kitser
Goto Top

Weißes PopUp Fenster unter Windows 10

Ich habe auf einem Kunden-Client ein Problem mit einem unregelmäßig immer wieder aufpoppenden weißen Fenster. Das Fenster öffnet sich nur für einige wenige Millisekunden und es legt sich, egal in welchem Programm man gerade arbeitet, immer in den Vordergrund. Ich habe ein Foto davon gemacht und angehängt.

Die Prozesse im Taskmanager und sowohl die installierten, als auch die ausgeführten Programme sehen für mich sauber aus.

Hat jemand eine Idee woher dieses Fenster kommen kann?


OS: Windows 10 Prof Latest Build
popupwindows

Content-Key: 575250

Url: https://administrator.de/contentid/575250

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.05.2020 um 10:40:57 Uhr
Goto Top
Es wird auf jeden Fall von einem Programm geschickt, zu erkennen am „x“.

Es kann auch in der Aufgabenplanung drinnen sein. Aber es zu identifizieren ist eine Frickelei. Du kannst nur ein Programm nach dem anderen deaktivieren, bis es weg ist. Auch mal ohne Netzwerkverbindung testen.
Mitglied: emeriks
emeriks 28.05.2020 um 10:42:08 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kenne solch ein Fenster nur von Google. Da will es wahrscheinlich die Datenschutzeinstellungen bestätigt haben aber zeigt dann defacto nichts an.

E.
Mitglied: 144260
Lösung 144260 28.05.2020 aktualisiert um 10:49:13 Uhr
Goto Top
Hat jemand eine Idee woher dieses Fenster kommen kann?
Process Explorer starten und die Zielscheibe auf das Fenster ziehen und du siehst von welchem Prozess das Teil kommt ...

Oder für einen Verlauf ProcMon aufzeichnen und dann in den "ProcessTree" schauen.
Mitglied: KITSER
KITSER 28.05.2020 um 10:45:57 Uhr
Goto Top
Google Produkte sind keine installiert. Nicht mal Chrome. Mich erinnert das Fenster irgendwie an ein Office Login Feld.
Im Einsatz ist Office 365. Aber an der Stelle komme ich auch nicht wirklich weiter.
Mitglied: KITSER
KITSER 28.05.2020 um 11:01:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @144260:

Hat jemand eine Idee woher dieses Fenster kommen kann?
Process Explorer starten und die Zielscheibe auf das Fenster ziehen und du siehst von welchem Prozess das Teil kommt ...

Oder für einen Verlauf ProcMon aufzeichnen und dann in den "ProcessTree" schauen.

Process Explorer geht leider nicht, da das Fenster ja nur wenige Millisekunden zu sehen ist.

Den ProcMon Verlauf werde ich gleich testen, danke.
Mitglied: KITSER
KITSER 28.05.2020 um 11:33:34 Uhr
Goto Top
Ich habe ProcMon jetzt mitlaufen lassen, habe aber keine Schlüsse daraus ziehen können.
Dafür habe ich das Problem mittlerweile auf Outlook eingrenzen können. Beim Start kommt dieses Fenster gleich mehrfach hintereinander, wie immer für ein paar Millisekunden. Wenn Outlook geschlossen bleibt taucht nichts auf.
Mitglied: Uschade
Uschade 28.05.2020 um 11:37:28 Uhr
Goto Top
Hast du diverse Add-ins im Outlook laufen ?
Mitglied: KITSER
KITSER 28.05.2020 um 11:40:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Hast du diverse Add-ins im Outlook laufen ?

Zwei. Die habe ich natürlich testweise deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
Ich fahre jetzt gerade stumpf eine Online Reparatur von Office.
Mitglied: KITSER
KITSER 28.05.2020 um 12:08:44 Uhr
Goto Top
Die Reparatur war ebenfalls nicht erfolgreich.
Auch ein Outlookstart im Safemode bringt keine Änderung.

Hat noch jemand Ideen?
Mitglied: KITSER
KITSER 28.05.2020 aktualisiert um 12:29:12 Uhr
Goto Top
Anhand dieses Videos bin ich der Sache auf die Schliche gekommen. Der Mitarbeiter hatte eine alte shared Mailbox manuell integriert. In diese hat Outlook sich wohl permanent probiert einzuloggen und wollte dafür das Loginfenster öffnen, was aus irgendwelchen Gründen misslungen ist.