fritzb
Goto Top

Auf Kriegsfuß mit Windows Benutzerprofilen

Ich arbeite immer noch an drei neuen Win 11-PCs für eine Arztpraxis.

Dazu hatte ich einen PC komplett aufgesetzt und dann zwei Mal geklont, d. h. die SSD C:\ auf zwei typgleiche externe SSDs kopiert und diese dann in zwei weitere baugleiche PCs eingebaut. Das hat auch bestens geklappt und mir viel Arbeit erspart.

Diese SSD-Klone enthielten nun alle dasselbe Nutzerprofil "A". Ich dachte mir, dass es ja kein Problem sei, dieses Nutzerprofil auf den beiden anderen PCs hinsichtlich Benutzername und auch hinsichtlich Benutzer-Profilordnername in sagen wir "B" bzw. "C" zu ändern.

1. Zuerst hatte ich den Benutzernamen über Systemsteuerung > Kontoänderung geändert. Nach der Anleitung von www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Benutzername-aendern-3974091.html

2. Dann hatte ich den Namen des zugehörigen Profilordners in der Registry angepasst (ProfilImagePath) und schließlich noch mit cmd>rename den Ordner selbst umbenannt. //Nach der Anleitung von www.tecchannel.de/a/lokalen-user-profilordner-umbenennen,3278123.//

3. Zuletzt hatte ich in der Computerverwaltung>Lokale Benutzer und Gruppen>Benutzer ebenfalls den Kontonamen geändert - einfach damit niemand später verwirrt ist, wenn er da einen nicht zugehörigen Namen findet, der zu einem der beiden anderen PCs gehört.

Aber nach dem Neustart und der Anmeldung unter dem neuen Benutzernamen überraschte mich der PC mit der Begrüßung (sinngemäß) "Kleinen Moment, wir bereiten Ihr Profil vor". D. h. jetzt muss ich das Profil doch manuell erneut konfigurieren.
Das hatte ich so nicht erwartet. Vielmehr ging ich davon aus, dass ich mich jetzt zwar mit dem neuen Benutzernamen anmelde, dabei aber dieselben Profilinhalte wieder vorfinde, die sich vor der Umbenennung darin befanden.
Wieder einmal (innerhalb weniger Monate) hat Windows mich eines Nutzerprofils beraubt, in das ich viel Zeit bei der Konfiguration investiert hatte und in dessen Neuerstellung ich noch einmal viel Zeit investieren und alles Mögliche zusammensuchen muss, das vorher schon mal da war.

Meine Fragen:
Ist das ein normales Verhalten bei Umbennenung von Benutzernamen und Profilordner? Macht Windows das immer so, und es wurde in den Anleitungen bloß nicht erwähnt? (Dann hätte ich nämlich die Finger davon gelassen).
Oder habe ich mit 3.) zu viel des Guten getan? (Das war auf meinem Mist gewachsen - ohne Anleitung). Hätte ich den Namen in der Benutzerverwaltung nicht auch noch ändern sollen?

Und noch eine andere wiederholte Beobachtung:

Wenn ich der Anleitung von SlainteMhath vom 05.02.2019 in Benutzerkonto übertragen folgen will:
...
4. Als Admin (also nicht als alter und nicht als neuer Benutzer) anmelden
5. Explorer Öffnen
5. Rechtsklick "Dieser PC" -> Eigenschaften
6. "Erweiterte Systemeigenschaften"
7. Benutzerprofile/Einstellungen

Und hier dann mittels "Kopieren" das alte in das neue Profile kopieren und dabei den neuen User als Besitzer angeben.
Nur so weden alle Einstellungen (inkl. Registry) übernommen und auch die Rechte korrekt gesetzt.

... dann ist das einzige Profil das ich (auch als Superadministrator) überhaupt kopieren könnte, das Standardprofil. Alle anderen Profile sind ausgegraut, können also nicht kopiert werden.
Was stimmt da nicht? Mache ich etwas falsch? Oder wurde das unter Windows 10 oder Windows 11 abgeschafft?

