118080
Goto Top

Doppelte Anmeldung RDP

Moin meine Lieben :D

Ich hab wieder mal ein Problem..

Und zwar hab ich eine RDP Datei erstellt für eine RemoteApp. Wenn ich diese Öffne melde ich mich hier an:
2df908a957d4b0f1339276cbbc608c03

Dann verbindet er sich und dieses Fenster öffnet sich:
6d2c0578d2ade7b5d318cee8f4e8e7ff
Da soll ich mich nun nochmals anmelden..

Wie kriege ich das zweite Fenster weg??

LG und Danke
Luca

Content-Key: 288840

Url: https://administrator.de/contentid/288840

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 77282
77282 Nov 19, 2015 at 18:52:05 (UTC)
Goto Top
So wie ich deine Frage verstehe, hast du schon zwei rdp Sitzungen aufgebaut. Also musst du dich erst mit den Usern wieder abmelden und dann kannst du wieder eine aufbauen.
Man kann nur zwei rdp Sitzungen gleichzeitig aufbauen.
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 at 19:09:23 (UTC)
Goto Top
Nein, ich öffne eine Verbindung und muss mich zweimal anmelden.. eimal so wie im ersten bild und nach dem diese anmeldung erfolgreich war nochmal so wie im zweiten bild...
Member: jsysde
jsysde Nov 19, 2015 at 19:54:25 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @118080:

Nein, ich öffne eine Verbindung und muss mich zweimal anmelden.. eimal so wie im ersten bild und nach dem diese anmeldung erfolgreich war nochmal so wie im zweiten bild...
Ja, weil bereits zwei User an der Maschine angemeldet sind, an der du dich jetzt auch noch anmelden willst. Melde doch einfach mal alle User von der Maschine ab, bevor du selbst eine RDP-Verbindung dorthin herstellst. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du dann direkt angemeldet.

Cheers,
jsysde
Member: tomolpi
tomolpi Nov 19, 2015 at 20:01:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.
Zitat von @118080:

Nein, ich öffne eine Verbindung und muss mich zweimal anmelden.. eimal so wie im ersten bild und nach dem diese anmeldung erfolgreich war nochmal so wie im zweiten bild...
Ja, weil bereits zwei User an der Maschine angemeldet sind, an der du dich jetzt auch noch anmelden willst. Melde doch einfach mal alle User von der Maschine ab, bevor du selbst eine RDP-Verbindung dorthin herstellst. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du dann direkt angemeldet.


Wobei bei nem RDS viele User gleichzeitig angemeldet sein können, das ist ja der Sinn davon face-wink

Ohne RDS sind zwei Adminzugänge möglich.


Cheers,
jsysde

Grüße,

tomolpi
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 updated at 20:07:41 (UTC)
Goto Top
@jsysde Das muss ich leider schon wieder verneinen.. Alle User abgemeldet: Weder RDP noch lokal und es geht immer noch nicht.. :/

@tomolpi ja diese these habe ich ja gerade eben auch zerstört :/
Member: tomolpi
tomolpi Nov 19, 2015 at 20:13:14 (UTC)
Goto Top
Das ist so, meine User benutzen tagtäglich Office und andere Programme per RemoteApp.

Melde einfach mal alle User ab oder starte den RDS neu...
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 at 20:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Melde einfach mal alle User ab oder starte den RDS neu...

Hab ich beides schon => ohne Erfolg..
Member: tomolpi
tomolpi Nov 19, 2015 at 20:21:46 (UTC)
Goto Top
Nach nem Reboot sind die wieder angemeldet? Ohne das du was gemacht hast?
Member: jsysde
jsysde Nov 19, 2015 at 20:30:53 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @tomolpi:
Wobei bei nem RDS viele User gleichzeitig angemeldet sein können, das ist ja der Sinn davon face-wink
Ohne RDS sind zwei Adminzugänge möglich.

Da haste natürlich völlig recht. face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 at 20:42:44 (UTC)
Goto Top
nein das logischerweise nicht :D
aber es funktioniert nach einem neustart trotzdem noch nicht...
Member: tomolpi
tomolpi Nov 19, 2015 at 20:46:55 (UTC)
Goto Top
Warte mal... Du schreibst oben du hast ne RDP Datei zur RemoteApp...

Seit 2008 R2 kann man sowas nicht mehr machen, Versuch mach, dich über den WebAccess zu verbinden.

Wie hast du denn die Datei gemacht?
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 updated at 20:55:54 (UTC)
Goto Top
OS ist ein Win 2012 R2
Doch das geht immer noch, wenn auch nicht über denn "alten" weg..
Ich habe keinen Webaccess für RDS auf dem Server..

