Domänencontroller installation
Hallo !
Ich möchte in ein bereits bestehendes Netzwerk eine neue Arbeitsgruppe mit einem anderem statischen ip-adressenkreis erstellen. Dazu soll ein Windows Server2k3 als Domänenkontroller integriert werden. Software bereits installiert und andere statische IP´s sind vergeben. Nur lassen sich die PC`s nicht in die erstellte Domäne einbinden, weil sie nicht gefunden werden kann. Ich benötige nach Möglichkeit ein gute Anleitung, die es auch für Server-Newbies verständlich erkärt. Danke im Vorraus
Ich möchte in ein bereits bestehendes Netzwerk eine neue Arbeitsgruppe mit einem anderem statischen ip-adressenkreis erstellen. Dazu soll ein Windows Server2k3 als Domänenkontroller integriert werden. Software bereits installiert und andere statische IP´s sind vergeben. Nur lassen sich die PC`s nicht in die erstellte Domäne einbinden, weil sie nicht gefunden werden kann. Ich benötige nach Möglichkeit ein gute Anleitung, die es auch für Server-Newbies verständlich erkärt. Danke im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25567
Url: https://administrator.de/forum/domaenencontroller-installation-25567.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Etwas "konfus" ist Deine Erklärung schon, Du redest von "Arbeitsgruppe" und "Domäne" in einem Atemzug ...
Ich würde so spontan wieder mal auf ein DNS-Problem tippen, sieh Dir mal mein Tutorial hier:
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
an, wenn Du das alles eingestellt hast, sollte es funktionieren,
Gruß
Atti
Ich würde so spontan wieder mal auf ein DNS-Problem tippen, sieh Dir mal mein Tutorial hier:
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
an, wenn Du das alles eingestellt hast, sollte es funktionieren,
Gruß
Atti
DNS-Serverdienst installieren und konfigurieren. Wird über Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten hinzufügen installiert. Dann die DNS-Console starten und eine neue Forwardzone Deiner Wahl erstellen (z.B.: firma.local).
Start - Ausführen - DCPROMO eingeben und ENTER drücken. Assistent Schritt für Schritt durch arbeiten. Reboot der Maschine. Falls notwendig noch WINS-Server installieren.
Jetzt kannst Du die Userkonten auf dem Server anlegen und die Clients zur Domäne hinzufügen.
Start - Ausführen - DCPROMO eingeben und ENTER drücken. Assistent Schritt für Schritt durch arbeiten. Reboot der Maschine. Falls notwendig noch WINS-Server installieren.
Jetzt kannst Du die Userkonten auf dem Server anlegen und die Clients zur Domäne hinzufügen.
Der DNS-Dienst auf dem Server ist für die Funktion des Active-Directory notwendig, ebenso für die Clients in der Domäne (um die DNS-Auflösung in der Domäne zu gewährleisten). Kann der Domäncontroller DNS nicht auflösen (bei externen Adressen die anders lauten als die Domäne), so fragt er die in der DNS-Console eingetragenen Root-DNS-Server. Für die Clients in der Arbeitsgruppe, kannst Du den Debian-Server weiterverwenden.
Für die Mitglieder der Domäne (Server und Clients), muss der Debian als Gateway eingetragen sein, wenn die Clients und der Server (wegen DNS-Auflösung extern) Internetzugriff haben sollen.
Für die Mitglieder der Domäne (Server und Clients), muss der Debian als Gateway eingetragen sein, wenn die Clients und der Server (wegen DNS-Auflösung extern) Internetzugriff haben sollen.
... ich denke, Du hast mein Tutorial gelesen ... "bewertet" hast Du den Hinweis darauf ja wohl ... Du musst alle Donmänenmitglieder in der beschriebenen Weise einrichten, die Weiterleitung im DNS des DC kannst Du dann auf den Proxy setzen.
Wenn Du einen DC einrichtest, wird DNS automatisch mit installiert, da Active Directory ohne Windows DNS-Server nicht funktioniert,
Gruß
Atti
Wenn Du einen DC einrichtest, wird DNS automatisch mit installiert, da Active Directory ohne Windows DNS-Server nicht funktioniert,
Gruß
Atti
Ich frage mich, wie das immer wieder falsch gemacht werden kann, na, jedenfalls habe ich das Tutorial um den Teil [Edit 14.02.2006] erweitert, sieh Dir das bitte noch einmal an.
Wo läuft denn Dein DHCP-Server, auf einem Router? Das ist schlecht, deaktiviere ihn dort und richte ihn auf dem Server ein. Stelle über die Bereichsoptionen das Standardgateway (003 Router) auf die Router-IP, den DNS-Server (006 DNS Server) aber unbedingt auf die IP Deines Domänencontrollers, gib unter 015 Domänenname noch den Namen an,
Gruß
Atti
PS: Und dann poste das Ergebnis noch einmal, gib aber bitte an, wo der Server beginnt und wo der Client, das erspart mir das Suchen ...
Wo läuft denn Dein DHCP-Server, auf einem Router? Das ist schlecht, deaktiviere ihn dort und richte ihn auf dem Server ein. Stelle über die Bereichsoptionen das Standardgateway (003 Router) auf die Router-IP, den DNS-Server (006 DNS Server) aber unbedingt auf die IP Deines Domänencontrollers, gib unter 015 Domänenname noch den Namen an,
Gruß
Atti
PS: Und dann poste das Ergebnis noch einmal, gib aber bitte an, wo der Server beginnt und wo der Client, das erspart mir das Suchen ...
... das ist ja nur eine Teilantwort auf meinen Post, was ist mit den anderen Dingen? Hast Du Deinem Server ein fest IP gegeben? Sind im DHCP diese Angaben gemacht worden? Und ich brauche ein neues ipconfig /all ... auch, wenn's langweilig wird, aber wir wollen doch Dein Problem lösen ...
Gruß
Atti
PS: Sieh auch mal in die Ereignisanzeige, hast Du da Fehlermeldungen auf Server und Client?
Gruß
Atti
PS: Sieh auch mal in die Ereignisanzeige, hast Du da Fehlermeldungen auf Server und Client?
Zu Deinem DHCP-Problem: Das kannst Du machen mit den Reservierungen, macht aber wenig Sinn, wenn Du DHCP einsetzt dann jeder MAC-Adresse eine IP zuzuordnen, da kannst Du beinahe auch feste IP's verwenden. Besser wäre es, einfach den Bereich "einzuschränken", indem Du über einen Rechtsklick auf Deinen Adresspool einen neuen, auszuschließenden Bereich erstellst.
Zu 1 bis 3: Das geht über Gruppenrichtlinien, da empfehle ich Dir:
www.gruppenrichtlinien.de
Wenn da Fragen auftreten, mach bitte einen neuen Thread auf,
Gruß
Atti.
PS: Es wäre auch für andere User mit einem ähnlichen Problem wichtig, dass Du die Kommentare, die wesentlich zur Lösung Deines Problems beigetragen habe, auch entsprechende bewerten würdest, danke.
Zu 1 bis 3: Das geht über Gruppenrichtlinien, da empfehle ich Dir:
www.gruppenrichtlinien.de
Wenn da Fragen auftreten, mach bitte einen neuen Thread auf,
Gruß
Atti.
PS: Es wäre auch für andere User mit einem ähnlichen Problem wichtig, dass Du die Kommentare, die wesentlich zur Lösung Deines Problems beigetragen habe, auch entsprechende bewerten würdest, danke.