Dongle Problem
Hardware erkennung von dongle schlug fehl
Hallo,
habe wieder ein neues Problem
diesmal mit einem hardware dongle der am parallel port steckt
ich habe 1 festplatte mit einem system und programmen
diese festplatte gibt nun leider ihren geist auf konnte aber noch ein image davon ziehen
nun habe ich einige programm updates die ich unbedingt auf dieses system spielen muss
nun zu dem eigentlichen problem:
festplatte mit dongle informationen habe ich gespiegelt und neue updates hinzugefügt
diese greifen allerdings nicht auf das system zu
wenn ich nun die neue festplatte mit dem alten image in betrieb nehmen möchte erscheint
nach kurzer zeit
"dongle informationen stimmen nicht mit der festplatten konfiguration überein,
bitte checken sie die festplatte" (deutsche übersetztung).
soweit ich heruasgefunden habe werden die dongle informationen nur in dateien gespeichert
werden also nicht ins system integriert
welche dateien muss ich kopieren die für den dongle zuständig sind?
habe folgendes ausprobiert:
andere festplatte genommen original image kopiert neue ordner des updates hinzugefügt
also eine hardware kennung ist nicht gegeben, der dongle fragt nach irgendetwas anderem
ich habe mehrere pc´s mit dongle bei anderen neueren modellen ist alles kein problem
nur bei meinen 3 alten pc´s ist irgendeine info des dongles mit auf die hd geschrieben worden
die firma gibt es leider nicht mehr bzw. erhält man keine infos...
desweiteren gibt es keine gewöhnlichen *.bat dateien oder ähnliches
es sind dateien die wie folgt aussehen
Autoexec.com
Boot.exe
Config.ago
etc...
falls weite fragen bin ständig online!
Hallo,
habe wieder ein neues Problem
diesmal mit einem hardware dongle der am parallel port steckt
ich habe 1 festplatte mit einem system und programmen
diese festplatte gibt nun leider ihren geist auf konnte aber noch ein image davon ziehen
nun habe ich einige programm updates die ich unbedingt auf dieses system spielen muss
nun zu dem eigentlichen problem:
festplatte mit dongle informationen habe ich gespiegelt und neue updates hinzugefügt
diese greifen allerdings nicht auf das system zu
wenn ich nun die neue festplatte mit dem alten image in betrieb nehmen möchte erscheint
nach kurzer zeit
"dongle informationen stimmen nicht mit der festplatten konfiguration überein,
bitte checken sie die festplatte" (deutsche übersetztung).
soweit ich heruasgefunden habe werden die dongle informationen nur in dateien gespeichert
werden also nicht ins system integriert
welche dateien muss ich kopieren die für den dongle zuständig sind?
habe folgendes ausprobiert:
andere festplatte genommen original image kopiert neue ordner des updates hinzugefügt
also eine hardware kennung ist nicht gegeben, der dongle fragt nach irgendetwas anderem
ich habe mehrere pc´s mit dongle bei anderen neueren modellen ist alles kein problem
nur bei meinen 3 alten pc´s ist irgendeine info des dongles mit auf die hd geschrieben worden
die firma gibt es leider nicht mehr bzw. erhält man keine infos...
desweiteren gibt es keine gewöhnlichen *.bat dateien oder ähnliches
es sind dateien die wie folgt aussehen
Autoexec.com
Boot.exe
Config.ago
etc...
falls weite fragen bin ständig online!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55105
Url: https://administrator.de/forum/dongle-problem-55105.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 21:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie wäre es, wenn Du aufhören würdest, hier Doppel-Postings abzusetzen, und eine Fachfirma rufst???
Lonesome Walker
Lonesome Walker
Ich vermute mal, es handelt sich um eine Lizenz für irgendeine Software. Solche Lizenzen können auf verschiedene Art abgesichert sein, Varianten sind Dongle, Dongle und Lizenznummer, Lizenznummer und Prozessornummer usw. usf. Es könnte sein, daß dein Dongle mit der Festplatten-Seriennummer gekoppelt ist. Durch den Tausch der Festplatte stimmt deren Seriennummer nicht mehr mit der zum Installationszeitpunkt überein. Falls das so ist, solltest du dich an den Hersteller deiner Software wenden und einen neuen Lizenzcode anfordern.