Diese RDP Datei habe ich von Hand geschrieben:

screen mode id:i:1
use multimon:i:1
session bpp:i:32
winposstr:s:0,1,2244,149,3044,749
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:1
videoplaybackmode:i:1
connection type:i:7
networkautodetect:i:1
bandwidthautodetect:i:1
displayconnectionbar:i:1
enableworkspacereconnect:i:0
disable wallpaper:i:0
allow font smoothing:i:1
allow desktop composition:i:1
disable full window drag:i:0
disable menu anims:i:0
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1
full address:s:SCS2
alternate full address:s:SCS2
audiomode:i:0
redirectprinters:i:1
redirectcomports:i:1
redirectsmartcards:i:1
redirectclipboard:i:1
redirectposdevices:i:0
autoreconnection enabled:i:1
authentication level:i:2
prompt for credentials:i:1
negotiate security layer:i:1
remoteapplicationmode:i:1
alternate shell:s:rdpinit.exe 
shell working directory:s:
gatewayhostname:s:remoteapp.domain.local
gatewayusagemethod:i:2
gatewaycredentialssource:i:4
gatewayprofileusagemethod:i:1
promptcredentialonce:i:1
use redirection server name:i:0
rdgiskdcproxy:i:0
kdcproxyname:s:
devicestoredirect:s:*
drivestoredirect:s:*
usbdevicestoredirect:s:*
disableconnectionsharing:i:0
remoteapplicationexpandworkingdir:i:0
// remoteapp 
remoteapplicationmode:i:1
remoteapplicationname:s:Adress Plus 2015
remoteapplicationprogram:s:"C:\Program Files (x86)\cobra\AdressPLUS2015\Programm\AdressPLUS.exe"  
disableremoteappcheck:i:1
prompt for credentials on client:i:0
desktopwidth:i:800
desktopheight:i:600
remoteapplicationicon:s:
gatewaybrokeringtype:i:0

Ich kann aber so viel sagen, dass das Problem bei einer RemoteDesktop SItzung nicht auftritt.. Nur beim Zugang via RemoteApp
Member: tomolpi
tomolpi Nov 19, 2015 at 20:58:41 (UTC)
Goto Top
Hast du die Möglichkeit, den Rollendienst testweise zu installieren?

Für die spätere Verbindung von RemoteApps ins Startmenü ist das erforderlich!
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 updated at 21:05:34 (UTC)
Goto Top
Installieren könnte ich ihn rein theoretisch schon, die Frage ist einfach in wiefern der RDS dann auch läuft => da Essentials Version..
Das andere Ding ist dass ich das ungerne machen würde, da ich nur Remote auf den Systemen arbeite und aus Erfahrung bei der Installation von RDS auf einem Testsystem die Administration via Remote Desktop vergessen konnte...
Und das mit dem Startmenü kriege ich auch hin ohne den Weebfeed in der Systemsteuerung zu verknüpfen :D
Auch das mit den Dateizuordnungen..
Member: tomolpi
tomolpi Nov 19, 2015 at 21:08:31 (UTC)
Goto Top
Du musst den Pfad zum Webfeed angeben sonst geht kein Startmenü, die Dateizuordnungen auch nicht. Der Pfad den du eintragen musst lautet ja https://servername/rdweb/feed/Webfeed.aspx
Ohne die Webaccessrolle wird der nicht generiert.

Zum Essentials:

Der hat per Default die Rollen als DC und anderen Krams... Da einen RDS drauf zu packen wird nicht supported und kann Nebenwirkungen haben face-wink
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 at 21:14:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Du musst den Pfad zum Webfeed angeben sonst geht kein Startmenü, die Dateizuordnungen auch nicht. Der Pfad den du eintragen musst lautet ja https://servername/rdweb/feed/Webfeed.aspx
Ohne die Webaccessrolle wird der nicht generiert.
Also ich hab das alles auch so hinbekommen, halt manuell was geschrieben was das für mich erledigt face-smile
Eben, und da ich da keinen RDS drauf hab kann ich auch keinen Webaccess öffnen :D

Zitat von @tomolpi:
Zum Essentials:

Der hat per Default die Rollen als DC und anderen Krams... Da einen RDS drauf zu packen wird nicht supported und kann Nebenwirkungen haben face-wink
Darum sagte ich ja ich würds auch nur ungerne machen :D
Member: tomolpi
tomolpi Nov 19, 2015 at 21:17:04 (UTC)
Goto Top
Ach sooo, dachte immer das ist ein separater Server mit allen RDS Rollen...

Also zum Verständnis: du hast einen Essentials Server und willst deinen Usern eine RemoteApp geben, die auf diesem Server installiert ist. Beim verbinden kommt dann das Bild oben. Richtig?

Ich weiß nicht, wie lange dein Konstrukt so halten wird, aber find ich ne gewagte Sache.

LG,

tomolpi
Mitglied: 118080
118080 Nov 19, 2015 updated at 21:22:43 (UTC)
Goto Top
Ja es ist ein Essentials Server auf welchem eine RemoteApp installiert ist. Diese möchte ich einem Testuser zur Verfügung stellen.. Und nach dem "normalen" Verbinden kommt das Bild oben, genau.

Ist bis jetzt auch nur ein Experiment, aber es hält bis jetzt sehr gut. Ausserdem gibt es kommerzielle Software für den 2012er Essentials die genau das macht was ich nun von Hand mache, also kann das durchaus auch produktiv eingesetzt werden.

Ich habe es mal gesehen und bin nun am probieren face-smile
Mitglied: 118080
118080 Nov 20, 2015 at 21:56:04 (UTC)
Goto Top
Hier ist die Lösung:
dass ich die Credentials gespeichert hab und dann nicht die höchste RDP Sicherheitsstufe (Authentifizierung auf Netzwerkebene) ausgewählt hatte.. also Credentials raus und Authentifizierung auf Netzwerkebene rein und alles lief