fritzb
Goto Top

Robocopy verlangt höhere Rechte

Bevor ich hier ganz verzweifle, wende ich mich lieber an Euch Profis:

Ich versuch's kurz zu machen: Ich stricke gerade ein Backupsystem zusammen, das aus mehreren Komponenten besteht und am Ende des Tages jeweils eine ZIP-Sicherungsdatei auf die zweite interne SSD, eine externe SSD und ein NAS schreiben und dann die PCs runterfahren soll.
Beteiligt ist eine Batchdatei, ein Synchronisationsprogramm "Bestsync", ein Backupprogramm "BackToZIP" und "Robocopy" (um die zwei externen Kopien zu erstellen).

Es läuft reibungslos, wenn ich den ersten Teil (das Synchroprogramm) weglasse und über die Batchdatei direkt den zweiten Teil der Sicherung starte, also nur ZIP-Datei erstellen und dann robocopieren. (Siehe Screenshot 1).
javascript:void(0);
Der Einfachheit halber habe ich die Batchdatei zu Testzwecken direkt in C:\Windows\System32 gespeichert.
Wenn sie das Backup direkt startet, dann steht am Beginn der Codezeilen "C:\Windows\System32..." Das betrachtet Robocopy als OK und macht seinen Job.


Aber wenn ich die Synchronisierung drei verschiedener Dateibereiche (Benutzerprofil, Patientenverwaltung und alle sonstigen Arbeitsdaten der Praxis) davorschalte, die als Dienst läuft und am Ende die (selbe) Batchdatei wie o. g. startet, dann fehlen am Ende die nötigen Rechte, um Robocopy zu starten. (Siehe Screenshot 2)
javascript:void(0);
Obwohl es sich um dieselbe Batchdatei handelt, beginnen die Codezeilen zur Laufzeit nun mit "C:\Program Files\RiseFly\Bestsync ..." und haben jetzt nicht genug Rechte um Robocopy zu starten.

Hier der Inhalt der Test-Batchdatei zur Demo (nur das Nötigste):
@echo off
"C:\Program Files (x86)"\BackToZIP\BackToZIP.exe /P:BackToZip.btz /S /X  
echo.
ROBOCOPY E:\BACK-ZIP F:\
exit

Jetzt habe ich zwei geschlagene Tage herumprobiert und versucht, BestSync höhere Rechte zu geben sowie auch versucht, Robocopy dazu zu bewegen, sich mit weniger Rechten zufrieden zu geben. Leider fehlen mir hier die nötigen Windows-Kenntnisse, so dass ich einfach zu keinem sinnvollen Ergebnis komme.
Zwischendurch habe ich auch mal eine Kopie der Robocopy.exe in dasselbe Programmverzeichnis wie BestSync gepackt. Das hat aber auch nichts gebracht. Windows schreibt gnadenlos immer das Ursprungsverzeichnis in den Code, von dem aus die Batchdatei gestartet wurde ... und damit geht's nicht.
Auch wenn BestSync als Administrator gestartet wurde, brachte das genau so wenig, wie wenn ich die Batchdatei zum Admin gemacht habe.
Ich selbst war mit Adminrechten angemeldet.

Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, was genau ich an welcher Stelle in Windows 11 ändern muss, damit es funktioniert?

Viele Grüße
FritzB

Sorry ich bin auch zu blöd, die Screenshots an der richtigen Stelle zu platzieren ...
batch-direktstart-ok
startviabestsync-läuftnicht

Content-Key: 6442075112

Url: https://administrator.de/contentid/6442075112

Printed on: May 12, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 20, 2023 at 20:00:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du das mit der Einfachheit wegläßt und das ganze nicht in Windows Systemordnern ablegst wirst du höchstwahrscheinlich auch das Problem mit den Rechten nicht mehr haben.

VG,
Thomas
Member: FritzB
FritzB Mar 20, 2023 updated at 20:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Moin,

wenn du das mit der Einfachheit wegläßt und das ganze nicht in Windows Systemordnern ablegst wirst du höchstwahrscheinlich auch das Problem mit den Rechten nicht mehr haben.

