsgruppennamen ändern und wieder ein neus AD installieren.

So viel ich weiß, werden aus den AD-Benutzern beim Deinstallieren normale lokale Benutzer.

Aber bei so einer großen Firma wie bei dir muss es doch möglich sein Microsoft mal direkt zu fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
29.11.2004 um 08:39 Uhr
Hey Jap,

mach Dich mal mit ADMT vertraut !

Im Prinzip ist es wie eine Migration was Du vor hast - die alte Domäne der AUßenstelle soll ja als solche aufgelöst werden. Da Du 2000 verwendetst kannst Du die Domäne nicht einfach umbenennen.
Mit ADMT kannst Du Benutzer, Computer, .... mit Ihren Rechten und Passwörtern in eine neue Domäne migrieren.

Also - erst eine neue - untergeordnete Domäne erstellen - alles migrieren und dann den letzten der alten DC runterstufen.

Wenn Du vorgehst - wie oben teilweise beschrieben - vonwegen DC runter stufen und in neue Domäne hochstufen - wirst Du alle Einstellungen, SID`s und Rechte verlieren.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: TuerkischLAN
13.11.2005 um 22:32 Uhr
hallo,
ich habe da auch so eine frage zwecks subdomain.
ich wollte in eine primär domäne was mit windows 2000 läuft mit ad, dns, eine weitere subdomain einrichten auf einem 2´ten dc mit dem betriebsystem windows 2003 server.
allerding shat er mir das nicht machen lassen da es angeblich nicht gehen würde ich sollte das toorl ADPREP laufen lassen, das tool soll die Primär domain migrieren in eine 2003.....

ist das so richtig oder mache ich was falsch....

hatte mich mal erkundigt ich glaube es geht doch nicht eine subdomain in eine primär domain mit win 2000 zu erstellen. umgekehrt geht es......

was könnt ihr dazu sagen........

gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 15 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 16 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...