kitser
Goto Top

Doppelte Sicherung Exchange Transaction Logs

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Exchange Transaction Logs, wenn zwei Backups laufen.

Hintergrund:
Der Exchange 2019 läuft virtuell auf einem Hyper-V 2019.
Auf dem Hyper-V wird per Altaro sowohl der Exchange, als auch alle anderen Server auf einer lokalen Platte und auf Wechselplatten gesichert.

Zusätzlich sollen nun die wichtigsten Daten per Azure Backup Server in die Cloud gesichert werden. Zu den wichtigsten Daten gehören natürlich auch die Exchange Datenbanken.

Wie verhält es sich nun mit den Transaction Logs? Wenn ich sie von einer der beiden Backupverfahren (Altaro und Azure Backup Server) löschen lasse, ist die jeweils andere Sicherung logischerweise crash consistent, was ja am Sinn vorbei läuft.
Lasse ich sie nicht löschen, läuft der Exchange mit den Logs über.

Wie löst man dieses Problem?

Danke und beste Grüße

Content-Key: 530566

Url: https://administrator.de/contentid/530566

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 02, 2020 at 11:31:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @KITSER:
Wie löst man dieses Problem?

indem man die Sicherung sichert und nicht die Rohdaten.

Gruß
Member: STITDK
STITDK Jan 02, 2020 at 11:58:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

als erste Altaro kann ein Azure Backup in der Unlimited Plus Version. Die paar Kroschen dafür sollte jeder übrig haben der Azure einsetzt.

Altaro macht dann wie jede andere Software auch ein Copy vom Backup.

Ansonsten kannst du dich gerne an den Altaro Support per Chat melden, die Reagieren ca. nach 1-5 Minuten und im Normalfall auch sehr Kompetent.

Grüße STITDK
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 02, 2020 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

so in der Art gar nicht.
Es gibt immer einen "blinden" Fleck nachdem die andere Software die Logs gelöscht hat.
Man könnte etwas basteln, dass die Sicherungen tagsüber die Logs nicht löschen sondern nur ein Einzel-Job nachts um 03:00.
Aber wie gesagt, das ist gebastelt.

Also nur eine Software für die Sicherung verwenden, wie Kraemer schon meinte, und die Sicherung selber an andere Standorte replizieren.

Stefan
Member: KITSER
KITSER Jan 02, 2020 updated at 12:24:01 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure Antworten.

Aktuell ist Altaro unlimited im Einsatz. Das Upgrade auf die unlimited plus wäre das geringste Problem.
Allerdings wäre der Azure Speicherbedarf so ziemlich massiv, wenn alle VMs komplett repliziert werden. Es sollen halt eigentlich nur die wichtigsten Daten und Datenbanken in die Cloud und nicht die kompletten VM Backups.

Habt ihr dafür eine praktikable Idee?
Member: KITSER
KITSER Jan 10, 2020 updated at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe es jetzt so eingestellt, dass ich von Altaro weiterhin eine Komplettsicherung der VM mache, allerdings ohne das Log Trunking.
Über den Azure Backupserver lasse ich die Sicherung der Datenbanken und das Log Management laufen.
Die Idee dahinter ist, dass ich im Desasterfall die Altaro Komplettsicherung einspiele und dann die Datenbank aus der AzureCloud ziehe, welche dann eine vollständige und saubere Loghistorie hat.
Ein Testrecovery hat so problemlos funktioniert.

Habe ich noch irgendwo einen Gedankenfehler bzw. irgendwas nicht bedacht, oder funktioniert das Setup so?