VG,
Thomas

Ich hatte es zwischenzeitlich auch im Ordner "Program Files" versucht: Zuerst nur die Batchdatei, dann auch noch Robocopy.exe. Aber das hatte kein verändertes Verhalten zur Folge. Offenbar sorgt Windows dafür, dass die Robocopy.exe immer weiß, dass sie ursprünglich aus "Windows\System32" stammt. Und es sorgt dafür dass das ansteuernde Programm (hier: Bestsync.exe) nicht verschleiern kann, dass seine Herkunft "Program Files" ist.
In meiner Ratlosigkeit hatte ich testweise auch eine zweite Batch zusäztlich eingeschliffen: Bestsync startet die Batch 1 und diese startet dann Batch 2.
Keine Chance, die "nicht standesgemäße Herkunft" von Bestsync zu verschleiern!
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 20, 2023 at 21:00:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FritzB:

Zitat von @Th0mKa:

Moin,

wenn du das mit der Einfachheit wegläßt und das ganze nicht in Windows Systemordnern ablegst wirst du höchstwahrscheinlich auch das Problem mit den Rechten nicht mehr haben.

VG,
Thomas

Ich hatte es zwischenzeitlich auch im Ordner "Program Files" versucht:

Auch Program Files gehört zu den von der UAC geschützen Ordnern, versuche es mal zum testen mit einem eigenen Ordner direkt unter C:\.
Member: FritzB
FritzB Mar 20, 2023 at 23:17:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Auch Program Files gehört zu den von der UAC geschützen Ordnern, versuche es mal zum testen mit einem eigenen Ordner direkt unter C:\.

Jetzt habe ich einen eigenen Ordner direkt unter C:\ angelegt C:\_BATCH-ROBOCOPY.
Zunächst nur die Batchdatei da rein gepackt. Keine Änderung:
Nur wenn ich die Batch dort direkt anklicke, funktioniert es richtig (siehe Screen 4).
Wenn BestSync das batchstartende Programm ist, reichen wiederum die Rechte nicht aus. (siehe Screen 3).

Dann habe ich auch noch eine Kopie der Robocopy.exe mit in diesen Extraordner gepackt und die Batchdatei entsprechend angepasst: Derselbe elende Mist!
Nur wenn ich die Batch dort direkt anklicke, funktioniert es richtig (siehe Screen 4).
Wenn BestSync das batchstartende Programm ist, reichen wiederum die Rechte nicht aus. (siehe Screen 3).

Was jetzt noch bliebe, wäre, BestSync lizenzmäßig zu deaktivieren, zu deinstallieren, neu zu installieren, aber jetzt ebenfalls in C:\_BATCH-ROBOCOPY, wieder zu aktivieren (in der Hoffnung, dabei keine Lizenz zu verbraten) und dann wieder exakt so zu konfigurieren, wie vorher.

Davon aber lasse ich die Finger. Jetzt habe ich schon 2½ Tage meiner Lebenszeit an das BestSync-Robocopy-Problem verschwendet. Dieser Akt ist mir sowohl zu aufwendig, als auch zu wenig erfolgversprechend.

Ich hoffe auf weitere Ideen, um mich nicht wg. Verzweiflung aus dem Fenster stürzen zu müssen.
Aber wo ich das jetzt schreibe: Morgen teste ich, ob der Murks denn überhaupt geht, wenn ich die UAC vorübergehend schlafen lege.
screen4_eigener ordner-direktstart
screen3_eigener ordner
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2023 at 02:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FritzB:
@echo off
.
.
.
Erstmal zuallererst schön alle möglichen Meldungen, Fehlermeldungen etc. ausschaltem Einn @echo ON wäre hier bedeutsamer, und wenn alles korrekt läuft, dann darfst du getrost dein @echo off nutzen.

Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, was genau ich an welcher Stelle in Windows 11 ändern muss, damit es funktioniert?
Sind denn Bestsync und andere auch mit dein Windows 11 lauffähig wie von dir gewünscht? Was sagt der Hersteller? Wie Verändern diese deine Umgebung nachdem dieses gelaufen sind? Ein Set in deine Eingabeaufforderung (CMD Fenster) vor den Einzelnen Schritten gepaart mit einee Pause deckt hir oft schon merkwürdigkeiten auf..