Viele Grüße
FritzB

Content-Key: 6510320915

Url: https://administrator.de/contentid/6510320915

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: bitnarrator
bitnarrator Mar 26, 2023 updated at 07:47:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Um Profile verschiedener User kopieren zu können brauchte man schon länger das Tool „Windows Enabler“ (Ging es unter XP schon nicht?

Benutzerprofil kopieren ist immer ne heikle Sache. Du hast jetzt wahrscheinlich im Users-Ordner einen Ordner mit dem Namen <Username>.<Rechnername> weil Windows auf das alte Profil kein Zugriff hatte / etwas nicht stimmt.
Oder hast du ein Temporäres Profil bekommen (Hinweis nach den Anmelden)?


Ich hoffe aber die Rechner stehen nie in einem AD, denn dann hast du ganz andere Probleme (Gleiche SID…)

Ich hätte ein Template-Profil erstellt, dass nach Default User kopiert und dann den Rechner per Sysprep zum Imagen vorbereitet. So kann man dann ganz easy beim nächsten Neustart einen Benutzernamen vergeben und alles ist schick.

So ein Gefrickel In der Registry wird irgendwann Probleme geben.

VG
bitnarrator
Member: Drohnald
Drohnald Mar 26, 2023 at 07:57:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde auch immer vermeiden, den Profilordner umzubenennen. Wenn dann ein neues Profil erstellen und alles anpassen (was sooo extrem viel ja gar nicht sein kann).
Gibt es einen bestimmten Grund, warum das überhaupt nötig ist?

Für die Zukunft würde ich den Weg von @bitnarrator empfehlen.

Wenn es Einstellungen sein sollten die den User einschränken: Lokale GPOs können erstaunlich viel regeln.

Gruß
Drohnald
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2023 at 08:16:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann nur wieder holen das dieses Vorgehen nur gebastel ist. In der ganzen Zeit hättest du die drei Rechner händisch sauber einrichten können.

Du wirst mit den geclonten Rechner sicher irgend welche Probleme bekommen. Ein Sysprep und saubere User Profile sind die richtige Option.

Gruß
Spirit
Member: FritzB
FritzB Mar 26, 2023 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bitnarrator:

Hi,
Um Profile verschiedener User kopieren zu können brauchte man schon länger das Tool „Windows Enabler“ (Ging es unter XP schon nicht?
Das weiß ich nicht. Ich schlage mich jetzt zwar seit ca. 33 Jahren mit Windows herum, aber bisher bestand diese Notwendigkeit noch nicht für mich. Bisher hab' ich immer nur PCs für eine einzige Person (meistens mich selbst) eingerichtet.

Benutzerprofil kopieren ist immer ne heikle Sache. Du hast jetzt wahrscheinlich im Users-Ordner einen Ordner mit dem Namen <Username>.<Rechnername> weil Windows auf das alte Profil kein Zugriff hatte / etwas nicht stimmt.
Oder hast du ein Temporäres Profil bekommen (Hinweis nach den Anmelden)?
Nein: Bisher habe ich ja noch kein Profil kopiert. Die Frage danach war meinerseits nur der Gedanke an eine zusäztliche Option um Zeit zu sparen ... von der ich nach allem, was ich hier lese, aber die Finger lassen werde.

Ich hoffe aber die Rechner stehen nie in einem AD, denn dann hast du ganz andere Probleme (Gleiche SID…)
Nein, tun sie nicht. Es sind drei baugleiche Standalone-PCs, die in dem Heimnetzwerk einer kleinen Arztpraxis zusammenarbeiten und von denen einer quasi Serverfunktion übernimmt, ohne aber ein echter Server zu sein. Und im Fall des Falles sind alle drei untereinander austauschbar.
Das hat mit den drei Vorgängerrechnern jetzt schon ca. 10 Jahre lang bestens funktioniert. Nur verlangt jetzt Win 11 nach neuer Hardware ...

