derneueitler
Goto Top

Domäne neu einrichten

Hallo IT´ler und Admins.

Ich stehe vor folgender Fragestellung. Im August habe ich ein recht marodes Netzwerk als Admin übernommen und so nach und nach fliegen mir die Brocken um die Ohren face-sad

Jetzt beabsichtige ich, parallel zur alten Infrastruktur eine neue einzurichten und diese Step by Step in Betrieb zu nehmen.
Geplant ist ein Server auf dem alles unter HyperV virtualisiert werden soll.

Wir reden über hier über 10-15 Server mit den unterschiedlichsten aufgaben.
Welche Hardware Spezifikation hab ihr bei euch (CPU, RAM, RAID etc.) und wie sind eure Erfahrungen in der Performance?

Danke schon mal für eure Tips und Anregungen

Content-Key: 321811

Url: https://administrator.de/contentid/321811

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.11.2016 um 09:30:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry aber hier was soll dir das bringen. Die Hardware muss sich nach deinen Anforderungen richten und nicht nach dem was wir verbaut haben.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 23.11.2016 um 09:37:02 Uhr
Goto Top
Moin,
Welche Hardware Spezifikation hab ihr bei euch (CPU, RAM, RAID etc.) und wie sind eure Erfahrungen in der Performance?
CPU, RAM und RAID habe ich ... glaube ich zumindest. Aber was sind Spezifikation und Performance ...???

LG, Thomas
Mitglied: sabines
Lösung sabines 23.11.2016 um 09:57:02 Uhr
Goto Top
Moin,

erstmal die klassische IST und SOLL Analyse durchführen und dann den Bedarf errechnen.
Und dann ggfs. hier fragen, ob die gewünschte HW "reicht", was eh so genau keiner sagen kann.

Ohne Planung was genau wo läuft und überhaupt (noch?) gebraucht wird, würde ich das nicht machen.
Bei meinem letzten Stellenwechsel sind so 1/3 der Server weggefallen, weil sie nicht mehr gebraucht wurden.

Gruss
Mitglied: DerNeueITler
DerNeueITler 23.11.2016 um 10:14:00 Uhr
Goto Top
Denke darauf wird es hier auch rauslaufen. Einen Teil habe ich bereits abgeschaltet.
Problem ist, das es an allen Ecken klemmt, da mein Vorgänger hier und da einfach Murks gemacht hat und auch die Performance doch sehr zu wünschen übrig lässt. Hinzu kommt die Sparpolitik gegenüber der IT die letzten Jahre, was man am HW Stand deutlich merkt.

Aktuell laufen auf dem DC fast alle Rollen. Macht ihn sehr Fehleranfällig und ziemlich lahm.
Ich möchte letztendlich die Server etwas auseinander ziehen und somit den DC "entschlacken" und mich gleichzeitig auch etwas zukunftssicherer aufstellen als es aktuell der Fall ist.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.11.2016 um 12:50:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerNeueITler:
tach..

Denke darauf wird es hier auch rauslaufen. Einen Teil habe ich bereits abgeschaltet.
Problem ist, das es an allen Ecken klemmt, da mein Vorgänger hier und da einfach Murks gemacht hat und auch die Performance doch sehr zu wünschen übrig lässt. Hinzu kommt die Sparpolitik gegenüber der IT die letzten Jahre, was man am HW Stand deutlich merkt.
ja... immer die vorgänger die murks machen... und später stellt sich raus- die sparpolitik war der eigentliche grund...

Aktuell laufen auf dem DC fast alle Rollen. Macht ihn sehr Fehleranfällig und ziemlich lahm.
nur weil auf dem "DC" noch andere Rollen laufen, macht es ihn nicht lahm...
was lahm macht, ist die hardware...
aber du hast recht.. ein DC ist ein DC ... bla bla bla...
Ich möchte letztendlich die Server etwas auseinander ziehen und somit den DC "entschlacken" und mich gleichzeitig auch etwas zukunftssicherer aufstellen als es aktuell der Fall ist.
da können wir nix zu sagen, da wir nicht über deine hardware und software wissen!
Frank