Sorry ich bin auch zu blöd, die Screenshots an der richtigen Stelle zu platzieren ...
Formatting instructions in the posts

Nur wenn ich die Batch dort direkt anklicke, funktioniert es richtig
Batch und anklickenGive mich ze Schwarze Aktentäsch. Nutze mal rein eine Eingabeaufforderung (CMD Fenster). Was ist dann? https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable
Bedenke auch das Batch schon existierte da dachte selbst Bil Gates noch nicht an Microsoft, also lass das Maus geklickere face-smile Rufe stattdessen die Batchdatei durch Eingabe dessen Namen in deine Eingabeaufforderung und Bestätigen mit der Enter Taste auf. Du willst Batchen face-smile

Beispiel:
@Echo ON
Set
Pause
BestSync
Set
Pause
Robocopy
Set
Pause

Und lass die UAC auf Standard stehen, alles andere kann dir noch mehr Ärger bescheren.

Gruß,
Peter
Member: Quercus
Quercus Mar 21, 2023 at 06:30:43 (UTC)
Goto Top
schau dir mal Robocopy mit 7zip an,

zuerst dein robocopy und danach als .tar packen

Backup plan using Robocopy + 7-zip command line (7za.exe)

könnte ein weg sein, wenn du gepackte daten benötigst
Member: E.T.imVOIPtelefonieren
E.T.imVOIPtelefonieren Mar 21, 2023 at 08:13:27 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn für eine NAS? Synology bietet ja auch Möglichkeiten an, PC´s zu Sichern. Dann wird noch auf ein externes Medium gesichert und gut ist.
Member: mayho33
mayho33 Mar 21, 2023 updated at 12:27:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

also...
A) lesend Zugriff hat nicht jeder User auf %ProgramFiles%, %ProgramFiles(x86)%, %Windir%, ProgramData, usw.
B) schreibend noch mehr bschränkt
C) Ein paar Ordner sind nur Junctions. Da gibts generell Fehler, wenn du da lesend rein gehst
C) Warum so kompliziert mit vorher dahin schieben, danach dahin schieben?

  • Erstelle ein Script das dein Doing beinhaltet. Bsp ohne Fehlerkontrolle:
Robocopy.exe "%ProgramFiles(x86)%" "Mein Backup-Ordner\PFiles86" /xf "dateien ausnehmen" /xd "Ordner ausnehmen" /MIR /E /S /W:5 /R:5  
Robocopy.exe "%ProgramFiles%" "Mein Backup-Ordner\PFiles64" /xf "dateien ausnehmen" /xd "Ordner ausnehmen" /MIR /E /S /W:5 /R:5  
Robocopy.exe "%Windir%" "Mein Backup-Ordner\WinFiles" /xf "dateien ausnehmen" /xd "Ordner ausnehmen" /MIR /E /S /W:5 /R:5  

  • Speichere das cmd-File irgendwo unter C:\
  • Erstelle einen Scheduled Task der als SYSTEM ausgeführt wird
roco_a

roco_b

roco_c

roco_d

roco_e
  • Fertig!

Wenn du ein NAS hast, dann mach eine Freigabe und schiebe die Daten dort hin.

Eine elegantere Lösung wäre eventuell FreFileSync.
Member: FritzB
Solution FritzB Mar 21, 2023 at 16:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Erstmal zuallererst schön alle möglichen Meldungen, Fehlermeldungen etc. ausschaltem Einn @echo ON wäre hier bedeutsamer, und wenn alles korrekt läuft, dann darfst du getrost dein @echo off nutzen.

Ich unterscheide zwei Zustände: Die jetzige "Entwicklungszeit", wobei ichmich mit den Rechnern rumschlage und die spätere "Laufzeit", wenn die Praxisbetreiberdie Teile produktiv nutzen.

  • Jetzt während Entwicklung und Test sind natürlich sämtliche Echos on (es hallt hier wie verrückt... face-wink)
  • Später im Produktivbetrieb gibt's keine Echos (und auch sonst keine störenden Meldungen) mehr. Die Praxisbetreiber könnten wahrscheinlich nicht viel damit anfangen, und sie sollen sich in aller Ruhe auf ihren Job konzentrieren: Menschen wieder heile machen.

