Download von Vorlagen in Office funktioniert nicht

Mitglied: Philzip
Grüße,

ich betreue eine Remotedesktop-Umgebung mit zahlreichen Terminalservern (Windows Server 2012 R2) und Microsoft Office 2013 Professional Plus.

Ich habe ein Problem mit dem Download von Vorlagen, welches sich wie folgt äußert:

- Sämtliche nicht administrativen Benutzer können manche Vorlagen in Office nicht herunterladen. Einige Vorlagen lassen sich ohne Probleme öffnen, bei anderen Vorlagen (in diesem Beispiel "Blaue Bilanzaufstellung" bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Herunterladen der Vorlage." (oder in Englisch "Something went wrong downloading your template").
- Wenn man sich als Administrator auf der TS-Farm anmeldet, können alle Vorlagen problemlos geladen/geöffnet werden.

screenshot 2021-06-20 135505

Firewall und Virenscanner möchte ich als Ursache ausschließen, da die Problematik nicht bei allen Benutzern auftritt. Die Ergebnisse einer Recherche zu dem Thema waren äußerst dürftig - als Workarounds findet man hier oft nur Office-Reparatur (was ich schon mehrfach getestet habe) oder die Deinstallation von Visio Viewer. Letzteres scheint bei einigen betroffenen das Problem gelöst zu haben - nachdem man den Visio Viewer deinstalliert hat, konnten alle Vorlagen in Word, Excel etc. wie gewohnt geöffnet werden. Der Sinn erschließt sich mir nicht - getestet habe ich es trotzdem. Die Deinstallation vom Visio Viewer brachte bei mir leider keinen Erfolg.

Stehe also quasi am Anfang und schaffe es nicht, das Problem weiter einzugrenzen. Ich wäre dankbar für jeden hilfreichen Tipp. :) face-smile

Gruß

Content-Key: 752240615

Url: https://administrator.de/contentid/752240615

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 12:07 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 20.06.2021 um 22:24:29 Uhr
Goto Top
Hi!

Frage: Die User verwenden also Office auf einem Server via Remote?

Mit administrativen Rechten gibt es keine Probleme, ohne adminstrative Rechte aber schon?

Dann liegt das Problem wohl eher darin, dass auf den Pfad in dem die Vorlagen gespeichert werden sollen keine Rechte vorhanden sind für User ohne administrative Rechte.

Eventuell kannst du die Ursache im Event-Log eingrenzen.

Grüße!
Mitglied: Philzip
Philzip 20.06.2021 um 22:30:25 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Ja, korrekt, die User arbeiten auf Terminalservern, auf denen lokal Office installiert ist.

Scheint allerdings keine Frage von Berechtigungen zu sein. Wäre es ein Berechtigungs-Problem, müsste das Thema ja bei allen Vorlagen bestehen, statt nur bei manchen. :( face-sad
Mitglied: nixwissender
nixwissender 21.06.2021 aktualisiert um 08:02:09 Uhr
Goto Top
könnte es sein, dass einige vorlagen eben doch administrative rechte benötigen, andere wiederum nicht (einstellungsoption)? evtl. mal testweise einen komplett anderen pfad versucht?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 21.06.2021 um 08:34:54 Uhr
Goto Top
Evtl Makros in den Vorlagen (.dotm)?

Schau mal mit dem Procmon drauf, was in dem Moment passiert.
Mitglied: Philzip
Philzip 21.06.2021 um 08:41:00 Uhr
Goto Top
@nixwissender: Würde ich ausschließen, die Vorlagen werden ja alle erst heruntergeladen und dann geöffnet. Ich will's nicht beschwören, aber das läuft sicherlich alles über den selben Pfad.

@NordicMike: Das ist ein guter Tipp, werde ich prüfen. Hier könnten dann ggf. GPOs zur Makrosicherheit dazwischen funken.
Mitglied: mayho33
mayho33 21.06.2021 um 21:12:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Philzip:

Danke für deine Antwort!

Ja, korrekt, die User arbeiten auf Terminalservern, auf denen lokal Office installiert ist.

Scheint allerdings keine Frage von Berechtigungen zu sein. Wäre es ein Berechtigungs-Problem, müsste das Thema ja bei allen Vorlagen bestehen, statt nur bei manchen. :( face-sad

Manche Vorlagen müssen nicht vollständig geladen, sondern nur zugänglich gemacht werden.


Eventuell auch ein Problem mit den "Vertrauenswürdigen Speicherorten"

https://www.edv-lehrgang.de/eigene-installierte-word-vorlagen/

https://www.tech-faq.net/vertrauenswuerdige-speicherorte-hinzufuegen/

Grüße!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 23 StundenFrageWindows Netzwerk20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 23 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 16 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...