Doppelte Sicherung Exchange Transaction Logs
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Exchange Transaction Logs, wenn zwei Backups laufen.
Hintergrund:
Der Exchange 2019 läuft virtuell auf einem Hyper-V 2019.
Auf dem Hyper-V wird per Altaro sowohl der Exchange, als auch alle anderen Server auf einer lokalen Platte und auf Wechselplatten gesichert.
Zusätzlich sollen nun die wichtigsten Daten per Azure Backup Server in die Cloud gesichert werden. Zu den wichtigsten Daten gehören natürlich auch die Exchange Datenbanken.
Wie verhält es sich nun mit den Transaction Logs? Wenn ich sie von einer der beiden Backupverfahren (Altaro und Azure Backup Server) löschen lasse, ist die jeweils andere Sicherung logischerweise crash consistent, was ja am Sinn vorbei läuft.
Lasse ich sie nicht löschen, läuft der Exchange mit den Logs über.
Wie löst man dieses Problem?
Danke und beste Grüße
ich habe eine Frage zu den Exchange Transaction Logs, wenn zwei Backups laufen.
Hintergrund:
Der Exchange 2019 läuft virtuell auf einem Hyper-V 2019.
Auf dem Hyper-V wird per Altaro sowohl der Exchange, als auch alle anderen Server auf einer lokalen Platte und auf Wechselplatten gesichert.
Zusätzlich sollen nun die wichtigsten Daten per Azure Backup Server in die Cloud gesichert werden. Zu den wichtigsten Daten gehören natürlich auch die Exchange Datenbanken.
Wie verhält es sich nun mit den Transaction Logs? Wenn ich sie von einer der beiden Backupverfahren (Altaro und Azure Backup Server) löschen lasse, ist die jeweils andere Sicherung logischerweise crash consistent, was ja am Sinn vorbei läuft.
Lasse ich sie nicht löschen, läuft der Exchange mit den Logs über.
Wie löst man dieses Problem?
Danke und beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 530566
Url: https://administrator.de/contentid/530566
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
indem man die Sicherung sichert und nicht die Rohdaten.
Gruß
indem man die Sicherung sichert und nicht die Rohdaten.
Gruß
Servus,
als erste Altaro kann ein Azure Backup in der Unlimited Plus Version. Die paar Kroschen dafür sollte jeder übrig haben der Azure einsetzt.
Altaro macht dann wie jede andere Software auch ein Copy vom Backup.
Ansonsten kannst du dich gerne an den Altaro Support per Chat melden, die Reagieren ca. nach 1-5 Minuten und im Normalfall auch sehr Kompetent.
Grüße STITDK
als erste Altaro kann ein Azure Backup in der Unlimited Plus Version. Die paar Kroschen dafür sollte jeder übrig haben der Azure einsetzt.
Altaro macht dann wie jede andere Software auch ein Copy vom Backup.
Ansonsten kannst du dich gerne an den Altaro Support per Chat melden, die Reagieren ca. nach 1-5 Minuten und im Normalfall auch sehr Kompetent.
Grüße STITDK
Moin,
so in der Art gar nicht.
Es gibt immer einen "blinden" Fleck nachdem die andere Software die Logs gelöscht hat.
Man könnte etwas basteln, dass die Sicherungen tagsüber die Logs nicht löschen sondern nur ein Einzel-Job nachts um 03:00.
Aber wie gesagt, das ist gebastelt.
Also nur eine Software für die Sicherung verwenden, wie Kraemer schon meinte, und die Sicherung selber an andere Standorte replizieren.
Stefan
so in der Art gar nicht.
Es gibt immer einen "blinden" Fleck nachdem die andere Software die Logs gelöscht hat.
Man könnte etwas basteln, dass die Sicherungen tagsüber die Logs nicht löschen sondern nur ein Einzel-Job nachts um 03:00.
Aber wie gesagt, das ist gebastelt.
Also nur eine Software für die Sicherung verwenden, wie Kraemer schon meinte, und die Sicherung selber an andere Standorte replizieren.
Stefan