Sind denn Bestsync und andere auch mit dein Windows 11 lauffähig wie von dir gewünscht? Was sagt der Hersteller? Wie Verändern diese deine Umgebung nachdem dieses gelaufen sind? Ein Set in deine Eingabeaufforderung (CMD Fenster) vor den Einzelnen Schritten gepaart mit einee Pause deckt hir oft schon merkwürdigkeiten auf..

Ja, ich verbaue nur Anwendungsprogramme, die für Windows 11 zugelassen und mit diesem kompatibel sind.


Vielen Dank! Das ist ein wirklich hilfreicher Hinweis.

Batch und anklickenGive mich ze Schwarze Aktentäsch. Nutze mal rein eine Eingabeaufforderung (CMD Fenster). Was ist dann? https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable
Im Produktivbetrieb sollen die Nutzer*innen nur noch den mit der Batchdatei verlinkten Button "BACKUP und SHUTDOWN" betätigen.
Mit Eingabeaufforderungen haben die Damen in der Praxis nicht viel am Hut.
amendedestages
Aber jetzt während Entwicklung und Test, klicke ich halt direkt auf die Batches.

Bedenke auch das Batch schon existierte da dachte selbst Bil Gates noch nicht an Microsoft, also lass das Maus geklickere face-smile Rufe stattdessen die Batchdatei durch Eingabe dessen Namen in deine Eingabeaufforderung und Bestätigen mit der Enter Taste auf. Du willst Batchen face-smile

Nicht alles, was schon uralt ist, ist schlecht. Ich selbst bin ja auch schon 72. Und meine gesammelte Lebenserfahrung sagt mir immer wieder: So manch ein "altes" Dingens funktioniert auch heute noch besser, stabiler und dauerhafter als der letzte technische Schrei - und es erfüllt auch seinen Zweck. In den letzten Jahren gibt es ständig in kürzester Zeit irgendetwas angeblich Neues (und angeblich Besseres). Aber ich stelle regelmäßig fest, dass "Neu" und "Besser" meist nur für die Profiteure besser ist. Die können noch mehr rationalisieren ...

Und lass die UAC auf Standard stehen, alles andere kann dir noch mehr Ärger bescheren.

Gruß,
Peter
Gerade eben hab' ich heftigt mit der UAC herumgespielt, aber das hat alles nix gebracht!

Der Fehler lag ganz woanders; da wo ich ihn nie vermutet hätte:
Statt C:\Program File\ muss da immer C:\Programme\ stehen!
Dann läuft die Kiste mit sämtlichen UAC-Einstellungen. Ich hab' sie also wieder auf "2" gestellt.

ok test auch mit uac 2

Viele Grüße
FritzB
Member: FritzB
FritzB Mar 21, 2023 at 16:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Quercus:

schau dir mal Robocopy mit 7zip an,

zuerst dein robocopy und danach als .tar packen

Backup plan using Robocopy + 7-zip command line (7za.exe)

könnte ein weg sein, wenn du gepackte daten benötigst

Das Problem lag ja nicht an Robocopy oder am ZIP-Format. Das geht ja - nur Robocopy meinte, die Rechte von BestSync seien nicht hoch genug. Aber das Problem ist jetzt gelöst!
Member: FritzB
FritzB Mar 21, 2023 updated at 16:55:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @E.T.imVOIPtelefonieren:

Was hast du denn für eine NAS? Synology bietet ja auch Möglichkeiten an, PC´s zu Sichern. Dann wird noch auf ein externes Medium gesichert und gut ist.

Ein Synology DS928plus,
Aber ich nutze dort nur die nackte Filestation. Genau da lege ich die ZIP-Tagessicherungen ab,
(Problem ist gelöst. Siehe oben).
Member: FritzB
FritzB Mar 21, 2023 at 16:53:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Hi,

also...
A) lesend Zugriff hat nicht jeder User auf %ProgramFiles%, %ProgramFiles(x86)%, %Windir%, ProgramData, usw.
B) schreibend noch mehr bschränkt
C) Ein paar Ordner sind nur Junctions. Da gibts generell Fehler, wenn du da lesend rein gehst
C) Warum so kompliziert mit vorher dahin schieben, danach dahin schieben?

  • Erstelle ein Script das dein Doing beinhaltet. Bsp ohne Fehlerkontrolle:
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, mir auf die Sprünge zu helfen!
Zwischenzeitlich konnte ich den Fehlerteufel ausmerzen: Es musste überall C:\Programme\ heißen, und nicht C:\Program Files. Dann lief es und nix hat mehr gemeckert.

