philzip
Goto Top

Download von Vorlagen in Office funktioniert nicht

Grüße,

ich betreue eine Remotedesktop-Umgebung mit zahlreichen Terminalservern (Windows Server 2012 R2) und Microsoft Office 2013 Professional Plus.

Ich habe ein Problem mit dem Download von Vorlagen, welches sich wie folgt äußert:

- Sämtliche nicht administrativen Benutzer können manche Vorlagen in Office nicht herunterladen. Einige Vorlagen lassen sich ohne Probleme öffnen, bei anderen Vorlagen (in diesem Beispiel "Blaue Bilanzaufstellung" bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Herunterladen der Vorlage." (oder in Englisch "Something went wrong downloading your template").
- Wenn man sich als Administrator auf der TS-Farm anmeldet, können alle Vorlagen problemlos geladen/geöffnet werden.

screenshot 2021-06-20 135505

Firewall und Virenscanner möchte ich als Ursache ausschließen, da die Problematik nicht bei allen Benutzern auftritt. Die Ergebnisse einer Recherche zu dem Thema waren äußerst dürftig - als Workarounds findet man hier oft nur Office-Reparatur (was ich schon mehrfach getestet habe) oder die Deinstallation von Visio Viewer. Letzteres scheint bei einigen betroffenen das Problem gelöst zu haben - nachdem man den Visio Viewer deinstalliert hat, konnten alle Vorlagen in Word, Excel etc. wie gewohnt geöffnet werden. Der Sinn erschließt sich mir nicht - getestet habe ich es trotzdem. Die Deinstallation vom Visio Viewer brachte bei mir leider keinen Erfolg.

Stehe also quasi am Anfang und schaffe es nicht, das Problem weiter einzugrenzen. Ich wäre dankbar für jeden hilfreichen Tipp. face-smile

Gruß

Content-Key: 752240615

Url: https://administrator.de/contentid/752240615

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jun 20, 2021 at 20:24:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

Frage: Die User verwenden also Office auf einem Server via Remote?

Mit administrativen Rechten gibt es keine Probleme, ohne adminstrative Rechte aber schon?

Dann liegt das Problem wohl eher darin, dass auf den Pfad in dem die Vorlagen gespeichert werden sollen keine Rechte vorhanden sind für User ohne administrative Rechte.

Eventuell kannst du die Ursache im Event-Log eingrenzen.

Grüße!
Member: Philzip
Philzip Jun 20, 2021 at 20:30:25 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Ja, korrekt, die User arbeiten auf Terminalservern, auf denen lokal Office installiert ist.

Scheint allerdings keine Frage von Berechtigungen zu sein. Wäre es ein Berechtigungs-Problem, müsste das Thema ja bei allen Vorlagen bestehen, statt nur bei manchen. face-sad
Mitglied: 142008
142008 Jun 21, 2021 updated at 06:02:09 (UTC)
Goto Top
könnte es sein, dass einige vorlagen eben doch administrative rechte benötigen, andere wiederum nicht (einstellungsoption)? evtl. mal testweise einen komplett anderen pfad versucht?
Member: NordicMike
NordicMike Jun 21, 2021 at 06:34:54 (UTC)
Goto Top
Evtl Makros in den Vorlagen (.dotm)?

Schau mal mit dem Procmon drauf, was in dem Moment passiert.
Member: Philzip
Philzip Jun 21, 2021 at 06:41:00 (UTC)
Goto Top
@142008: Würde ich ausschließen, die Vorlagen werden ja alle erst heruntergeladen und dann geöffnet. Ich will's nicht beschwören, aber das läuft sicherlich alles über den selben Pfad.

@NordicMike: Das ist ein guter Tipp, werde ich prüfen. Hier könnten dann ggf. GPOs zur Makrosicherheit dazwischen funken.
Member: mayho33
mayho33 Jun 21, 2021 at 19:12:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:

Danke für deine Antwort!

Ja, korrekt, die User arbeiten auf Terminalservern, auf denen lokal Office installiert ist.

Scheint allerdings keine Frage von Berechtigungen zu sein. Wäre es ein Berechtigungs-Problem, müsste das Thema ja bei allen Vorlagen bestehen, statt nur bei manchen. face-sad

Manche Vorlagen müssen nicht vollständig geladen, sondern nur zugänglich gemacht werden.


Eventuell auch ein Problem mit den "Vertrauenswürdigen Speicherorten"

https://www.edv-lehrgang.de/eigene-installierte-word-vorlagen/

https://www.tech-faq.net/vertrauenswuerdige-speicherorte-hinzufuegen/

Grüße!