Office Programme stürzen beim Start ab
Bei einem Kundenclient habe ich ein Problem mit Office 2019.
Excel, Word, Outlook etc. stürzen alle beim Start ab. Man sieht nur kurz das Fenster des Startvorgangs, bevor dieses stehen bleibt und sich wieder schließt.
Exakt das gleiche Verhalten auch im abgesicherten Modus.
Ereignisanzeige Word:
Name der fehlerhaften Anwendung: WINWORD.EXE, Version: 16.0.10366.20016, Zeitstempel: 0x5f499c34
Name des fehlerhaften Moduls: mso20win32client.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5f4992ae
Ereignisanzeige Outlook:
Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.10366.20016, Zeitstempel: 0x5f499b1e
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.18362.815, Zeitstempel: 0x32a6df9a
Reparatur und Neuinstallation von Office ohne Erfolg
sfc scannow und DISM ohne Fehlermeldungen
Hat jemand Ideen? Danke
Excel, Word, Outlook etc. stürzen alle beim Start ab. Man sieht nur kurz das Fenster des Startvorgangs, bevor dieses stehen bleibt und sich wieder schließt.
Exakt das gleiche Verhalten auch im abgesicherten Modus.
Ereignisanzeige Word:
Name der fehlerhaften Anwendung: WINWORD.EXE, Version: 16.0.10366.20016, Zeitstempel: 0x5f499c34
Name des fehlerhaften Moduls: mso20win32client.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5f4992ae
Ereignisanzeige Outlook:
Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.10366.20016, Zeitstempel: 0x5f499b1e
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.18362.815, Zeitstempel: 0x32a6df9a
Reparatur und Neuinstallation von Office ohne Erfolg
sfc scannow und DISM ohne Fehlermeldungen
Hat jemand Ideen? Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 604585
Url: https://administrator.de/contentid/604585
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Du könntest mal versuchen, ob der Start mittels Rechtsklick -> Als Administrator ausführen klappt - das wäre aber nur ein Workaround. In dem Fall sind meist irgendwelche Drittanbieter-Tools daran Schuld. Kandidaten wären: AV-Software, gibt auch Meldungen zu einigen Passwortmanagern mit Hintergrund-Dienst/Prozess o.ä.
Gruß
cykes
Zitat von @KITSER:
Bei einem Kundenclient habe ich ein Problem mit Office 2019.
Excel, Word, Outlook etc. stürzen alle beim Start ab. Man sieht nur kurz das Fenster des Startvorgangs, bevor dieses stehen bleibt und sich wieder schließt.
Exakt das gleiche Verhalten auch im abgesicherten Modus.
Abgesicherter Modus der Office-Anwendungen oder Windows?Bei einem Kundenclient habe ich ein Problem mit Office 2019.
Excel, Word, Outlook etc. stürzen alle beim Start ab. Man sieht nur kurz das Fenster des Startvorgangs, bevor dieses stehen bleibt und sich wieder schließt.
Exakt das gleiche Verhalten auch im abgesicherten Modus.
[...]
Reparatur und Neuinstallation von Office ohne Erfolg
sfc scannow und DISM ohne Fehlermeldungen
Hat jemand Ideen? Danke
Sind eventuell noch Reste einer älteren Office-Version vorhanden?Reparatur und Neuinstallation von Office ohne Erfolg
sfc scannow und DISM ohne Fehlermeldungen
Hat jemand Ideen? Danke
Du könntest mal versuchen, ob der Start mittels Rechtsklick -> Als Administrator ausführen klappt - das wäre aber nur ein Workaround. In dem Fall sind meist irgendwelche Drittanbieter-Tools daran Schuld. Kandidaten wären: AV-Software, gibt auch Meldungen zu einigen Passwortmanagern mit Hintergrund-Dienst/Prozess o.ä.
Gruß
cykes
Hallo
Kann es sein, dass eine GPO Einstellung dieses Problem auslöst.
Wie hier bechrieben: https://www.reddit.com/r/Office365/comments/7bmwud/problem_solved_mso20w ...
... The setting is part of the ADMX for O365/2016, under Office 2016 / Miscellaneous / named "Block Signing into Office"
... Since the users are on-prem AD (synced by AADC to AzureAD) we switched it to Org ID and the problem is gone.
Gruss
Kann es sein, dass eine GPO Einstellung dieses Problem auslöst.
Wie hier bechrieben: https://www.reddit.com/r/Office365/comments/7bmwud/problem_solved_mso20w ...
... The setting is part of the ADMX for O365/2016, under Office 2016 / Miscellaneous / named "Block Signing into Office"
... Since the users are on-prem AD (synced by AADC to AzureAD) we switched it to Org ID and the problem is gone.
Gruss
In der Registry Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
https://www.isumsoft.com/it/disable-hardware-graphic-acceleration-in-ms- ...
https://www.isumsoft.com/it/disable-hardware-graphic-acceleration-in-ms- ...
Moin,
Schon gleich nach der Installation oder seit Kurzem?
Einmal Platte putzen und alles frisch machen. Nur Office installieren. Wenn es dann noch auftritt, dann würde ich auf die Hardware tippen. Wenn nicht, nach und nach die andere Software installieren und jedesmal testen. Interessant wären noch weitere Informationen aus der Ereignisanzeige wie z. B. Fehlercode (Event-ID) und Fehlerbeschreibung.
Liebe Grüße
Erik
Schon gleich nach der Installation oder seit Kurzem?
Hat jemand Ideen? Danke
Einmal Platte putzen und alles frisch machen. Nur Office installieren. Wenn es dann noch auftritt, dann würde ich auf die Hardware tippen. Wenn nicht, nach und nach die andere Software installieren und jedesmal testen. Interessant wären noch weitere Informationen aus der Ereignisanzeige wie z. B. Fehlercode (Event-ID) und Fehlerbeschreibung.
Liebe Grüße
Erik