Wenn du ein NAS hast, dann mach eine Freigabe und schiebe die Daten dort hin.

Genau das mache ich auch am Ende.
Eine elegantere Lösung wäre eventuell FreFileSync.
Es gibt mittlerweile so viele Softwarelösungen, dass man nicht mehr durchblickt. Ich habe schließlich mich für kleine, preiswerte Programmchen entschieden, die schon in früheren Jahren bei anderen Projekten gute Dienste geleistet hatten.

Viele Grüße
FritzB
Member: FritzB
FritzB Mar 21, 2023 updated at 23:02:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Ich möchte doch noch einmal auf Deinen mit Screenshots bebilderten Vorschlag zurückkommen:
[...]
* Erstelle ein Script das dein Doing beinhaltet. Bsp ohne Fehlerkontrolle:
Robocopy.exe "%ProgramFiles(x86)%" "Mein Backup-Ordner\PFiles86" /xf "dateien ausnehmen" /xd "Ordner ausnehmen" /MIR /E /S /W:5 /R:5  
Robocopy.exe "%ProgramFiles%" "Mein Backup-Ordner\PFiles64" /xf "dateien ausnehmen" /xd "Ordner ausnehmen" /MIR /E /S /W:5 /R:5  
Robocopy.exe "%Windir%" "Mein Backup-Ordner\WinFiles" /xf "dateien ausnehmen" /xd "Ordner ausnehmen" /MIR /E /S /W:5 /R:5  

  • Speichere das cmd-File irgendwo unter C:\
  • Erstelle einen Scheduled Task der als SYSTEM ausgeführt wird
roco_a

roco_b

roco_c

roco_d

roco_e
  • Fertig!

Ich habe mit Scheduled Tasks (ebenso wie mit vielem anderen) keine Erfahrung und blicke da nicht wirklich durch.
Ist es nicht so, dass ich nach Deiner Anleitung eine geplante Aufgabe erstellen würde, die jeden Tag um 13:01 Uhr das Backup startet bzw. starten will?
Oder verstehe ich das falsch?

Ziel ist es, das Backup mit abschließendem Shutdown jeweils am Dienstschluss manuell zu starten. Aber diese Dienstschlüsse (ist das ernsthaft der Plural von Dientschluss ???) sind sehr unterschiedlich - manchmal schon gegen Mittag, oft gegen Abend, und es gibt Tage an denen die eine oder die andere Ärztin gar nicht in der Praxis ist. Es handelt sich um eine psychotherapeutische Praxis, die nur nach vorheriger Terminvergabe arbeitet und gar keine "Allgemeinen Öffnungszeiten" hat.

Viele Grüße
FritzB
Member: mayho33
mayho33 Mar 22, 2023 updated at 01:03:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FritzB:
Ich habe mit Scheduled Tasks (ebenso wie mit vielem anderen) keine Erfahrung und blicke da nicht wirklich durch.
Ist es nicht so, dass ich nach Deiner Anleitung eine geplante Aufgabe erstellen würde, die jeden Tag um 13:01 Uhr das Backup startet bzw. starten will?
Oder verstehe ich das falsch?


Die Zeit kannst du einstellen wie du willst. Auch wie oft der Task ausgeführt werden soll.

Ziel ist es, das Backup mit abschließendem Shutdown jeweils am Dienstschluss manuell zu starten.

Wenn ich es richtig im Kopf habe lässt sich das auch so konfigurieren, dass der Task während des Shutdown läuft. Am besten einfach ausprobieren. Du kannst einen Task jderzeit löschen oder manuell triggern um zu sehen was passiert.

Ach ja! Es empfielt sich keine festen Pfade zu hinterlegen die abhängig sind von der GUI-Language.

Bedeutet, anstatt C:\Programme verwende besser %ProgramFiles% usw.

