guck
Goto Top

Domänenfunktionsebene heraufstufen: Welche Funktionalitäten gehen wirklich verloren?

"Windows 2003 Server-interim" auf "Windows 2003 Server" heraufstufen - und dann mit vertrauter Windows2000 - Domäne weiter kommunizieren?

Hallo,

habe hier ein kleines Praxisproblem:

- Windows Server 2003-Domäne mit 2 Servern läuft noch im Modus Windows 2003 Server-interim und kommuniziert erfolgreich mit einer vertrauten Windows 2000 Server-Domäne
- Gegenseitige Vertrauenstellung eingerichtet
- Windows Server 2003-Domäne soll auf Modus "Windows 2003 Server" hochgestuft werden
- beide Domänen liegen NICHT in ein und demselben Forest

Mir ist klar, daß dann nur noch Win2003-Server in der 2003er Domäne als "DC" akzeptiert werden, aber:

1. war ich der Meinung, daß in der 2003er Domäne auch Win2000-Server als Fileserver, Printserver etc. (also Nicht-DC) durchaus noch akzeptiert werden - oder liege ich da falsch?

2. hoffe ich, daß nach dem Hochstufen die Vertrauensstellungen von und zur Win2000-Server-Domäne noch funktionieren - ist das ein Irrtum?

Habe noch keine Praxiserfahrungen mit so einer Situation machen können und arbeite leider an einem produktiven System. Testumgebung nicht möglich. Vielleicht kann jemand kurz antworten, meine Suche in den bisheigen beiträgen brachte leider nicht die gewünschten Infos.

danke und Gruß, Guck

Content-Key: 53184

Url: https://administrator.de/contentid/53184

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Mar 05, 2007 at 19:45:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

du liegst richtig. Das betrifft in erster Linie DCs.

Du kannst die Vertrauensstellung weiter nutzen und
Du kannst Win2000 als Memberserver in der Domäne ohne Einschränkung betreiben.

In folgendem Artikel sind die Funktionen nochmal erklärt:

http://support.microsoft.com/kb/322692/en-us

Gruss
Randy
Member: Guck
Guck Mar 06, 2007 at 08:14:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info und den Artikel, prima, hat mir sehr geholfen.

Gruß,
Guck