Drei gleiche Win 11-PCs konfigurieren und dabei Arbeitszeit sparen
Beim Aufsetzen/Konfigurieren von drei gleichartigen PCs möchte ich mir nach Möglichkeit Arbeit ersparen.
Meine Frage dazu: Ist es möglich, nur einen PC komplett aufzusetzen, dann die M.2-SSD C:\ (z. B. mit Paragon Festplatten Manager Advanced o. ä.) klonen und diese geklonte SSD anschließend in einen zweiten und dritten PC mit gleicher Hardwareausstattung einzusetzen oder aber per WinPE-Rettungsumgebung dorthin zu übertragen?
Die drei PCs sollen untereinander gleichrangig und bei Bedarf direkt austauschbar sein. Lediglich die Nutzerkonten erhalten unterschiedliche Namen.
Natürlich würde ich beim ersten Start Windows 11 pro gleich neu aktivieren - mit einem neuen Key. Das Gleiche auch mit MS Office und anderen lizenzpflichtigen Programmen.
Ich frage mich nur: Startet der so "geklonte" PC überhaupt. Falls nicht, gibt es einen anderen Weg um mehrere gleichartige PCs zu erzeugen, ohne zuerst Windows zu installieren (und dann mit PCmover pro so viel wie möglich rüberzuschaufeln)? Es geht um etwa 15 verschiedene Anwendungsprogramme und ihre Einstellungen, darunter auch MS Outlook, das ich ebenfalls möglichst vollständig mit allen Mailkonten und ihren Ein- sowie Ausgangsmails übertragen will.
Nachteil dabei: PCmoverüberträgt z. B. nicht den ganzen Wust der verschiedenen Drucker-(Instanzen) und ihre verschiedenen Konfigurationen sowie einiges andere auch nicht.
Wie kann ich bei dem Vorhaben möglichst viel händische Installationsarbeit einsparen - ohne vorher zum Scheitern verurteilte Versuche anstellen zu müssen?
Viele Grüße
FritzB
Meine Frage dazu: Ist es möglich, nur einen PC komplett aufzusetzen, dann die M.2-SSD C:\ (z. B. mit Paragon Festplatten Manager Advanced o. ä.) klonen und diese geklonte SSD anschließend in einen zweiten und dritten PC mit gleicher Hardwareausstattung einzusetzen oder aber per WinPE-Rettungsumgebung dorthin zu übertragen?
Die drei PCs sollen untereinander gleichrangig und bei Bedarf direkt austauschbar sein. Lediglich die Nutzerkonten erhalten unterschiedliche Namen.
Natürlich würde ich beim ersten Start Windows 11 pro gleich neu aktivieren - mit einem neuen Key. Das Gleiche auch mit MS Office und anderen lizenzpflichtigen Programmen.
Ich frage mich nur: Startet der so "geklonte" PC überhaupt. Falls nicht, gibt es einen anderen Weg um mehrere gleichartige PCs zu erzeugen, ohne zuerst Windows zu installieren (und dann mit PCmover pro so viel wie möglich rüberzuschaufeln)? Es geht um etwa 15 verschiedene Anwendungsprogramme und ihre Einstellungen, darunter auch MS Outlook, das ich ebenfalls möglichst vollständig mit allen Mailkonten und ihren Ein- sowie Ausgangsmails übertragen will.
Nachteil dabei: PCmoverüberträgt z. B. nicht den ganzen Wust der verschiedenen Drucker-(Instanzen) und ihre verschiedenen Konfigurationen sowie einiges andere auch nicht.
Wie kann ich bei dem Vorhaben möglichst viel händische Installationsarbeit einsparen - ohne vorher zum Scheitern verurteilte Versuche anstellen zu müssen?
Viele Grüße
FritzB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6125843744
Url: https://administrator.de/contentid/6125843744
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja. Geht.
Windows Sicherung reicht dafür.
Windows Sicherung reicht dafür.
Hallo
du kannst den 1. PC installieren. Danach mit dem kostenlosen Veeam Backup Agent auf externe Festplatte sichern. Recovery USB Stick anfertigen. USB Stick am 2. und 3. anstecken und damit booten. Backup einspielen - booten fertig.
Lizenzen neu einrichten. Fertig
So muss du da nichts ausbauen und mit Adaptern anschliessen
so long
Yumper
du kannst den 1. PC installieren. Danach mit dem kostenlosen Veeam Backup Agent auf externe Festplatte sichern. Recovery USB Stick anfertigen. USB Stick am 2. und 3. anstecken und damit booten. Backup einspielen - booten fertig.
Lizenzen neu einrichten. Fertig
So muss du da nichts ausbauen und mit Adaptern anschliessen
so long
Yumper
Klappt auch problemlos wenn man die SSDs mit Clonezilla oder Rescuezilla klont.
https://rescuezilla.com
https://clonezilla.org/downloads.php
https://rescuezilla.com
https://clonezilla.org/downloads.php
Beachte, dass der geklonte PC nicht schon Mitglied einer Domain sein sollte. Am saubersten ist es da dann, vor dem Image ein Sysprep zu machen.
Das was Du machst ist kein Re-Imaging.
Wenn du eine schnelle externe SSD hast, dann ist das Thema in Minuten erledigt.
Nach dem ersten Start, PC umbenennen nicht vergessen.
Wenn du eine schnelle externe SSD hast, dann ist das Thema in Minuten erledigt.
Nach dem ersten Start, PC umbenennen nicht vergessen.
Falls du dich für die Windows Sicherung entscheidest, bitte mit W10 booten in W11 war oder ist immer noch ein Fehler diesbezüglich.
Die Windows Sicherung macht seit Vista oder 7 eine VHD.
Der Boot-Datenträger enthält u. a. Die Wiederherstellung.
Dabei wird lediglich die VHD inline auf das Storage kopiert und das Dateisystem bootfähig gemacht.
Vorher aber "manage-bde c: -off" zur Sicherheit ausführen.
Der Boot-Datenträger enthält u. a. Die Wiederherstellung.
Dabei wird lediglich die VHD inline auf das Storage kopiert und das Dateisystem bootfähig gemacht.
Vorher aber "manage-bde c: -off" zur Sicherheit ausführen.
Zitat von @2423392070:
Was ist denn deiner Meinung nach Re-Imaging?
Lies bitte das Dokument und dann mal schauen, ob du bei deiner Meinung bleibst.
Microsoft Re-Imaging Rights
Meiner Meinung nach ist das Re-Imaging und wäre dann somit ein Lizenz Verstoß.
Gruß Jasper
Zitat von @JasperBeardley:
Gruß Jasper
Zitat von @2423392070:
Gruß Jasper
So wie es im Dokument steht: "deploy standard image"
Er macht ein Backup, dass er verteilt.
Doch ganz leicht.
Vielleicht ist sein Englisch not the yellow from the egg.
Backup machen und zurückspielen hat nichts mit Standard-Image erzeugen und verteilen zu tun.
Außerdem kann MS das nicht kontrollieren und ob diese Klausel gültig wäre, ist durch ein Gericht zu klären.
Vielleicht ist sein Englisch not the yellow from the egg.
Backup machen und zurückspielen hat nichts mit Standard-Image erzeugen und verteilen zu tun.
Außerdem kann MS das nicht kontrollieren und ob diese Klausel gültig wäre, ist durch ein Gericht zu klären.