Eine genaue Liste bekommst du wenn du eine CMD öffnest und "SET" (ohne ") ausführst.
Member: FritzB
FritzB Mar 22, 2023 at 11:12:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Die Zeit kannst du einstellen wie du willst. Auch wie oft der Task ausgeführt werden soll.
Wenn ich es richtig im Kopf habe lässt sich das auch so konfigurieren, dass der Task während des Shutdown läuft. Am besten einfach ausprobieren. Du kannst einen Task jderzeit löschen oder manuell triggern um zu sehen was passiert.
Das muss ich ausprobieren, wenn der Zeitdruck, unter dem ich jetzt stehe, vorüber ist.

Ach ja! Es empfielt sich keine festen Pfade zu hinterlegen die abhängig sind von der GUI-Language.
Bedeutet, anstatt C:\Programme verwende besser %ProgramFiles% usw.

Vielen Dank! Das ist wieder so ein essenzieller Hinweis, den ich noch nicht kannte.

Ich hab' mich immer schon gefragt, was das mit den Begriffen zwischen den %-Zeichen eigentlich soll.
Wenn man ansonsten nur Anwendungsprogramme auf wenigen "deutschsprachigen" PCs installiert und konfiguriert, braucht man das ja nicht. (Ich jedenfalls nicht in meinen gut 3 Jahrzehnten mit Windows).
Scripte für Windows brauchte ich bisher nicht zu schreiben und Scheduled Tasks waren auch nicht erforderlich. Wahrscheinlich ist dieses Backup-Dingens jetzt meine erste und letzte Herausforderung in dieser Sache. Allzu viele Berufsjahre bleiben mir mit Ü70 ja nicht mehr ...
Eine genaue Liste bekommst du wenn du eine CMD öffnest und "SET" (ohne ") ausführst.
Gibt es eigentlich bei diesen CMDs keine Möglichkeit des Ausdruckens oder Kopierens? Sind Screenshots die einzige Möglichkeit?

Viele Grüße
FritzB
Member: mayho33
mayho33 Mar 22, 2023 updated at 12:11:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FritzB:
Gibt es eigentlich bei diesen CMDs keine Möglichkeit des Ausdruckens oder Kopierens? Sind Screenshots die einzige Möglichkeit?

STRG+A, STRG+C, STRG+V für alles markieren, Markiertes kopieren, Markiertes einfügen.

Näheres ließe sich auch ganz einfach googlen face-wink

https://support.microsoft.com/de-de/windows/tastenkombinationen-in-windo ...
Member: FritzB
FritzB Mar 22, 2023 updated at 13:55:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Zitat von @FritzB:
Gibt es eigentlich bei diesen CMDs keine Möglichkeit des Ausdruckens oder Kopierens? Sind Screenshots die einzige Möglichkeit?

STRG+A, STRG+C, STRG+V für alles markieren, Markiertes kopieren, Markiertes einfügen.
Ja, die Tastenkürzel sind mir bekannt und ich nutze sie sehr häufig.
Aber hier in der Eingabeaufforderung ist das visuelle Verhalten (inkonsequent) anders, als z. B. bei Dokumenten:
STRG+A => Alles ist markiert = OK - wie erwartet.
aber STRG+C => die Markierung verschwindet wieder = Ich gehe davon aus, dass ohne Markierung nichts kopiert wird!
und STRG+V habe ich daraufhin gar nicht mehr versucht!

Dank Dir habe ich jetzt gelernt, dass es besondere Umstände gibt (z. B. in der CMD), wo das Kopieren trotzdem gelingt, obwohl die Markierung verschwindet.
Das ist z. B. bei sämtlichen Office-Programmen (und vielen anderen) nicht der Fall. Da gilt: "Keine Arme - keine Kekse!" bzw. "Keine sichtbare Markierung => nix wird kopiert und man kann sich den Versuch mit STRG+V auch gleich sparen(wenn man, wie ich, die noch verbleibende Lebenszeit in Minuten rechnet ... face-smile
MS ist eben immer wieder für Überraschungen gut!
Näheres ließe sich auch ganz einfach googlen face-wink

Das mit dem Googlen (ich sach' ja immer "Guugeln") ist so eine Sache: Wenn man nicht die richtigen Fragen stellt und die richtigen Begriffe eingibt, kann man manchmal langeguugeln und dabei viel vom Kostbarsten vergeuden, das man hat: Lebenszeit. Dabei kriegt man oft viele Antworten, mit denen man gar nix anfangen kann. Und immer häufiger muss man auch noch darauf achten, dass die ersten 3 bis 10 Treffer bezahlte Werbung sind, die i.d.R. auf Betrug aus sind. Ich denke gerade an einen betrügerischen Anbieter, der oft an erster Stelle steht und stets behauptet. "Zu Deiner Frage sind gerade 6 (in Worten: "sechs" - es sind immer sechs!) Techniker online...")
Dabei isses egal, ob man gerade etwas Microsoftiges gefragt hat oder nach bestimmten sexuellen Perversitäten, oder nach geeigneten Waffen für den nächsten Amoklauf ... oder auch die Frage, ob es Gott gibt.

