Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DropDown onChange Optionen entfernen

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

21.02.2020 um 09:55 Uhr, 233 Aufrufe, 10 Kommentare, 4 Danke

Moin Zusammen,

ich bräuchte nochmal einen Anstoß.

Beispiel: Eine Seite auf der 10 DropDownfelder sind. Diese Felder sollen mit den Zahlen 0 bis 10 gefüllt werden.
Wenn ich nun im ersten Select-Feld die 1 auswähle soll diese in den anderen verschwinden. Gleiches gilt für die anderen auch. Also wenn ich in jedem Feld was gewählt habe soll zu guter Letzt nur noch die 0 übrig sein zur Auswahl, welche aber bleiben muss. Wichtig: Die 0 muss in allen Feldern bleiben!

Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann mit JS?

Grüße
x
Mitglied: TRDSRLZ
21.02.2020, aktualisiert um 10:17 Uhr
Hm...

ich würde mir beim laden der Seite ein Array initialisieren, das die Werte von 0-10 enthält.

Dann ein temporäres Array erstellen erzeugen das die noch verfügbaren Werte enthält.

Und ein temporäres Array das die schon reservierten Werte enthält.


Eine Funktion schreiben die bei der Auswahl eines Wertes in einem Dropdown-Feld den ausgewählten Index aus dem temporären Array entfernt und dem reservierten Array hinzufügt, zu guter letzt eine Funktion die die Dropdownfelder mit den aktualisierten Werten befüllt. Evtl. mit vorheriger Prüfung ob es sich um ein DropDown mit Wert '0' handelt oder nicht und dann nur die '0'er zu ändern.

Ich würde aber auch eine Funktion einbauen, die einen schon belegten Wert wieder freigibt. Prüft also, ob der Wert der im Dropdown ausgewählt war im reservierten Array war und legt diesen dann wieder in das verfügbare Array....

kann man sicher eleganter lösen, aber als erster Ansatz könnte es helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
21.02.2020, aktualisiert um 10:53 Uhr
Hallo,

Ich würde das mit CSS und Jquery lösen.

CSS:
In Jquery dann bei allen <option> die Klasse hide mit .addclass hinzufügen, wenn deren Value deiner Auswahl entspricht - ausgenommen Value == 0.

Soweit zur anstößigen Idee

Gruß
eisbein

PS: CSS korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
21.02.2020 um 10:38 Uhr
Wird es dann nur nicht angezeigt und ist trotzdem wählbar? Bin nicht so fit mit jQuery würde mich daher echt interessieren.

Danke schon mal für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
21.02.2020 um 10:43 Uhr
Wird es dann nur nicht angezeigt und ist trotzdem wählbar?

Wie willst du etwas auswählen, das nicht angezeigt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
21.02.2020 um 10:44 Uhr
Punkt für dich.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
21.02.2020 um 10:52 Uhr
Punkt für dich.

Fast.

Habe es gerade getestet. Es sollte nicht visibility: hidden sondern display:none lauten.
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
21.02.2020 um 10:54 Uhr
Gut dass wir drüber gerdet haben
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
21.02.2020, aktualisiert um 11:27 Uhr
Zitat von TRDSRLZ:

Gut dass wir drüber gerdet haben

Hier ein Beispiel
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
21.02.2020, aktualisiert um 11:13 Uhr
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
21.02.2020, aktualisiert um 11:27 Uhr
$('select.mydd option[value="' + selected[i] + '"]').hide();

Danke für den Zaunpfahl ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Microsoft Office

Excel Dropdown mit Filter

Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ist es möglich eine Dropdownliste anhand eines Suchkrieteriums zu filtern? Ich habe 2 Tabellenblätter, in dem einen stehen ...

Microsoft Office

Outlook 2010 - Dropdown via OLEDB

gelöst Frage von LynkonMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, ich möchte gerne im Outlook ein Formular haben, welches ein Dropdownmenü aufweist. Das Formular habe ich soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 5 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 22 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing17 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...