Ich hätte ein Template-Profil erstellt, dass nach Default User kopiert und dann den Rechner per Sysprep zum Imagen vorbereitet. So kann man dann ganz easy beim nächsten Neustart einen Benutzernamen vergeben und alles ist schick.
Die jetzige Aufgabe kam nach 10 Jahren zum ersten Mal auf mich zu. Damals hatte ich die tatsächlich alle einzeln eingerichtet. Und das nächste Mal wird schätzungsweise auch wieder erst in 10 Jahren notwendig werden. Dann bin ich aber sowas von in Rente (oder down under) ...
Ich bin ja kein Profi, der ständig mit sowas konfrontiert ist.

So ein Gefrickel In der Registry wird irgendwann Probleme geben.
Hoffentlich nicht. Bisher (33 Jahre - siehe oben) sind meine - zugegeben seltenen - Registryeingriffe (in negativer Sicht) glücklicherweise immer folgenlos geblieben.
[...]
Member: FritzB
FritzB Mar 26, 2023 at 11:55:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Hi,

ich würde auch immer vermeiden, den Profilordner umzubenennen. Wenn dann ein neues Profil erstellen und alles anpassen (was sooo extrem viel ja gar nicht sein kann).
Leider doch. Gibt nix wattet nich gibt! Aber es würde zu weit führen, wenn ich hier alle Individualisierungen zu erläutern versuchte.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum das überhaupt nötig ist?
Ja, ich erinnere mich noch gut, dass ich mich vor 10 Jahren mit dem gleichen Problem fast 14 Tage herumgeschlagen hatte. Das wollte ich jetzt abkürzen.
Für die Zukunft würde ich den Weg von @bitnarrator empfehlen.

Wenn es Einstellungen sein sollten die den User einschränken: Lokale GPOs können erstaunlich viel regeln.
Nein, es geht nicht um Einschränkungen. Alle drei Nutzer - nennen wir sie Fritz, Franz und Fridolin - haben dieselben Rechte. Aber ich wollte mir die Arbeit des Aufsetzens nur einmal machen und habe "Fritz" händisch eingerichtet.

Dummerweise hat jetzt jeder der drei PCs denselben Profilordner und denselben Benutzernamen. Beides wollte ich im nachhinein ändern, so dass Franz und Fridolin nicht ständig mit Fritz angesprochen werden und dass auch die Profilordner die jeweils richtigen Namen tragen.
[...]
Member: FritzB
FritzB Mar 26, 2023 at 12:06:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

ich kann nur wieder holen das dieses Vorgehen nur gebastel ist. In der ganzen Zeit hättest du die drei Rechner händisch sauber einrichten können.
Ha! Du weißt ja nicht, wie langsam ich sein kann - dabei aber immerhin gründlich und perfektionistisch.

Schon vor rund 50 Jahren als W15er bei der Bundeswehr war ich bei allen gestellten Aufgaben (z. B. Waffe reinigen und wieder zusammenbauen) stets der Letzte. Im echten Krieg wäre ich bestimmt der Erste gewesen, der ins Gras gebissen hätte.
Auf unserer Stube gab's aber einen, der war schon ein paar Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr. Ich hab' immer bloß gestaunt, dass der meist schon in der halben Zeit fertig war. Trotzdem bin ich nicht zur freiwilligen Feuerwehr gegangen ...