Da sind stets 6 Techniker online, die nur darauf warten, diese Frage zu beantworten. Allerdings merkt man erst (fast zu spät), dass dabei 1 Minute am Telefon 69,90 EUR kostet. Ist doch fast geschenkt. Nur hat das Gegenüber dann auch keine Ahnung von der Materie und spricht nur sehr erbrochenes Deutsch.

Also: Guugeln und Fragen sind so eine Sache. Dabei kann man viel Geld und viel Zeit verlieren und steht am Ende genauso dumm da, wie vorher.

Aber - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt: Vielleicht nutzt Guugel (Ich geh' ja immer über "Startpage" rein - aus Datenschutzgründen) irgendwann eine richtig starke KI, die dann auch schon mal entscheidet: "Ahh - ich weiß schon, was Du Dummerchen wirklich willst, ohne zu wissen, wie man danach fragen muss. Und im Englischen bist Du wohl auch nicht so gut zu Fuß???! Deshalb nehme ich Dich jetzt an mal die Hand und führe Dich zu Deinem Glück!"

Viele Grüße
FritzB
Member: mayho33
mayho33 Mar 22, 2023 at 14:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FritzB:
Aber - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt: Vielleicht nutzt Guugel (Ich geh' ja immer über "Startpage" rein - aus Datenschutzgründen) irgendwann eine richtig starke KI, die dann auch schon mal entscheidet: "Ahh - ich weiß schon, was Du Dummerchen wirklich willst, ohne zu wissen, wie man danach fragen muss. Und im Englischen bist Du wohl auch nicht so gut zu Fuß???! Deshalb nehme ich Dich jetzt an mal die Hand und führe Dich zu Deinem Glück!"

...und plötzlich hast du ne Wumme in der Hand und TschätGPT oder Bart schreien: "Schieß!! SCHIESS!! SCHIEEEEEEESSSS!!" 🤣🤣🤦‍♂️

Ich denke lieber selber nach, auch wenn es nicht so bequem ist und manchmal lange dauert. Man lernt was dabei, wenn man selbst recherchiert.
Und außerdem gibt es andere Menschen die man fragen kann, denen man in die Augen schauen, deren Körperhaltung man sehen und deren Tonfall man hören kann.

Ist wie mit dem Autofahren oder Autofahren lassen. 🤷‍♂️
Member: FritzB
FritzB Mar 22, 2023 at 16:25:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
[...]
Ich denke lieber selber nach, auch wenn es nicht so bequem ist und manchmal lange dauert. Man lernt was dabei, wenn man selbst recherchiert.
Ja, da ist was Wahres dran.

Aber in meinem Alter (72) denkt man auch schon mal: "Schade, schade, ich lerne gerade noch so vieles dazu - aber was fange ich damit noch an? In ein paar Jährchen schlägt vielleicht die Demenz oder Gevatter Tod zu und macht das ganze erworbene Wissen und Können dem Erdboden gleich ... Jammerschade, welch großer Geist geht an mir verloren? Welch grandiose Zerstörung hätte ich auf Erden als brutaler, diktatorischer Kriegsherr anrichten können, wenn ich das alles schon in jungen Jahren gewusst hätte?"
Und außerdem gibt es andere Menschen die man fragen kann, denen man in die Augen schauen, deren Körperhaltung man sehen und deren Tonfall man hören kann.
Auch nicht zu vergessen: Die unbewusste, unsichtbare aber wirksame Übertragungund Gegenübertragung(wenn man Psychoanalytiker gelernt hätte).
Ist wie mit dem Autofahren oder Autofahren lassen. 🤷‍♂️
Aber einen fahren zu lassen, kann auch mal ganz nett sein ...