Dropdownlisten in Excel synchronisieren - möglichst ohne VBA
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Excel Tabelle die zwei Funktionen erfüllt. Datenaufnahme und Kontrolle. Bei der Datenaufnahme wird ein Status gesetzt. Dieser Status stammt aus einer Dropdownliste. Bei der Kontrolle wird ebenfalls ein Status gesetzt - ebenfalls gespeist aus einer Dropdownliste. Es ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Wenn ich in der Datenaufnahmeabteilung einen Status setzte in der Dropdownliste hätte ich gerne, dass in der Dropdownliste in der Kontrollabteilung der gleiche Status angezeigt wird - und umgekehrt.
Beide Dropdownlisten sind identisch - d.h. sie beinhalten die gleichen Werte in der gleichen Reihenfolge. Die Dropdownlisten sollen sich automatisch synchronisieren wenn ich bei einer der beiden Boxen den Wert ändere. Geht das? Möglichst ohne VBA. Ich habe Excel 2010 im Einsatz. BS dürfte dabei keine Rolle spielen.
LG aus HH
Leo
ich habe eine Excel Tabelle die zwei Funktionen erfüllt. Datenaufnahme und Kontrolle. Bei der Datenaufnahme wird ein Status gesetzt. Dieser Status stammt aus einer Dropdownliste. Bei der Kontrolle wird ebenfalls ein Status gesetzt - ebenfalls gespeist aus einer Dropdownliste. Es ist nur eine Frage der Bequemlichkeit. Wenn ich in der Datenaufnahmeabteilung einen Status setzte in der Dropdownliste hätte ich gerne, dass in der Dropdownliste in der Kontrollabteilung der gleiche Status angezeigt wird - und umgekehrt.
Beide Dropdownlisten sind identisch - d.h. sie beinhalten die gleichen Werte in der gleichen Reihenfolge. Die Dropdownlisten sollen sich automatisch synchronisieren wenn ich bei einer der beiden Boxen den Wert ändere. Geht das? Möglichst ohne VBA. Ich habe Excel 2010 im Einsatz. BS dürfte dabei keine Rolle spielen.
LG aus HH
Leo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206275
Url: https://administrator.de/contentid/206275
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Leopold.Bloom!
Verstehe zwar den Sinn zweier identischer (synchronisierender) Dropdownlisten nicht, aber destotrotz such Dir eine freie Zelle und füge in beiden Dropdownlisten unter Eigenschaften>LinkedCell die gleiche Zelladresse ein, dann sollte es synchron laufen...
Gruß Dieter
Verstehe zwar den Sinn zweier identischer (synchronisierender) Dropdownlisten nicht, aber destotrotz such Dir eine freie Zelle und füge in beiden Dropdownlisten unter Eigenschaften>LinkedCell die gleiche Zelladresse ein, dann sollte es synchron laufen...
Gruß Dieter
Hallo Leo!
Mit Gültigkeitslisten geht das nicht, zumindest nicht ohne VBA...
Existieren jetzt insgesamt nur 2 ListBoxen oder in jeder Zeile und es soll immer paarweise funktionieren?
Gruß Dieter
Mit Gültigkeitslisten geht das nicht, zumindest nicht ohne VBA...
Existieren jetzt insgesamt nur 2 ListBoxen oder in jeder Zeile und es soll immer paarweise funktionieren?
Gruß Dieter
Hallo Leo,
weiß nicht ob es Dir was nützt, aber du kannst die Gültigkeitswerte zwischen zwei Zellen verknüpfen indem du folgendes machst:
Das Problem hierbei ist in deinem Fall noch das Zelle 1 immer die Master-Eingabe-Zelle ist, die bestimmt was in Zelle 2 erlaubt ist. Des weiteren aktualisiert sich der eingetragene Wert in Zelle 2 nicht automatisch - ließ sich lösen wenn in Zelle 2 =Zelle1 steht, dann darf man aber nur Zelle1 bearbeiten dürfen.
Ohne VBA wird das ganze mit Gültigkeitslisten schwierig wenn nicht unmöglich wenn an zwei Stellen geändert wird.
Vielleicht kannst du aber damit in deinem Sheet was anfangen.
Grüße Uwe
weiß nicht ob es Dir was nützt, aber du kannst die Gültigkeitswerte zwischen zwei Zellen verknüpfen indem du folgendes machst:
- Vergeben eines Namens für den Bereich der Stati z.B. "Statuswerte"
- Für jede einzelnen Status einen Namen definieren der gleich wie der Status benannt ist.
- Gültigkeit der ersten Zelle auf den Namen der Stati setzen => =Statuswerte
- Gültigkeit der zweiten Zelle auf Liste setzen und folgende Formel eingeben: =Indirekt(DeineErsteZelle)
Das Problem hierbei ist in deinem Fall noch das Zelle 1 immer die Master-Eingabe-Zelle ist, die bestimmt was in Zelle 2 erlaubt ist. Des weiteren aktualisiert sich der eingetragene Wert in Zelle 2 nicht automatisch - ließ sich lösen wenn in Zelle 2 =Zelle1 steht, dann darf man aber nur Zelle1 bearbeiten dürfen.
Ohne VBA wird das ganze mit Gültigkeitslisten schwierig wenn nicht unmöglich wenn an zwei Stellen geändert wird.
Vielleicht kannst du aber damit in deinem Sheet was anfangen.
Grüße Uwe
Hallo zusammen!
Alternativ zu den Güligkeitslisten hätte ich noch 2 andere Ideen:
Die eine Idee wäre, eine ComboBox in der Symbolleiste zu integrieren. Allerdings kann ich die mit der Excel-Version 2010 nicht umsetzen, da ich leider nur über eine ältere Version verfüge und nicht weiß, inwieweit dies mit der Ribbon-Technik zu bewerkstelligen ist?
Die andere Idee wäre, eine ungebundene nicht schließbare Mini-UserForm mit ComboBox, die ihren Platz beim Navigieren/Bearbeiten beibehält und somit immer sichtbar ist?
In beiden Fällen geht es jedoch nicht ohne VBA-Code
Gruß Dieter
Alternativ zu den Güligkeitslisten hätte ich noch 2 andere Ideen:
Die eine Idee wäre, eine ComboBox in der Symbolleiste zu integrieren. Allerdings kann ich die mit der Excel-Version 2010 nicht umsetzen, da ich leider nur über eine ältere Version verfüge und nicht weiß, inwieweit dies mit der Ribbon-Technik zu bewerkstelligen ist?
Die andere Idee wäre, eine ungebundene nicht schließbare Mini-UserForm mit ComboBox, die ihren Platz beim Navigieren/Bearbeiten beibehält und somit immer sichtbar ist?
In beiden Fällen geht es jedoch nicht ohne VBA-Code
Gruß Dieter