Du wirst mit den geclonten Rechner sicher irgend welche Probleme bekommen. Ein Sysprep und saubere User Profile sind die richtige Option.
[...]
Für einen Profi, der ständig mit sowas zu tun hat - sicher.
Aber diese Aufgabe kam jetzt nach 10 Jahren erstmalig auf mich zu. Und es wird auch ganz sicher das letzte Mal für mich sein.
Member: Drohnald
Drohnald Mar 26, 2023 at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
Dummerweise hat jetzt jeder der drei PCs denselben Profilordner und denselben Benutzernamen.
Was genau ist daran dumm? Scheint ja ohnehin nicht an Personen gebunden zu sein.

dass auch die Profilordner die jeweils richtigen Namen tragen.
Wozu? Wie gesagt: Anmeldename zu ändern ist überhaupt kein Problem, aber wozu ist es so wichtig, dass der Ordner genauso heißt, dass du dafür so einen riesen Aufwand mit unüberschaubarem Risiko betreibst?
Member: skarfield
skarfield Mar 26, 2023 at 14:21:22 (UTC)
Goto Top
Pc clonen, anschließend sysprepen, Windows starten, jeweiligen Benutzer anlegen, Forensit Transwiz benutzen.
Das alte Profil mit Transwiz sichern und auf den neuen User zurücksichern (den zuvor angelegten). Windows und Office, sowie Dritt Anwendungen müssen neulizensiert werden.
Das sollte passen.
Member: FritzB
Solution FritzB Mar 26, 2023 at 18:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Drohnald:

Dummerweise hat jetzt jeder der drei PCs denselben Profilordner und denselben Benutzernamen.
Was genau ist daran dumm? Scheint ja ohnehin nicht an Personen gebunden zu sein.

Doch, an (beispielhaft) Fritz, Franz und Fridolin.

dass auch die Profilordner die jeweils richtigen Namen tragen.
Wozu? Wie gesagt: Anmeldename zu ändern ist überhaupt kein Problem, aber wozu ist es so wichtig, dass der Ordner genauso heißt, dass du dafür so einen riesen Aufwand mit unüberschaubarem Risiko betreibst?

Ich kenn' mich und meine Schusseligkeit doch: Wenn ich - warum auch immer - später mal an den Profilordnern rumfummele, dann muss für meine Augen und mein simpel gestricktes Hirn ganz klar sein, welcher Ordner zu Fritz, zu Franz und welcher zu Fridolin gehört.
Andernfalls befürchte ich, dass ich schnell mal was durcheinander werfe.
Alles schon passiert.

LÖSUNG:
Aber abgesehen davon ist es mir vorhin gelungen, den fehlgeschlagenen Versuch ohne Datenverlust (!) wieder rückgängig zu machen. Und beim anschließenden Neuanlauf, bei dem ich mich an einer anderen YT-Anleitung* orientiert habe, alles so hinzubiegen, wie ich's mir vorgestellt habe. Das hatte ich gar nicht erwartet. FREU!
*) Offenbar darf man nicht jedem selbsternannten Experten blind folgen, bloß weil seine Beschreibung seriös klingt ...

Das war nix Großes: Nur musste ich am Ende des Ganzen das Umbenennen des Profilordners nicht aus einem (dritten) Adminkonto heraus, sondern aus dem umbenannten Profil selbst bewerkstelligen. Ein winzig kleiner Schritt nur, der anders gegangen werden musste!
Member: FritzB
FritzB Mar 26, 2023 at 18:54:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @skarfield:

Pc clonen, anschließend sysprepen, Windows starten, jeweiligen Benutzer anlegen, Forensit Transwiz benutzen.
Das alte Profil mit Transwiz sichern und auf den neuen User zurücksichern (den zuvor angelegten). Windows und Office, sowie Dritt Anwendungen müssen neulizensiert werden.
Das sollte passen.
Ich mach' sowas ja nicht häufiger - nur alle 10 Jahre mal. Sysprep habe ich noch nie gebraucht, Transwiz auch nicht. Und da ich englisch nicht so gut zu Fuß bin, müsste ich die lange MS-Anleitung erst umständlich ins Deutsche übersetzen. Und Google macht bestimmt wieder "lustige" Übersetzungsfehler.

Sollte ich's noch mal brauchen, sähe ich einen Sinn darin. Aber ich bin ganz sicher, dass es dieses Mal das letzte Mal war (Altersgründe).