Doppeleinträge in Textdatei löschen

bjoern1
Goto Top
Hallo,

ich habe eine Textdatei (.txt) mit über 1.500 Einträgen. Würde dort gerne doppelte Einträge identifizieren und löschen. Mit welchem Program geht das? Ich habe schon selbst recherchiert, und bin auf Notepad++ gestoßen. Nur leider stimmen die Anleitungen, die man im Internet dazu findet, nicht. Da ist von irgendeinem Plugin die Rede, dass es aber scheinbar nicht mehr gibt. Ich steige da nicht durch.....

Wer kann mir da helfen?

Ich bin nur einfacher Anwender, also bitte kein Fachchinesisch.

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 1681110309

Url: https://administrator.de/contentid/1681110309

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 12:07 Uhr

Mitglied: 148656
148656 02.01.2022 um 10:36:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Ohoh, Manager im Sicherheitsbereich und kein Fachchinesisch im Fachbereich/Fachforum. Das wird Schwierig bis unmöglich, da bleibt nur der manuelle Weg.
Datei öffnen, Zeile für Zeile lesen, abgleichen, markieren, Enft-Taste drücken.

Für den Rest gab es einen schönen Artikel auf Heise.de
https://www.heise.de/meinung/Unternehmensfuehrung-Top-Manager-ohne-IT-Wi ...

Gruß
C.C.
Mitglied: Bjoern1
Bjoern1 02.01.2022 um 10:52:12 Uhr
Goto Top
Ich bin kein Manager im Sicherheitsbereich. Scheinbar habe ich irgendwas aus Versehen angeklickt.

Gibt es weitere Ideen? Was ist denn mit Notepad ++? Geht das damit wirklich nicht mehr?
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 02.01.2022 um 11:01:37 Uhr
Goto Top
Moin.

Schau Mal hier (bei Google):

kann das Grad nicht nochmal testen - vor nicht allzu langer Zeit ging's noch und ich sehe keinen Grund - z.B. NPP Versionsänderungen - warum es nicht mehr gehen sollte.

NPP Deduplizieren: NPPTextFX
Mitglied: 149569
149569 02.01.2022 aktualisiert um 11:20:23 Uhr
Goto Top
Au weia, da muss man sich aber schon wirklich anstellen um mit der Suchmaschine der Wahl nicht erfolgreich zu sein, und sowas in nem Admin-Forum ... 🙃🙈 Z.B.Schnell mit PowerShell abgefackelt

Demo
https://tio.run/##K8gvTy0qzkjNyfn/30GdKyknMSmnNMkQxjDCEDFGSKk7KNQo5JeW6K ...
Mitglied: EliteHacker
EliteHacker 02.01.2022 um 12:02:54 Uhr
Goto Top
Schreib dir ein Werkzeug in Python. Eine Sache von höchstens 5 Minuten.
Mitglied: 149569
149569 02.01.2022 aktualisiert um 12:04:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @EliteHacker:

Schreib dir ein Werkzeug in Python. Eine Sache von höchstens 5 Minuten.

Na das wird ja dann abenteuerlich für den TO 😆😆
Ich bin nur einfacher Anwender, also bitte kein Fachchinesisch.

Mitglied: EliteHacker
EliteHacker 02.01.2022 um 12:21:46 Uhr
Goto Top
Ojeh.


Die Datei "liste.txt" mit deiner eigenen Datei ersetzen und aufpassen, dass du nicht noch eine andere Datei hast die "unique.txt" heisst, sonst wird sie überschrieben.

Bitte.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 02.01.2022 um 13:06:39 Uhr
Goto Top
Du kannst es auch mit Excel abarbeiten. Stichwort "Duplikate entfernen" ist dein Freund. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.01.2022, aktualisiert am 04.01.2022 um 13:13:32 Uhr
Goto Top
Moin,


Oder


lks
Mitglied: Bjoern1
Lösung Bjoern1 04.01.2022 aktualisiert um 12:51:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe inzwischen eine noch einfachere Lösung gefunden. Warum ich es nicht früher gesehen hab, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es auch erst neu in Notepad++ eingefügt worden:

also: Notepad++ 1. Bearbeiten, 2. Zeilenoperationen, 3. "Doppelte Zeilen" löschen

Das wars! In jedem Fall noch danke an eure Vorschläge und Lösungen.
Mitglied: interface31
interface31 07.04.2022 um 21:47:52 Uhr
Goto Top
Danke das habe ich gerade auch in Notepad ++ gesucht face-smile
Versteh nicht wie manche immer über einen Berg mit python script oder sonst was gehen wollen.
Einfache Lösung war gefragt und dann kommt so ein Müll!