Achja, es nutzt in diesem Forum nichts, mehrfach dasselbe Posting abzusetzen. Falls jemand eine Lösung zu deinem Problem hat, postet er schon.
geTuemII
Achja, es nutzt in diesem Forum nichts, mehrfach dasselbe Posting abzusetzen. Falls jemand eine Lösung zu deinem Problem hat, postet er schon.
geTuemII
Also sorry, aber was stellst du dir eigentlich vor? Es gibt Tausende und Abertausende von Softwareprogrammen, jeder Hersteller nutzt seine eigenen Strategien, um seine Programme zu sichern. Einige davon habe ich dir vorhin aufgezeigt. Wie also kommst du auf die Idee, daß dir hier irgendwer aus dem Stehgreif sagen kann, wie die Lizensierung der von dir aktuell eingesetzten Software funktioniert? Mal ganz abgesehen davon, daß du uns bisher nicht mitgeteilt hast, von welcher Software du eigentlich redest.
Sorry, zumindest meine Glaskugel ist heute beschlagen.
geTuemII
Sorry, zumindest meine Glaskugel ist heute beschlagen.
geTuemII
Na na geTuemII, wer wird denn gleich soo laut werden
Du siehst, selbst ein Graf hat da oben nicht immer alles paletti, gelle?
Lonesome Walker
PS:
Ich meinte jetzt auch nicht DIE Firma, von der die Software ist, sondern eine Fachfirma, die sich mit sowas auskennt...
Meine Wenigkeit kann sowas z.B....
Du siehst, selbst ein Graf hat da oben nicht immer alles paletti, gelle?
Lonesome Walker
PS:
Ich meinte jetzt auch nicht DIE Firma, von der die Software ist, sondern eine Fachfirma, die sich mit sowas auskennt...
Meine Wenigkeit kann sowas z.B....
Mal sehen, ob wir weiterkommen: du hast also das Image auf eine andere Platte installiert und alles funktioniert, auch die Lizenzabfrage über das Dongle. Nach der Installation der Updates funktioniert die Lizenz plötzlich nicht mehr. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn das nun so ist, scheint nicht das Dongle an sich, sondern das Update doch das Problem zu sein. Stellt sich mir die Frage, wenn du ein Update hast, muß doch irgendeine Firma (Agentix?) das bereitgestellt haben. Also würde ich micht doch mal mit denen in Verbindung setzen. Du sagst, die Firma existiert nicht mehr, aber irgendwoher müssen doch die Updates kommen? Irgendwas verstehe ich hier offenbar nicht....
BTW: Das E-Y-E ist ein Aladdin-Hardlock, evtl kann dir der dortige Support weiterhelfen.
geTuemII
Wenn das nun so ist, scheint nicht das Dongle an sich, sondern das Update doch das Problem zu sein. Stellt sich mir die Frage, wenn du ein Update hast, muß doch irgendeine Firma (Agentix?) das bereitgestellt haben. Also würde ich micht doch mal mit denen in Verbindung setzen. Du sagst, die Firma existiert nicht mehr, aber irgendwoher müssen doch die Updates kommen? Irgendwas verstehe ich hier offenbar nicht....
BTW: Das E-Y-E ist ein Aladdin-Hardlock, evtl kann dir der dortige Support weiterhelfen.
geTuemII
@gräflein:
Daß ich hierz unfähig wäre, habe ich mal überhört, weil ich auch Dongles virtualisieren kann...
Ich stimme geTuemII voll zu, sieht nach einem Update-Problem aus...
Was vielleicht auch interessant wäre, wenn Du den Hardlock-Treiber mal erneuern würdest.
Ansonsten wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und das Update so lange nicht einspielen können, bis Du jemanden gefunden hast, der dasselbe Problem hat...
Lonesome Walker
Daß ich hierz unfähig wäre, habe ich mal überhört, weil ich auch Dongles virtualisieren kann...
Ich stimme geTuemII voll zu, sieht nach einem Update-Problem aus...
Was vielleicht auch interessant wäre, wenn Du den Hardlock-Treiber mal erneuern würdest.
Ansonsten wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und das Update so lange nicht einspielen können, bis Du jemanden gefunden hast, der dasselbe Problem hat...
Lonesome Walker